Von news.de-Redakteurin - Uhr

Dirk van Duijvenbode privat: Was macht der "Aubergenius" abseits der PDC-Turniere?

Kaum einer hat in der Darts-Welt einen härteren Walk-on oder zeigt am Oche mehr Emotionen als Dirk van Duijvenbode - der Niederländer hat sich binnen weniger Jahre in die Elite der PDC gespielt. So tickt der "Aubergenius" privat.

Dirk van Duijvenbode alias der "Aubergenius" gab seine WM-Premiere bei der PDC im Dezember 2015. (Foto) Suche
Dirk van Duijvenbode alias der "Aubergenius" gab seine WM-Premiere bei der PDC im Dezember 2015. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Kieran Cleeves

Die zarten Töne sind seine Sache nicht - lieber dreht Dirk van Duijvenbode in der Darts-Welt richtig auf und zeigt am Oche, wie echte Leidenschaft für den Pfeile-Sport aussieht. So viel Passion wird im Profi-Darts freilich belohnt: In der PDC-Weltrangliste hat sich Dirk van Duijvenbode alias "The Titan" bis an die Top 10 herangekämpft. Wie lebt der impulsive Darts-Star eigentlich privat?

Dirk van Duijvenbode als Darts-Profi: Wie lief die Karriere des "Titans" bislang?

Nach dem Startschuss für seine Dartskarriere im Jahr 2006 schnupperte van Duijvenbode 2011 erstmals PDC-Luft und machte bei mehreren Turnieren in der Players Championship von sich reden. Drei Jahre später war Dirk van Duijvenbode bei den German Darts Championships mit von der Partie, seine erste PDC-Weltmeisterschaft spielte der Niederländer im Dezember 2015, musste sich jedoch Raymond van Barneveld geschlagen geben. Mit einer PDC-Tourkarte in der Tasche kletterte van Duijvenbode dennoch beharrlich in der Weltrangliste nach oben, spätestens 2020 platzte dann der Knoten: Ob Players Championship, World Grand Prix oder Darts-EM, van Duijvenbode knipste einen Gegner nach dem anderen aus, das Erreichen des Viertelfinals bei der Darts-WM 2021 war das Sahnehäubchen. Darts-Fans sind sich längst sicher: Vom "Aubergenius" wird die PDC-Welt noch einiges zu sehen bekommen.

Dirk van Duijvenbode und sein krasser Walk-on: So feiert kein Darts-Profi seine Einlaufmusik

Während seine Darts-Kollegen zu eingängigen Songs wie "Sweet Caroline" von Neil Diamond, "Dizzy" von Vic Reeves oder "Johnny B. Goode" von Chuck Berry die Darts-Bühne betreten, schlägt Dirk van Duijvenbode beim Walk-on deutlich härtere Klänge an. Sein Faible für Hardstyle stellt der Niederländer, der seinen Wohnsitz in 's-Gravenzande hat, mit seinem Walk-on-Song "Glimpe Of The Future" von DJ Typhoon zur Schau - privat bevorzugt Dirk van Duijvenbode, so verriet er es einst in einem Interview, noch härtere Sounds, die "mindestens 150 Beats pro Minute" haben müssten.

Dirk van Duijvenbode und seine Auberginen: Das verbindet den "Aubergenius" mit dem lila Gemüse

Ob Dirk van Duijvenbode sich auch bei seinem Alltagsjob abseits der Darts-Welt von Hardstyle-Klängen beschallen lässt, das hat der "Aubergenius" noch nicht verraten - dafür ist bekannt, wie der Niederländer vor dem Durchbruch als Darts-Profi sein Geld verdiente. Dirk van Duijvenbode ist nämlich Auberginen-Experte durch und durch und kümmert sich auf einer Auberginen-Farm um das lilafarbene Gemüse. Kaum verwunderlich, dass Dirk van Duijvenbode, der die Früchte seiner Arbeit schon mal stolz auf die Darts-Bühne trägt, deshalb den Spitznamen "Aubergenius" weghat und - natürlich - auch mit lilafarbenen Pfeilen spielt.

Welche Bedeutung haben die Ohrringe von Darts-Star Dirk van Duijvenbode?

Allerdings sticht noch ein anderes Detail beim "Aubergenius" ins Auge: Der Niederländer trägt auffällige Ohrringe, die mehr sind als nur schmückende Accessoires. Mit seinen Ohrringen greift der am niederländischen Ijsselmeer aufgewachsene van Duijvenbode eine alte Tradition von Fischern auf, die bei ihren Fahrten aufs Meer in ständiger Lebensgefahr schwebten. Wer auf hoher See ums Leben kam und an Land gespült wurde, konnte ohne Ausweispapiere nicht identifiziert oder würdevoll bestattet werden - die aus Edelmetall gefertigten Ohrringe waren deshalb mit Markierungen versehen, die Auskunft zum Heimatort des Fischers gaben und zudem so viel wert waren, dass von dem Schmuck eine Bestattung bezahlt werden konnte. Zur See fährt Dirk van Duijvenbode zwar anders als seine Landsleute nicht, dafür liegt ihm die Tradition seiner Heimat so sehr am Herzen, dass die Fischer-Ohrringe ein Teil seines Looks geworden sind.

Amors Pfeil traf ins Schwarze! Das ist die Freundin von Dirk van Duijvenbode

Nicht nur am Oche trifft Dirk van Duijvenbode mit Sicherheit ins Schwarze, auch privat läuft's für den niederländischen Darts-Star wie geschmiert. Seit einigen Jahren ist Dirk van Duijvenbode in festen Händen: Die junge Dame, die sein Herz gestohlen hat, heißt Saskia Kokshoorn und begleitet als Dirk van Duijvenbodes Freundin die Darts-Karriere des "Aubergenius" bereits seit den Anfangsjahren.

Darts-Profi Dirk van Duijvenbode im Steckbrief

Name: Dirk van Duijvenbode

Spitzname: The Aubergenius, The Titan

Geburtstag und -ort: 30. Juni 1992 in Katwijk aan Zee, Niederlande

Sternzeichen: Krebs

Familie: liiert mit Saskia Kokshoorn

Autogrammadresse: Dirk van Duijvenbode, c/o Modus Sports Management Ltd., 7 Stratfield Park, Elettra Ave, Waterlooville PO7 7NX, Großbritannien

Dirk van Duijvenbode bei Instagram|Dirk van Duijvenbode bei Facebook | Dirk van Duijvenbode bei Twitter

Folgen Sie News.de schon bei FacebookTwitterPinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.