Im britischen Königshaus ist ER der heimliche König der Herzen: Prinz Louis, der jüngste Spross von Prinzessin Kate und Thronfolger Prinz William. Bei der Krönung seines Opas König Charles III. gab der Fünfjährige den Fans jedoch einige Rätsel auf.
Britische Royals wie Prinzessin Kate, König Charles III. oder Prinz William stehen bei Adelsfans zweifelsohne hoch im Kurs - doch ER ist unbestritten der heimliche König der Windsors und schon mit zarten fünf Jahren ein echter Herzensbrecher: Die Rede ist natürlich von Prinz Louis, dem jüngsten Sprössling von Thronfolger Prinz William und dessen Frau Prinzessin Kate. Nur wenige Tage nach seinem fünften Geburtstag am 23. April hatte der Mini-Prinz bei der Krönung seines Opas König Charles III. seinen großen Auftritt - einige Fragen blieben dennoch offen.
Prinz Louis verblüfft Royals-Fans: Wieso trug der Sohn von Prinzessin Kate plötzlich keine kurzen Hosen?
In der feineren britischen Gesellschaft gilt es immer noch als ungeschriebenes Gesetz: Kleine Jungs werden sommers wie winters in kurze Hosen gesteckt, bis sie etwa acht oder neun Jahre alt sind. Prinz Louis blieb das bislang ebenso wenig erspart wie dereinst seinem großen Bruder George oder Papa Prinz William - doch bei der Krönung von König Charles III. durfte der Steppke plötzlich lange Beinkleider tragen! Sind die Kleiderregeln für kleine Royals plötzlich umgeschrieben worden, obwohl Prinz Louis noch zu Weihnachten 2022 in kurzen Hosen fotografiert wurde?
Adelsexpertin Jennie Bond kennt die Antwort: Bei einem solch historischen Ereignis wie der Krönung von König Charles III. habe man auf besonders festliche Kleidung Wert gelegt und Prinz Louis deshalb in einen maßgeschneiderten Anzug mit langen Hosen und Tunika gesteckt. Nackte Kinderknie wären, so schilderte es die Adelskennerin im "Ok! Magazine", kein vertretbarer Anblick gewesen. Übrigens ist Prinz Louis nicht der erste, der schon vor dem magischen Alter von acht Jahren lange Hosen tragen durfte: Als Queen Elizabeth II. im Juni 1953 gekrönt wurde, zeigte sich auch der damalige Thronfolger Prinz Charles, damals erst vier Jahre alt, in langen Hosen.
Plötzlich verschwunden: Wo war Prinz Louis während der Krönungszeremonie von König Charles III.?
Egal ob lange oder kurze Hosen: Prinz Louis rief bei unzähligen Beobachtern helle Begeisterung hervor, als der Steppke an der Hand seiner großen Schwester Charlotte hinter Papa William und Mama Kate die Westminster Abbey betrat. Ob Prinzessin Kate ihrem Filius vorab eingebläut hat, dass man sich an Opa Charles' großem Tag besonders brav zu benehmen habe?
Auch zu Beginn der Krönungszeremonie saß Klein-Louis artig auf seinem Platz - nur um wenig später plötzlich zu verschwinden. Dass zwischen Prinzessin Kate und Prinzessin Charlotte plötzlich ein Platz leer war, ließ Royals-Fans rätseln: War Louis ungezogen gewesen und der Kirche verwiesen worden?
Prinz Louis strahlt bei Kutschfahrt übers ganze Gesicht
Schnell wurde diese Frage beantwortet: Es sei von vornherein geplant gewesen, dem Fünfjährigen die strapaziöse Zwei-Stunden-Zeremonie zu ersparen und den Knirps während der Krönung anderweitig zu beschäftigen. Erst gegen Ende der Krönung stieß Prinz Louis wieder zu seinen Eltern und seiner Schwester und durfte anschließend in der Royals-Kutsche zum Buckingham-Palast fahren.
Prinzessin Kates kleiner Faxen-Prinz trumpft auf und unterhält Royals-Fans vom Palastbalkon aus
Dort hatte der Dreikäsehoch schließlich seine größte Freude, als es mit der royalen Verwandtschaft auf den Balkon zum Winken ging. Als Prinz Louis die jubelnden Menschenmassen erblickte, gingen die sprichwörtlichen Pferde mit Prinzessin Kates Jüngstem durch, ausgelassenes Winken und Grimassenschneiden ließen dem Fünfjährigen abermals die Herzen zufliegen. Einige Monate zuvor, beim 70. Thronjubiläum von Queen Elizabeth II., hatte Prinz Louis im Sommer 2022 für Furore gesorgt, als er unbeschwert inmitten der royalen Verwandtschaft herumalberte.
Adelsfans enttäuscht: Prinz Louis war nicht beim Krönungskonzert von Opa Charles dabei
Die wohl größte Enttäuschung erlebten Royals-Fans dann am Sonntagabend, als an Tag zwei des Krönungswochenendes in Windsor ein Krönungskonzert mit Starbesetzung über die Bühne ging. Die Königsfamilie war dabei in der Ehrenloge beinahe vollzählig vertreten - einzig von Prinz Louis war weit und breit nichts zu sehen, Prinzessin Kate und Prinz William hatten lediglich ihre beiden älteren Kinder Prinz George (9) und Prinzessin Charlotte (8) mit zum Konzert genommen. Hatte sich der royale Knirps am Krönungstag zu sehr daneben benommen und war mit Hausarrest bestraft worden? Die wahren Gründe dürften anders lauten: Berichten der "Daily Mail" zufolge sei Prinz Louis mit fünf Jahren schlichtweg zu jung, um so lange aufzubleiben - immerhin dauerte das Konzert bis kurz vor Mitternacht.
Prinz Louis wieder aufgetaucht: Mama Kate lässt ihren Jüngsten schuften
Dafür war Prinz Louis wenigstens am Montag, dem 8. Mai 2023, richtig ausgeschlafen, um kräftig mit anzupacken. Den Briten wurde anlässlich von König Charles' Krönung ein extra Feiertag spendiert, an dem jeder und jede aufgerufen war, die Ärmel hochzukrempeln und sich ehrenamtlich zu engagieren. Für Prinz Louis genau das Richtige: Der royale Steppke wurde gemeinsam mit seinen Eltern und seinen Geschwistern in der Grafschaft Berkshire gesehen, wie er bei einer Pfadfindergruppe beherzt mit anpackte und dabei half, Erde in eine Schubkarre zu schaufeln.
Mit Papa William durfte der Knirps sogar Bagger fahren. Außerdem unschwer zu erkennen: Prinzessin Kates Jüngster war dabei wieder in altersgerechten kurzen Hosen unterwegs!
Prince Louis is so cute helping out today, he’s out with his family visiting a scout hut in Berkshire ♥️???? pic.twitter.com/K6TvvLkjPV
— Kayla Adams (@KaylaAdams___) May 8, 2023
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
loc/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.