Nico Denz hat es aus dem Hintergrund endlich ganz nach vorne geschafft. Beim Giro d' Italia konnte er erstmals siegen. Der Radprofi ist aber nicht nur auf der Rennstrecke glücklich. Auch privat hat er das große Los gezogen.
- Nico Denz ist ein deutscher Radsportler
- Der Radprofi gewann einmal beim Giro d'Italia
- Nico Denz fährt erstmals bei der Tour de France 2024 mit
Im Sport gibt es immer wieder diese Momente, die der Karriere auf einmal neuen Aufwind verleihen. Das erlebte Nico Denz beim Giro d'Italia 2023. Der Teamhelfer hat sich bislang zweimal an die Spitze getrampelt. Dass er das Zeug zum Sieger hat, bewies er in seiner Karriere bereits.
Lesen Sie auch:
- So lebt der Sprinter abseits der Rennstrecke
- So schaffte es der Ex-Tour de France-Sieger nach seinem schweren Sturz zurück
- So lebt der Eurosport-Kommentator und Ex-Radprofi
Vom Helfer zum Sieger: Nico Denz feiert Erfolge beim Giro d'Italia
Mit viel Ehrgeiz, aber auch einer durchdachten Strategie konnte der gebürtige Baden-Württemberger punkten. "Nico ist ein Fahrer, der ein sehr großes Interesse am Rennen hat. Er bereitet die Etappen sehr gut vor, beschäftigt sich intensiv damit und kann das Rennen zudem gut lesen", sagte DS Jens Zemke gegenüber dem "Cycling Magazine". Nico Denz selbst sieht sich eher im Hintergrund, doch im Vordergrund mitzumischen, ist neu. Denn zuvor wurde er nicht als Einzelkämpfer gesehen. Nico Denz schafft es aber nur, indem er sich gut auf ein Rennen vorbereitet. Gerade als Teamplayer ist das wichtig, um sein aktuelles Team Bora-hansgrohe weit nach vorne zu bringen. Zuvor war er Mitglied bei DSM, davor fuhr er AG2R La Mondiale und Chambéry Cyclisme Formation.
In seiner Karriere blieb er zwar weit zurück, konnte aber in seinen früheren Teams bereits wichtige Plätze erreichen. So holte sich der Albbrucker 2022 zweimal den Sieg auf der Tour de Suisse und wurde 2020 auf der Tour de Romandie Vierter.
Nico Denz: Radsportler zum ertsen Mal bei der Tour de France 2024
Der Mann im Hintergrund ist mit dieser Rolle eigentlich zufrieden. Ihm ging es vor seiner Karriere darum, einen Profi-Vertrag zu ergattern. Dafür arbeitete die "Tretmaschine", wie er sich selber nennt, hart. Der gebürtige Baden-Württemberger besuchte nach dem Abitur in Frankreich ein Internat und fuhr für WorldTour-Teams AG2R, berichtet die "Frankfurter Allgemeine". Großen Anteil an diesem Schritt hatte auch der AgentChristian Baumer, der ihm half, nach Frankreich zu gehen. Obwohl Nico Denz eine unterstützende Funktion im Team einnimmt, hat er sich aber zum Ziel gesetzt, einmal beim Giro zu gewinnen. Das ist ihm in der Saison 2023 gelungen. 2024 mischt er zum ersten Mal bei einem der prestigeträchtigsten Radrennen der Welt, der Tour de France, mit.
Nico Denz privat glücklich mit Frau und Kindern
Nico Denz brennt für den Radsport. Abseits der Rennstrecke und der Trainings macht ihn eine Sache ebenso glücklich: seine Familie. Trotz eines straffen Programms nimmt er sich viel Zeit für seine Frau und die beiden Kinder. Dem "Familienmensch" sei es wichtig, "dass trotz der vielen Tage, die ich weg bin, Zeit für uns bleibt", zitiert das "Cycling Magazine". Seine Liebsten begleiten den Allrounder auch bei vielen Rennen, wie Nico Denz auf Instagram zeigt. Neben seiner Partnerin und den Kindern begleitet ihn privat auch sein Labrador.
Schon gewusst? Nico Denz liebt es zu kochen
Wenn Nico Denz nicht gerade auf dem Fahrrad sitzt, steht er gerne hinter dem Herd. Auf seinem Instagram-Account zeigte er sich bereits beim Kochen und teilte Bilder seiner köstlichen Kreationen.
Nico Denz im Steckbrief
Geburtstag: 15. Februar 1994
Geburtsort: Waldshut-Tiengen
Aktuelles Team: Bora-hansgrohe
Größe: 183cm
Nico Denz auf Instagram | Nico Denz auf Twitter
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bos/hos/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.