Es sorgte für einige Verwunderung, als Prinz William und Prinzessin Kate am Tag der Krönung auf sich warten ließen. Als das Paar schließlich bereit war, König Charles III. in die Westminster Abbey zu folgen, soll Kate Middleton ihrem Ehemann einem Lippenleser zufolge eine Warnung zugeraunt haben. Gab es etwa Streit auf dem Weg zur Krönung?
Royale Kommentare in aller Offenheit sind äußerst selten. Und so beschäftigen britische Medien bei Großereignissen wie etwa der Krönung von König Charles III. gerne professionelle Lippenleser, um herauszufinden, was König Charles III., Königin Camilla und Co. tatsächlich zu sagen haben. So wollen die britischen Journalisten unter anderem herausgefunden haben, dass König Charles III. vor seiner Krönung nicht freudig gespannt, sondern ziemlich genervt war. Der Grund: kleine Schnitzer im minuziös getakteten Ablaufplan.
Lippenleser enthüllt: König Charles III. vor Krönung genervt wegen Unpünktlichkeit
"Nie können wir pünktlich sein", soll der König demnach zu seiner Gattin Camilla gesagt haben, als das Paar vor der Westminster Abbey länger in der Kutsche sitzen musste. "Ja, ich bin... Dies ist negativ. Immer ist irgendwas... Das ist langweilig", soll der 74-Jährige weiter gegrummelt haben. Doch Schuld an dem Desaster, sollen nicht der König und die Königin, sondern Prinz William und Prinzessin Kate gewesen sein. Der Thronfolger und seine Familie seien zu spät an der Kirche angekommen - sie hätten die Kutsche mit dem Königspaar nicht mehr überholen können.
Prinzessin Kate und Prinz William brachten royalen Zeitplan durcheinander
Laut Zeitplan sollten William und Kate am Samstag um 11.45 Uhr (MESZ) vor der Westminster Abbey eintreffen, Charles und Camilla dann um 11.53 Uhr. Doch so musste das Königspaar länger als geplant ausharren und König Charles III. wirkte leicht verärgert. Anstatt sich durch einen Seiteneingang in die Kirche zu schleichen, mussten Prinz William und seine Familie hinter König und Königin herschreiten.
Prinzessin Kate mit 4-Wort-Warnung an Mann Prinz William
Auch bei dem britischen Thronfolger und seiner Ehefrau schien die Verspätung zu Spannungen geführt zu haben. Bei der Ankunft an der Westminster Abbey wirkten beide sehr ernst und ein wenig verstimmt. Auch das Gespräch zwischen ihnen wurde von dem Lippenleser Jeremy Freeman analysiert. Demnach soll Prinzessin Kate ihrem Mann eine Warnung zugeraunt haben.
Prinzessin Kate in Sorge um Mann Prinz William vorm Betreten der Westminster Abbey
Da beide Royals festliche, lange Gewänder trugen, mahnte die dreifache Mutter ihren Mann "just mind the gown", zu Deutsch "Pass nur auf das Gewand auf, offenbar in Sorge, Prinz William könnte darauf treten und im schlimmsten Fall stolpern. Ihr Mann soll daraufhin gesagt haben "Don't worry I got [or caught] it", zu Deutsch "Mach dir keine Sorgen. Ich hab alles im Griff". Erst nach der Krönung zeigten sich die Royals sichtlich entspannt, als sie der Menge auf dem Balkon des Buckingham Palastes zuwinkten.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
fka/bua/news.de/dpa