Harold Kreis war ein erfolgreicher Eishockey-Spieler, ehe er seine Profi-Karriere beendete und Trainer wurde. Seit 2023 ist er der neue Bundestrainer des DEB-Teams. Privat hat er sein Glück mit seiner zweiten Ehefrau Silvia gefunden.
In der Endphase von Harold Kreis' langer Trainerlaufbahn und im reifen Alter von 64 Jahren erfüllte sich für den ehemaligen deutschen Nationalspieler und einstigen Assistenten von Nationalcoach Uwe Krupp noch ein Herzens-Wunsch: Seit März 2023 ist Harold Kreis Bundestrainer der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft.
Harold Kreis macht Karriere als Eishockey-Profi: 180 Spiele für die deutsche Nationalmannschaft
Harold Kreis wurde am 19. Januar 1959 in Winnipeg (Kanada) geboren. Bevor er seine Eishockey-Karriere in Deutschland startete, spielte Kreis bei den Calgary Wranglers in der kanadischen Juniorenliga Western Canada Hockey League. 1978 wurde er von dem Trainer der Mannheimer ERC, Heinz Weisenbach, in Kanada rekrutiert. Weisenbach war in Kanada auf der Suche nach Spielern mit deutschen Vorfahren, um so die Ausländerbegrenzung in der Eishockey-Bundesliga zu unterlaufen. 19 Jahre spielte Harold Kreis schließlich in der Mannheimer Eishockeymannschaft (erst MERC, später Mannheimer Adler), 13 Jahre davon war er sogar der Kapitän. 1980 und 1997 wurde die Mannheimer Mannschaft Deutscher Meister.
Schock-Unfall 1980: Harold Kreis prallt gegen die Bande und erleidet schwere Gesichtsverletzungen
Während seiner aktiven Profikarriere galt Harold Kreis stets als sehr fit und zäh. Als Spieler erhielt er oftmals Eiszeiten von bis zu 45 Minuten pro Spiel, was ungefähr der doppelten Eiszeit eines heutigen Spielers entspricht. 1980 hatte Harold Kreis einen schweren Unfall auf dem Eis. Ohne Einwirkung eines Gegenspielers prallte er mit dem Gesicht gegen eine Bande und zog sich schwere Verletzungen zu, die operiert werden mussten. Erst drei Monate später durfte Kreis wieder aufs Eis.
Lesen Sie auch:
- Fußball oder Eishockey? So lebt die ZDF-Expertin
- Diesen Rückschlag musste der Handball-Star bereits verkraften
- Fußball, Podcast und Co.! Wie tickt die ARD-Kommentatoren-Legende?
Harold Kreis beendet Spielerkarriere 1997 und beginnt Trainer-Laufbahn
Nach der letzten Meisterschaft 1997 beendete Harold Kreis seine Profikarriere. Seine Rückennummer 3 wird seitdem bei den Adlern Mannheim nicht mehr vergeben. Zudem wurde das Trikot des Ausnahmespielers unter das Hallendach der SAP-Arena gehängt. Nach seiner Spielerlaufbahn arbeitete Harold Kreis zunächst für drei Jahre als Assistenz-Trainer bei den Adlern. In der Saison 2000/01 wechselte er zu den Kölner Haien und war dort ebenfalls als Assistenz-Trainer tätig. Es folgte weitere Trainer-Posten, unter anderem beim EC Bad Nauheim, beim Schweizer Verein HC Davos, dem EHC Chur und dem HC Lugano. Später kehrte Harold Kreis nach Deutschland zurück und trainierte die DEG Metro Stars und später auch die Adler Mannheim. Seit 2022 ist er Chefcoach der Schwenninger Wild Wings.
Harold Kreis beerbt Toni Söderholm als Bundestrainer der Eishockey-Nationalmannschaft
Im März gab der DEB bekannt, dass Harold Kreis der neue Bundestrainer der deutschen Eishockeynationalmannschaft ist. "Es ist für mich eine Riesenfreude und Ehre, die ich mit sehr viel Ehrgeiz, Respekt und Demut angehen werde", sagte Kreis bei seiner Vorstellung im März. Er erklärte, er wolle auf jeden Fall den erfolgreichen Weg der vergangenen Jahre unter Marco Sturm und Toni Söderholm mit seinem künftigen Co-Trainer Alexander Sulzer fortführen.
Harold Kreis beschreibt seinen Charakter als "zielstrebig, geduldig, ausgeglichen"
Auch wenn er generell als Defensiv-Stratege angesehen wird, will Kreis als Bundestrainer einen "agierenden" und "spielsuchenden" Eishockey-Stil formen. Was er hasst, sei Unpünktlichkeit. Er mag keine Zeitverschwendung. "Ich komme schnell zur Sache", sagt Harold Kreis von sich selbst und bezeichnet sich zudem als "zielstrebig, geduldig, ausgeglichen".
Harold Kreis privat: zweite Ehe mit Frau Silvia
Was sein Privatleben betrifft, hält sich Harold Kreis zumeist bedeckt. Doch dem "Eiszeit"-Magazin gab er in der Saison 2014/2015 ein großes Interview und verriet einige private Details. So ist Harold Kreis seit 2013 mit seiner zweiten Frau Silvia verheiratet. Diese lernte er in Mannheim kennen, wo sie den Coiffure- und Kosmetik-Salon "Lolo's" betreibt, wo sich Kreis als Mannheimer Trainer regelmäßig die Haare schneiden ließ. "Es hat anderthalb Jahre gedauert, bis wir uns näher kennenlernten, aber dann haben wir sofort gemerkt, dass wir perfekt zusammenpassen", so Harold Kreis im "Eiszeit"-Magazin. Das Paar lebt in Ladenburg.
Harold Kreis hat zwei Kinder aus erster Ehe mit seiner Frau Irene
Harold Kreis war vor Silvia schon einmal verheiratet. Aus dieser Ehe stammen seine beiden Kinder Victoria und Christopher. Seine Tochter hat Pädagogik studiert, Kreis' Sohn ist gelernter Immobilienkaufmann. Übrigens: Harold Kreis Eltern stammen aus Hannover und Rosenheim, haben sich aber in Kanada kennengelernt.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
fka/hos/news.de/dpa
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.