Mit Anfang 20 war Patrick Gasienica als Wintersportler auf dem besten Wege, eine steile Karriere zu machen - nun ist der US-Skispringer plötzlich und unerwartet gestorben. Der 24-Jährige kam bei einem Horror-Unfall ums Leben.
Bei der Nachwuchs-WM, im Ski-nordisch-Weltcup und sogar bei den Olympischen Winterspielen vertrat Patrick Gasienica sein Heimatland, die USA, als Skispringer - nun muss die Wintersport-Welt viel zu früh Abschied nehmen von dem jungen Schanzen-Talent. Am Abend des 12. Juni 2023 tat Patrick Gasienica seinen letzten Atemzug, der aus dem US-Bundesstaat Illinois stammende Wintersportler wurde nur 24 Jahre alt.
Patrick Gasienica ist tot: Skisprung-Star mit nur 24 Jahren gestorben
Wie unter anderem der "Guardian" berichtet, kam Patrick Gasienica bei einem schrecklichen Unfall ums Leben. In der Ortschaft Bull Valley, einem Vorort von Chicago, wurde der 24-Jährige demnach in einen Motorrad-Unfall verwickelt, den der Skisprung-Star nicht überleben sollte.
"Unglaublicher Athlet": Wintersport-Team nimmt Abschied von Patrick Gasienica
Der Schock über das viel zu frühe Ableben des Skisprung-Stars sitzt den sportlichen Wegbegleitern von Patrick Gasienica tief in den Knochen. Bei Twitter verabschiedete sich das US-amerikanische Ski- und Snowboard-Team von dem plötzlich verstorbenen Sportler. "Wir sind tief bestürzt vom Tod von Patrick Gasienica, der ein unglaublicher Athlet, Sportskamerad und Mensch war", so der Nachruf. "Wir senden unser Mitgefühl seiner Familie, seinen Freunden und der gesamten Skisprung-Gemeinschaft."
We are deeply saddened by the passing off Patrick Gasienica, an incredible athlete, teammate and person.
— U.S. Ski & Snowboard Team (@usskiteam) June 13, 2023
Sending love to his family, friends and the entire ski jumping community.
Read more: https://t.co/Am98cdHV6L pic.twitter.com/2mCkcSvshB
Skispringer Patrick Gasienica vertrat die USA bei Olympia
Die Leidenschaft für den Wintersport, vor allem für das Skispringen, zeigte Patrick Gasienica schon im Kindesalter, als er im Norge Ski Club in Fox River Grove im US-Bundesstaat Illinois trainierte. Sein Skisprung-Debüt im Skisport-Weltverband gab Gasienica, der als Sohn des polnischen Skispringers Albert Gasienica in den USA geboren wurde, im Jahr 2015. Bei den Skisprung-Weltmeisterschaften 2016 und 2017 war der US-Amerikaner für sein Heimatland mit von der Partie. Zudem nahm Patrick Gasienica bei Ski-nordisch-Wettkämpfen der Skispringer teil und repräsentierte Team USA bei den Olympischen Winterspielen 2022 in Beijing.
Schon gelesen? Polizei bestätigt Tod von vermisstem Biathlon-Star (22)
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
loc/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.