Monica Lierhaus musste in ihrem Leben mehrere Rückschläge verkraften. Der wohl einschneidendste war ihre Zeit im Koma nach einer missglückten OP. Doch ihr Ehrgeiz brachte sie zurück ins TV. So tickt die neue RTL-Journalistin.
Monica Lierhaus dürfte vielen nicht nur durch ihre Moderationen in der ARD-"Sportschau" bekannt sein, sondern auch aufgrund ihres schweren Schicksalsschlags. Nach mehreren Monaten im künstlichen Koma kämpfte sie sich zurück ins Leben und steht heute wieder mit dem Mikrofon vor den TV-Kameras. So tickt die Sportjournalistin privat.
Monica Lierhaus privat: Ihr Weg zur erfolgreichen Sportreporterin
25.05.1970 in Hamburg geboren, interessiert sich Monica Lierhaus schon früh für den Journalismus. Nach der Schule nimmt sie zunächst einGermanistik- und Anglistik-Studium auf, bricht dieses dann jedoch für ein Volontariat bei Sat.1 ab, das sie von1992 bis 1994 absolviert. Nach der journalistischen Ausbildung bleibt sie dem Privatsender weitere Jahre zunächst als Redakteurin und Reporterin treu, anschließend (ab 1997) als Moderatorin des Boulevard-Magazins "Blitz".
1998 kehrt Lierhaus Sat.1 dann jedoch den Rücken. Sie wagt einen thematischen Wechsel und wird Sport-Moderatorin für den Sky-Vorgänger Premiere. Zwischen 1999 und 2003 steht sie für den Pay-TV-Sender in den Sendungen "ran" und "live-ran" vor der Kamera. Zu der Zeit ist sie zudem in der ZDF-Sendung "Die große Knoff-Hoff-Show" zu sehen. Bei den Öffentlich-Rechtlichen feiert sie jedoch erst 2004 ihren großen Durchbruch und macht sich als Sportreporterin in der ARD-"Sportschau" einen Namen. Sie präsentiert die Bundesliga im Ersten, den DFB-Pokal, mehrere Jahre die Olympischen Spiele, Ski-Springen, die Tour de France, die Fußball-WM 2006 sowie die Fußball-EM 2008.
Monica Lierhaus' schwerer Schicksalsschlag: Sie lag vier Monate im Koma
2009 wird Monica Lierhaus' Leben dann jedoch völlig auf den Kopf gestellt. Aufgrund eines Hirn-Aneurysmas muss sie operiert werden, doch bei dem Eingriff kommt es zu Komplikationen. Sie liegt vier Monate im künstlichen Koma, kann sich nach der Zeit kaum bewegen und nicht sprechen. Doch sie kämpft sich zurück ins Leben - mithilfe der Unterstützung ihrer Liebsten und dank ihres eisernen Willens.
Monica Lierhaus' großes Comeback inklusive Heiratsantrag
Ihre Disziplin zahlt sich aus. 2011 feiert Lierhaus nach dem schweren Schicksalsschlag ihr großes, öffentliches TV-Comeback. Bei der Goldenen Kamera wird ihr der Ehrenpreis verliehen und sie tritt trotz sichtlicher Gehschwierigkeiten auf die Bühne. Ein bewegender Moment, der nur durch ihre emotionale Rede und einen anschließenden Heiratsantrag für ihren damaligen Lebensgefährten Rolf Hellgardt übertroffen wird.
Lesen Sie auch: Timon Krause privat - diese Frau verzauberte den Mentalisten
"Er war die Liebe meines Lebens": Monica Lierhaus ist getrennt von Rolf Hellgardt
Hellgardt und Monica Lierhaus lernen sich bereits 1996 bei einem ARD-Moderatoren-Casting kennen. Der langjährige Partner der Journalistin kümmert sich während ihrer Zeit im Koma sowie die Jahre nach dem Schicksalsschlag um sie und nimmt ihren öffentlichen Heiratsantrag bei der Goldenen Kamera an. Zu einer Hochzeit kommt es jedoch nicht. 2015 geben die beiden ihre Trennung nach 18 gemeinsamen Jahren bekannt. Zu dem Beziehungs-Aus erklärt Lierhaus später gegenüber "Bunte": "Er hat gesagt, er sei leer gewesen. Das kann ich auch verstehen, ich hege keinen Groll." Dennoch sei ihr die Trennung sehr schwergefallen: "Es war sehr hart für mich. Er war die Liebe meines Lebens." Sie macht in dem Interview damals deutlich, wie wichtig Hellgardt für ihren Kampf zurück ins Leben war, der sie wohl auch während der Reha-Phase tatkräftig unterstützte: "Vermutlich hätte ich's auch nicht so weit geschafft, wenn ich das nicht gehabt hätte." Vor ihrer Beziehung mit Hellgardt war Lierhaus kurzzeitig mit TV-Moderator Johannes B. Kerner liiert. Heute lebt sie mit ihrer Hündin Pauline in alleine Hamburg.
Monica Lierhaus' Karriere nach dem Koma
2011 tritt Monica Lierhaus nicht nur auf die Bühne der Goldenen Kamera, sondern ist auch mehrere Monate wöchentlich als Botschafterin der "ARD-Fernsehlotterie" im TV zu sehen. In den darauffolgenden Jahren folgen weitere Engagements. 2012 interviewt sie Ex-Bundestrainer Joachim Löw für "Sport Bild", es folgen zudem mehrere Sky-Interviews. 2013 erhält Lierhaus zudem den "German Paralympic"-Sonderpreis und 2015 den "Mira Award"-Ehrenpreis.
Monica Lierhaus
2018 muss sich Monica Lierhaus nach ihrem Comeback jedoch ein weiteres Mal große Sorgen um ihre Gesundheit machen. Sie stürzt aufgrund ihres gestörten Gleichgewichtssinnes, bricht sich dabei Jochbein und erleidet Gesichtslähmungen. Daraufhin kündigt sie 2019 eigentlich gegenüber "Bild am Sonntag" ihr Karriereende an: "Ich bin jetzt 49. Mit 50 ist Schluss vor der Kamera. Da werde ich mir etwas überlegen müssen." Diesen Plan ist jedoch offensichtlich verworfen. 2023 kündigt RTL mehrere Projekte mit ihr an. "Wir planen mit ihr unterschiedliche Projekte im Sportbereich. Ein erstes Highlight wird ihr Einsatz bei den Special Olympics innerhalb unserer nächsten Themenwoche 'Inklusion' sein", sagt RTL-News-Geschäftsführer Stephan Schmitter im Interview mit der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung".
Lierhaus selbst erklärt gegenüber "Sport Bild", sie könne "es kaum erwarten, von diesem sehr besonderen Event zu berichten". Die Special Olympics finden am 17. Juni 2023 statt. Vorab gibt sie zudem am 13. April 2023 vor der Europa-League-Übertragung des Spiels Leverkusen gegen Gilloise ein Interview zu ihrem TV-Comeback. Laut "Bild" kommentiere sie das erste Special-Olympic-Spiel dann am 20. Juni zusammen mit Florian König.
So geht es Monica Lierhaus heute
Bis heute kämpft Monica Lierhaus täglich mit Schmerzen. "Aber sie sind nicht mehr ganz so stark wie früher. Da waren sie auf einer Skala von eins bis zehn auf einer neun. Jetzt sind sie zwischen drei und vier. Aber auch nur, weil ich relativ viel dafür tue", berichtet sie 2022 gegenüber "t-online".
Neben dem Journalisms ist Monica Lierhaus heute auch als Botschafterin der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe tätig. Zudem verschriftlichte sie ihre Erlebnisse in ihrem Buch "Immer noch ich: Mein Weg zurück ins Leben" und hält Vorträge zum Thema Schicksalsschläge in der Reihe "Wer nach den Sternen greift, wird niemals mit einer Handvoll Staub enden!".
Monica Lierhaus im Steckbrief
Name: Monica Lierhaus
Geburtstag und -ort: 25.05.1970 in Hamburg
Sternzeichen: Zwilling
Größe: 176 cm
Haarfarbe: rot
Augenfarbe: blau
Beruf: Moderatorin, Produzentin, Journalistin
Partner: Rolf Hellgardt (1996-2015). Johannes B. Kerner (getrennt)
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
rad/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.