Karsten Migels lebt seine Leidenschaft. Er war nicht nur selbst als Radprofi aktiv, sondern kommentiert inzwischen sogar das Können der aktuellen Fahrer für Eurosport. Privat setzt er sich noch immer auf den Sattel, hat aber auch ein großes weiteres Hobby.
Eurosport-Kommentator Karsten Migels scheint nicht nur seinem Beruf mit großer Leidenschaft nachzugehen, sondern diese in seinem Alltag auch in vielen weiteren Dingen zu zeigen. Wir stellen den Mann, der per Quereinstieg in den Journalismus rutschte, deshalb genauer vor.
Karsten Migels' Karriere: Statt Fußball machte er Karriere im Radsport
Karsten Migels kam 1964 als Kind des Ruhrgebiets zur Welt. Am 02. Februar in Bochum geboren, versuchte er sich in jungen Jahren zunächst im Fußball. Sein Trainer habe ihn im Alter von zwölf Jahren jedoch darauf hingewiesen, dass nur wenig Ballsport-Talent in ihm schlummere und ihm sogar fünf D-Mark in die Hand gedrückt, um sich in Sachen Sport umzuorientieren. Gesagt, getan. Migels setzte sich aufs Fahrrad, statt auf die Ersatzbank und trat so erfolgreich in die Pedale, dass er auf Straße und Bahn Erfolge einfuhr. 1980 holte er sich die Silbermedaille bei den Deutschen Meisterschaften in der Disziplin Cross bzw. Querfeldein, es brauchte nur zwei Jahre und er wurde sogar Deutscher Meister. Ebenfalls 1982 machte er mit der Deutschen Nationalmannschaft zudem den 9. Platz bei der Weltmeisterschaft in Frankreich.
Lesen Sie auch:Liebe, Hobbys und Co.! So Wintersport-Kommentator Herbert Fritzenwenger privat
Kommentator bei Eurosport: So kam Karsten Migels zum Moderieren
1984 kam es dann allerdings zu einem folgenschweren Sturz. Karsten Migels musste seine hoffnungsvolle Karriere als aktiver Profisportler an den Nagel hängen. Der Rückschlag öffnete ihm dafür aber völlig neue Türen. Nach ersten Moderations-Jobs wie 1992 beim MTB-Weltcup in Kirchzarten holte Eurosport den einstigen Rad-Profi 1997 als Kommentator für die Tour de Suisse und die Tour de France ins Boot. Für den Sender ist er bis heute als freier Journalist tätig und wird für seine emotionale Berichterstattung geschätzt. Er selbst könnte sich offenbar keinen besseren Job vorstellen. "Ich bin in der glücklichen Lage, sagen zu dürfen, ich muss nicht arbeiten, ich darf kommentieren, ich darf mich mit dem Radsport, mit meinem Hobby beschäftigen", sagte Migels einst in einem Interview für das "GCN"-Format "Eine Runde mit...". Der Radsport sei sein "Herz" und seine "Leidenschaft".
Karsten Migels ist auch Podcaster
Das zeigt sich immer wieder. Gemeinsam mit seinem Kollegen, Moderator Marc Rohde, ist Karsten Migels im September 2019 ins Podcast-Business eingestiegen. Pünktlich zur Straßenrad-Weltmeisterschaft im britischen Yorkshire veröffentlichten sie die erste Folge ihres Audio-Formats "Windkante - alles rund ums Rad", in dem es, wie der Name schon verspricht, natürlich um den Radsport geht.
Schon gelesen? Alexander Graf Lambsdorff ist Deutschlands neuer Botschafter in Russland - so tickt er privat
Karsten Migels, der Genussmensch: In dem Sport-Kommentator schlummert ein Koch
Privat scheint Karsten Migels ein Genussmensch zu sein und sich vor allem fürs Kochen zu begeistern. Auf seinem Instagram-Account präsentiert er regelmäßig, was er Feines zubereitet. Vom traditionellen Grünkohl im Winter über Spareribs bis hin zu selbst gebackenem Aprikosenkuchen ist in seinem kulinarischen Bilderalbum beinahe alles zu finden.
Zudem lässt er sich auch mal gerne einen guten Tropfen Wein mit einem Zigarillo schmecken.
Karsten Migels privat: Ihn kennt er besser als seine Ehefrau Simone
Nicht nur sein frisch gekochtes Essen, sondern auch seine Begeisterung fürs Radfahren, teilt der Journalist mit seiner Ehefrau Simone Migels. Die ist ebenfalls auf Instagram aktiv und postet bevorzugt Bilder von gemeinsamen Rad-Ausflügen mit ihrem Gatten in idyllischer Umgebung. In seinem "GCN"-Interview scherzte Karsten Migels trotz ihrer offenbar zahlreichen gemeinsamen Unternehmungen: "Ich sage immer, Jean-Claude kenne ich zum Teil besser als meine eigene Frau." Mit dem ehemaligen französischen Radrennfahrer Jean-Claude Leclercq kommentiert er zusammen bei Eurosport.
Karsten Migels im Steckbrief
Name: Karsten Migels
Geburtsjahr und -ort: 02.02.1964 in Bochum
Sternzeichen:
Beruf: Journalist, Sport-Kommentator
Instagram: @karstenmigels
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
rad/hos/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.