Es sind erschütternde Neuigkeiten, die die Briten-Royals aktuell beschäftigen: Sarah Ferguson, die Ex-Ehefrau von Prinz Andrew, ist an Brustkrebs erkrankt. Eine Operation hat Fergie bereits überstanden - so sieht die Prognose der Ärzte aus.
Die Nachrichten, die aktuell im britischen Königshaus kursieren, sind wenig erfreulicher Natur: Kurz nach der Geburt ihres dritten Enkelkindes ist bei Sarah Ferguson, der Ex-Frau von Prinz Andrew, Krebs diagnostiziert worden. Das geht aus britischen Medienberichten, unter anderem bei der "Daily Mail" und der "Sun", vom 25. Juni 2023 hervor.
Sarah Ferguson an Brustkrebs erkrankt: Wie geht es der Herzogin von York nach der Operation?
Sarah Ferguson, die auch unter ihrem Spitznamen "Fergie" bekannt ist, habe die Diagnose nach einer Routine-Untersuchung erhalten, teilte ein Sprecher der 63-Jährigen mit. Der Krebs sei in einem frühen Stadium entdeckt worden und habe zunächst keinerlei Symptome verursacht. "Die Herzogin erhält die bestmögliche medizinische Hilfe, und ihre Ärzte haben ihr eine positive Prognose ausgestellt. Sie erholt sich nun mit ihrer Familie", sagte der Sprecher über den aktuellen Zustand der Mutter der Prinzessinnen Beatrice und Eugenie. Brustkrebs ist Berichten zufolge die vierthäufigste Todesursache in Großbritannien. Jedes Jahr sterben demnach 11.500 Frauen und 85 Männer daran.
Sarah "Fergie" Ferguson verpasste Ascot-Pferderennen wegen Brustkrebs-Operation
Wie die Zeitung "Sun" berichtete, verbrachte Ferguson fünf Tage in der King Edward VII-Klinik und wurde am Sonntag, dem 25. Juni 2023, entlassen. Es gab bereits Spekulationen über die Herzogin von York, weil die begeisterte Pferdesportlerin beim Rennspektakel Ascot gefehlt hatte. Laut "Sun" erzählt "Fergie" in ihrem Podcast über ihre Erkrankung. Die neue Folge sollte eigentlich schon am vergangenen Donnerstag erscheinen, die Veröffentlichung wurde aber bis nach der Operation verschoben. Kurz nach den Schlagzeilen zu ihrer Krebs-OP meldete sich Sarah Ferguson jedoch bei ihren Instagram-Fans und bedankte sich mit einem gerührten Post für die ihr entgegengebrachte Anteilnahme.
Herzogin von York erholt sich nach Brustkrebs-OP im Kreis der Familie
Sarah Ferguson und Prinz Andrew, einer der Brüder von König Charles III., hatten 1986 geheiratet, zehn Jahre später ließ sich das Paar jedoch wieder scheiden. Der Trennung zum Trotz blieben Fergie und Prinz Andrew freundschaftlich verbunden und leben seit 2008 wieder zusammen in Windsor auf dem Anwesen Royal Lodge. Inzwischen sind Sarah Ferguson und Prinz Andrew stolze Dreifach-Großeltern: Ihre älteste Tochter Prinzessin Beatrice brachte im September 2021 die kleine Sienna zur Welt, Prinzessin Eugenie ist Mutter von August (geboren im Februar 2021) und Ernest (geboren im Mai 2023).
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
loc/news.de/dpa
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.