Von news.de-Redakteurin - Uhr

Helene Fischer: "Provokation am zahlenden Kunden!" Fans zerreißen Lidl-Werbespot mit Schlagerstar

Zum 50. Jubiläum lockt Lidl mit zahlreichen Aktionen. Doch mit einem neuen Werbespot geht der Discounter offenbar zu weit. Lidl macht Werbung mit Helene Fischer und muss reichlich Kritik einstecken. 

Lidl wirbt mit Helene Fischer für ein Gewinnspiel und löst damit einen Mini-Shitstorm aus. (Foto) Suche
Lidl wirbt mit Helene Fischer für ein Gewinnspiel und löst damit einen Mini-Shitstorm aus. Bild: picture alliance/dpa | Hendrik Schmidt

Unter dem Motto "50 Jahre mehr als günstig" feiert Lidl seinen Geburtstag mit zahlreichen Angeboten, Rabatt-Aktionen und Gewinnspielen. Kürzlich veröffentlichte der Discounter daher sogar einen Werbespot mit Schlagerstar Helene Fischer. Bei einigen Lidl-Kunden stößt das jedoch auf Missfallen.

Helene Fischer beim Discounter! Lidl-Werbung schockt Kunden

"Mach's wie Helene und feiere mit uns 50 Jahre Lidl: mit mehr Feiern, mehr Freude, mehr Lidl. Und on Top machen wir deinen Kassenbon zum Lidl Lottoschein", wirbt der Discounter. In dem Video sieht man Helene Fischer beim Einkaufen in einer Lidl-Filiale (mit Background-Tänzern versteht sich), nachdem sie ein Werbeprospekt des Unternehmens im Tourbus durchgeblättert hat. In den sozialen Netzwerken spaltet der Werbespot jedoch die Menge. Während einige die Lidl-Werbung mit Helene Fischer feiern, sind andere regelrecht entsetzt.

"Provokation am zahlenden Kunden!" Lidl löst mit Helene-Fischer-Werbespot Mini-Shitstorm aus

"Furchtbar die Fischer muss es ja nötig haben. Muss man sich nicht wundern wenn Lidl so teuer ist", schreibt ein wütender Instagram-Nutzer. "Als ob diese Frau dort einkaufen geht....sehr glaubwürdig", ist in einem anderen Kommentar zu lesen. "eine Absolute Frechheit von Lidl !! Sie erhöhen dramatisch ihre Preise und gleichzeitig finanzieren sie Stars für sie zu werben! [...] Aber ihr vom Lidl ihr setzt unverschämt eure Preise hoch und macht dann ein Video mit Helene Fischer wie sie im Lidl einkauft und dabei glücklich ist! Und das lasst ihr euch auch was kosten !!Denn für ein Taschengeld macht sie für Lidl bestimmt keine Video !! Das kostet richtig Asche Lidl !! Ich sehe dieses Video als Provokation am zahlenden Kunden !! Ihr lacht eure Kunden aus....denn eine Helene Fischer kauft persönlich nie in einem Lidl ein!! Also hört auf die Kunden zu verarschen", wettert ein Instagram-Nutzer.

Unternehmer Dieter Schwarz wurde dank Lidl zu einem der reichsten Deutschen. Hier erfahren Sie mehr über ihn und seinen Lebenslauf.

"Helene Fischer als Werbeikone? So kann man sich auch seine Kundschaft vergraulen!" Kunden kündigen Lidl-Boykott an

Einige Kunden kündigen nach dem Werbespot sogar einen Lidl-Boykott an. "Schön für diese Werbung und deren Kosten geh ich dann lieber nach Aldi", ist in einem Kommentar zu lesen. "Ab sofort werde ich nur noch bei Aldi einkaufen", schreibt ein Facebook-Nutzer. "Echt jetzt, Helene Fischer als Werbeikone? So kann man sich auch seine Kundschaft vergraulen", befindet ein anderer. "Macht lieber die Preise günstiger, als für Werbung ein Haufen Geld auszugeben", ist in einem anderen Kommentar zu lesen. Doch Lidl will die Kritik nicht unkommentiert lassen. "Sei versichert, dass wir unseren Kunden stets das beste Preis-Leistungsverhältnis bieten - bitte habe dafür Verständnis, dass die Preise für einige Artikel vom aktuellen Marktpreis abhängen und es dadurch zu Preisschwankungen kommen kann", antwortet der Discounter.

"Statt Geld für Werbespots mit Helene auszugeben, solltet ihr lieber eure Produkte preiswerter machen. Ich kaufe doch nicht wegen so einer Werbung bei euch ein, sondern weil mich einzelne Produkte überzeugen, die ich bei euch besser finde, als bei der Konkurrenz. Die Werbung muss ich als Verbraucher bezahlen, das ist für mich rausgeschmissenes Geld", fordert ein Facebook-Nutzer. "Jeder kann sich vorstellen was die Werbung gekostet. Die Gage muss gestimmt haben denn in normalen Shows im TV sieht man Helene Fischer nicht mehr. Wir werdens das Jahr sicherlich am Nudelpreis Sahne u.Co bei Lidl merken", glaubt ein anderer. "Das ist n Grund nicht mehr bei Lidl einzukaufen... Helene nervt", heißt es in einem weiteren Kommentar.

Lesen Sie auch: Bitterer Rückschlag für Helene Fischer! SIE löst die Schlager-Queen ab

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/sba/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.