Als Profitänzerin im britischen Pendant von "Let's Dance" ist Amy Dowden zum Publikumsliebling geworden. Nun kämpft die gebürtige Waliserin ihren schwersten Kampf: Amy Dowden ist an Brustkrebs erkrankt.
Im deutschen Fernsehen ist die RTL-Tanzshow "Let's Dance" ein Quoten-Hit, doch auch in Großbritannien, wo das Format als "Strictly Come Dancing" zuerst über die Mattscheibe flimmerte, erfreut sich der prominente Tanz-Wettbewerb ungebrochener Beliebtheit. Eine, die durch ihre Teilnahme bei "Strictly Come Dancing" zum Publikumsliebling wurde, ist die Profitänzerin Amy Dowden, die in der 20. "Strictly"-Staffel im Herbst und Winter 2022 mit dem Soap-Schauspieler James Bye tanzte. Abseits der Tanzfläche kämpft die 32-Jährige nun ihren schwersten Kampf: Die Tänzerin ist an Krebs erkrankt.
Britischer "Let's Dance"-Star Amy Dowden macht Brustkrebs-Diagnose öffentlich
"Hallo an alle, ich habe Neuigkeiten, die nicht leicht mitzuteilen sind", begann Amy Dowden bei Instagram ihre Offenbarung. "Ich habe kürzlich die Diagnose Brustkrebs erhalten, aber ich bin entschlossen, so schnell wie möglich wieder auf die Tanzfläche zurückzukehren", schrieb die walisische Profitänzerin in ihrem Post. Binnen weniger Minuten verbreitete sich die Neuigkeit von Amy Dowdens Krebsdiagnose wie ein Lauffeuer bei den "Strictly Come Dancing"-Fans und ließ auch die Tanzkolleginnen und -kollegen der Waliserin nicht kalt.
Profitänzer unter Schock: Amy Dowden bekommt überwältigenden Zuspruch von Tanzkollegen
Zahlreiche Tanz-Stars, darunter Motsi Mabuse und ihre Schwester Oti, Dianne Buswell, Johannes Radebe oder Nadiya Bychkova, sprachen Amy Dowden für ihren schwersten Kampf Mut und Unterstützung zu. "Wir lieben dich und wir sind bei jedem Schritt an deiner Seite", schrieb Profitänzerin Karen Hauer. "Du bist stark und du wirst das besiegen." "Wir alle sind bei dir", pflichtete der spanische "Strictly"-Profi Gorka Marquez seiner Kollegin bei, "Ich schicke dir alle Kraft der Welt und du wirst ganz bald wieder bei uns sein. Wir lieben dich, Amy."
Britische "Let's Dance"-Tänzerin kämpft gegen Morbus Crohn und Brustkrebs
Die Brustkrebs-Diagnose ist nicht der erste gesundheitliche Rückschlag für Amy Dowden. Die aus Caerphilly in Wales stammende Tänzerin leidet seit ihrer Kindheit an Morbus Crohn, einer entzündlichen Darm-Erkrankung. Amy Dowden gab der Öffentlichkeit wiederholt Einblicke in ihren Alltag mit der Erkrankung und ließ sich unter anderem für eine mit dem walisischen Bafta Award ausgezeichneten TV-Dokumentation von Kameras begleiten, um über die Krankheit aufzuklären.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
loc/news.de