Erstellt von - Uhr

Bence Szvoboda ist tot: Schock-Unfall bei Meisterschafts-Rennen! Motocross-Star (31) gestorben

Als Motorsport-Enthusiast gewann Bence Szvoboda eine Meisterschaft nach der anderen - bei einem Rennen in Tschechien kam es jedoch zu einer Tragödie, die der 31-jährige Motocross-Star aus Ungar nicht überleben sollte.

Beim Motocross-Rennen in Tschechien verunglückte der ungarische Rennfahrer Bence Szvoboda tödlich (Symbolfoto). (Foto) Suche
Beim Motocross-Rennen in Tschechien verunglückte der ungarische Rennfahrer Bence Szvoboda tödlich (Symbolfoto). Bild: Adobe Stock / OscarStock

Die Welt des Motorsports trägt Trauer, nachdem ein Star des Motocross-Zirkus plötzlich und unter dramatischen Umständen aus dem Leben gerissen wurde. Wie unter anderem "Sport1" und RTL berichten, kam Bence Szvoboda bei den tschechischen Motocross-Meisterschaften durch einen schrecklichen Unfall ums Leben. Der ungarische Rennfahrer wurde nur 31 Jahre alt.

Bence Szvoboda ist tot: Motocross-Star (31) bei Tschechien-Meisterschaft tödlich verunglückt

Das Unglück ereignete sich bereits am Wochenende vom 10. Juni, als im tschechischen Pacov um die Motocross-Meisterschaft gefahren wurde. Im dritten Lauf kam Bence Szvoboda während des ersten Wertungsrennens zu Fall und blieb auf der Rennstrecke liegen. Der Ungar, der im Laufe seiner Motocross-Karriere etliche Meistertitel sowohl in seiner ungarischen Heimat als auch in Tschechien erringen konnte, wurde tragischerweise von anderen Motocross-Piloten überrollt, wobei Szvoboda schwerste Kopfverletzungen erlitt.

Motocross-Star Bence Szvoboda trotz Not-OP nach Unfall gestorben

Der 31-Jährige wurde sofort nach Prag in ein Krankenhaus gebracht, wo die Ärzte verzweifelt um das Leben des jungen Motorsportlers kämpften und eine Notoperation durchführten - ohne Erfolg. Bence Szvoboda erlag am Mittwoch, dem 14. Juni 2023, seinen schweren Verletzungen, seine Familie war bei ihm, als er seinen letzten Atemzug tat.

Motocross-Team nimmt Abschied von Bence Szvoboda (31)

Den tragischen Tod des 31-Jährigen machte das Motocross-Team HTS, für welches Bence Szvoboda fuhr, bei Facebook publik. "Heute, um 11.50 Uhr, hat die herausragende Persönlichkeit des ungarischen Motorsports den größten Kampf ihres Lebens verloren", schrieb das trauernde Team nach dem Tod von Bence Szvoboda.

"Wir wollen uns an einen Athleten erinnern, der zehn Meistertitel in Ungar, zwei in der Tschechischen Republik, einen in Österreich und viele weitere in ganz Europa errungen hat. Wir wollen uns an einen Mann erinnern, der der Inbegriff von Stärke und Beharrlichkeit war, der nie aufgegeben hat und immer das Beste aus sich herausholen wolle. Er war ein Freund, der jeden mit seinem verschmitzten Lächeln aufheitern konnte - und ein Junge, dem die Liebe und Unterstützung seiner Familie über alles ging", so die sportlichen Wegbegleiter von Bence Szvoboda weiter.

Schon gelesen? Motorsport-Nachwuchstalent (15) tödlich verunglückt

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.