In Ronan Keatings Leben lief es manchmal anders, als gedacht, doch der Erfolg schien ihm immer sicher zu sein. Wie der neue "The Voice of Germany" als Sänger durchstartete und wie er privat lebt, erfahren Sie hier.
Ronan Keating gelang der Schritt von Boyzone in die Solokarriere. 2023 stellt er sich als "The Voice of Germany"-Coach einer weiteren Aufgabe. Wie der irische Sänger so erfolgreich wurde und wie er privat lebt, lesen Sie hier.
Ronan Keating Werdegang: Von Boyzone zum erfolgreichen Solokünstler
Am 03. März 1977 in Dublin geboren, wuchsRonan Keating als jüngster Bruder von fünf Geschwistern und als Sohn eines Pub-Besitzers und einer Friseurin auf. Als Kind und in seinen Teenager-Jahren schien es fast so, als würde der junge Ire eine Karriere als Leistungssportler anstreben. Als Leichtathlet wurde er irischer Meister in den Disziplinen 200- und 800-Meter-Lauf. Später auf dem College hatte er zudem die Möglichkeit, ein Sportstipendium anzunehmen.
Doch Keating schlug es aus und widmete sich stattdessen seiner großen Leidenschaft, der Musik. Nach einem Karaoke-Auftritt im Urlaub stand er erstmals im Alter von 16 Jahren als Mitglied der Boyband Boyzone vor einem großen Publikum. In die Gruppe schaffte er es, weil er durch eine Zeitungsannonce auf ein Band-Casting aufmerksam wurde und sich bewarb. Zusammen mit Shane Lynch, Mikey Graham, Keithn Duffy und Stephen Gately wurde noch im selben Jahr Boyzone geboren. Mit Hits wie "No Matter What" feierten die Jungs Riesen-Erfolge, wurden international bekannt und ließen zahlreiche Mädchenherzen höherschlagen. 2009 verstarb Gately mit nur 33 Jahren an einem Lungenödem. Sein Tod macht Keating heute noch schwer zu schaffen. Erst im Oktober 2022 widmete er seinem einstigen Kollegen und Freund einen Post auf seinem Instagram-Account: "13 Jahre und es wird nicht leichter, weil ich weiß, wie viel Leben in dir steckte. Vermisse dich Kumpel. Schweren Herzens", schrieb er.
Ronan Keating startete als Solokünstler durch
Obwohl Keating die Boyzone-Zeit offensichtlich zu schätzen wusste und weiß, startete er 1999 einer Karriere als Solokünstler. Sein Song "When You Say Nothing at All" wurde nicht nur zum Soundtrack des Erfolgsfilms "Notting Hill", sondern weltweit zum gefeierten Kuschelhit.Keating agierte im Musikbusiness schon damals zusätzlich im Hintergrund und war als Co-Manager der Boyband "Westlife" tätig.
Der Musiker kann auch moderieren und schauspielern
Zwar baut Ronan Keatings Karriere vor allem auf seinem Musiktalent auf, dennoch ist er nicht nur ein begnadeter Sänger - an ihm ist auch ein Moderator verloren gegangen. 1997 führte er als Host durch den Eurovision Song Contests. 2009 wirkte er erneut am ESC mit, da jedoch wieder musikalisch als Co-Komponist des dänischen Beitrags "Believe Again" von Brinck. Der erreichte inMoskau Platz 13. 1998 moderierte Keating darüber hinaus die Miss-World-Wahl. Zudem versuchte er sich mehrfach als Schauspieler, spielte unter anderem in der RomCom "Goddess" sowie den Guy in der "Once"-Theateradaption im Londoner West End.
Ronan Keating ist neuer "The Voice of Germany"-Coach
Im Herbst 2023 wartet eine neue"The Voice of Germany"-Staffel auf die Zuschauer. Mit neuen Kandidaten und völlig neuen Coachen. Vorab gab ProSieben bereits bekannt, wer in diesem Jahr im TV nach Talenten sucht. Neben Shirin David, Giovanni Zarrella und Bill und Tom Kaulitz nannte der Sender zur großen Überraschung auch Ronan Keating.
Lesen Sie auch:Klatsche für Dieter Bohlen! Shirin Davids geleakter DSDS-Vertrag enthüllt die Wahrheit
Ronan Keating privat: Er hat fünf Kinder von zwei Frauen
Privat läuft es bei Ronan Keating nicht wie im typischen Bilderbuch, aber auf ganz eigene Art und Weise perfekt. Von 1998 bis 2015 war er mit seiner ersten Frau Yvonne Connolly verheiratet. Aus ihrer Ehe stammen die Kinder Jack, Missy und Ali. Nach ihrer Trennung blieb der Musiker nicht etwa allein, sondern fand sein neues Liebesglück in seiner heutigen Ehefrau Storm Keating. Sie gab ihm 2015 das Ja-Wort und schenkte ihm zwei weitere Kinder: Sohnemann Cooper und Töchterchen Coco. Mehr werden aber wohl nicht folgen, dafür sorgte Ronan mit einer Vasektomie. Von seiner neu gewonnenen "Freiheit" hatte er 2021 jubelnd in der ITV2-Show "Celebrity Juice" berichtet: "Ich hatte ihn, ich hatte ihn, ich hatte den Schnitt."
Zwischen Keating und seiner Ex-Frau Yvonne scheint kein böses Blut zu herrschen, ganz im Gegenteil sind sie das Paradebeispiel einer funktionierenden Patchworkfamilie inklusive süßer Gratulations-Posts zum Muttertag für die Verflossene. Der Sänger hat nicht nur eigene Kinder, sondern inzwischen sogar schon Enkelkinder. Sein Sohn Jack aus erster Ehe wurde im März 2023 Vater eines Mädchens namens Maya Ann Keating.
Engagement für die Krebsforschung
1998 verlor Keating seiner Mutter an Brustkrebs. Seine Familie gründete deshalb die Stiftung "Marie Keating Foundation", die sich der Vorsorge und Aufklärung der Krankheit verschrieben hat. Zudem bewies er sein Engagement, als er 2011 zusammen mit weiteren Promis an einemStaffel-Schwimmen teilnahm. Dabei ging es durch dieMeerenge der irischen See am Schiffsverkehr vorbei, um Geld für die britische Krebsforschung zu sammeln. Wie "TZ" berichtet, sagte Keating damals zu seiner Teilnahme: "Ich muss betrunken gewesen sein, als ich zugesagt habe."
Ronan Keating im Steckbrief
Name: Ronan Keating
Geburtstag und -ort: 03.03.1977 in Dublin, Irland
Sternzeichen: Fische
Größe: 1,72 Meter
Haarfarbe: blond
Augenfarbe: blau
Beruf: Sänger
Ehefrau: Storm Keating (seit 2015), zuvor Yvonne Connolly (1998 - 2015)
Kinder: Jack, Missy und Ali aus erster Ehe, Cooper und Coco aus zweiter Ehe
Enkelkinder: Maya Ann Keating (von Sohn Jack)
Instagram: @rokeating
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
rad/bos/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.