Auf der Biathlon-Piste lehrte Magdalena Forsberg ihre Konkurrentinnen das Fürchten, nach ihrem Abschied aus dem Profi-Wintersport traf die Schwedin jedoch ein harter Schicksalsschlag in Gestalt eines Tumor-Schocks.
42 Weltcupsiege und sechs Gesamtweltcupsiege hat Magdalena Forsberg im Laufe ihrer Karriere errungen - eine erfolgreichere Biathletin als die Schwedin, die 2002 ihre aktive Laufbahn beendete, hat die Wintersportwelt nie gesehen. Auf der Biathlon-Piste bekam es Forsbergs Konkurrenz bei jedem Rennen mit der Angst zu tun, doch privat musste Magdalena Forsberg nach ihrem Abschied vom Profisport einen Schicksalsschlag einstecken, der sie selbst mit dem Schlimmsten rechnen ließ.
Magdalena Forsberg erlebte Tumor-Schock: Ärzte finden Geschwür an der Niere
Über die schwärzesten Stunden ihres Lebens sprach Magdalena Forsberg, die mit dem Biathlon-Star Henrik Forsberg verheiratet und Mutter zweier Kinder ist, jetzt im Podcast "Vägen till toppen", was auf deutsch etwa "Der Weg an die Spitze" bedeutet. Im Mai 2018 bekam Magdalena Forsberg von ihrem Arzt eine Diagnose, die ihr gesamtes Leben erschüttern sollte. Bei der heute 55-Jährigen wurde ein Tumor an der Niere entdeckt - was folgte, waren ruhelose und angsterfüllte Momente für die Biathlon-Legende.
Schon gelesen? Biathlon-Star (22) spurlos verschwunden - Ermittler haben schlimmen Verdacht
Biathlon-Star in Todesangst um ihre Kinder - heute überwiegt die Dankbarkeit für ihr "Bonusleben"
"Ich hatte solche Angst, vor allem davor, meine Kinder nicht aufwachsen sehen zu können", erinnerte sich Magdalena Forsberg nun in ihrer Podcast-Enthüllung an die niederschmetternde Diagnose. "Zu meiner wichtigsten Aufgabe wurde es, ihnen alles beizubringen. Können sie die Waschmaschine bedienen? Wie oft soll die Bettwäsche gewechselt werden? Können sie über Gefühle sprechen? Können sie Pasta kochen?" Magdalena Forsberg machte sich mit dem Gedanken vertraut, ihr Leben könnte bald zu Ende sein. Monate nach der schockierenden Diagnose bekam die Biathletin die erlösende Mitteilung, dass das von der Niere entfernte Geschwür gutartig und Magdalena Forsberg nicht an Krebs erkrankt war. Mit der ärztlichen Entwarnung sei Magdalena Forsberg "ein Bonusleben" geschenkt worden, für das die Wintersport-Legende bis heute "sehr dankbar" sei.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
loc/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.