Fußballprofi Felix Nmecha hat nicht nur das Glück, zum BVB wechseln zu dürfen, sondern jetzt auch zum Kader der deutschen Nationalmannschaft zu gehören. Doch wie lebt er abseits des Sports?
Felix Nmecha stand als Spielmacher für den VfL Wolfsburg auf dem Platz und kickt zudem für die deutsche Fußballnationalmannschaft und . Doch wie tickt er, wenn er mal nicht auf dem Platz steht?
Felix Nmechas Werdegang: So wurde der VfL-Wolfsburg-Star zum Fußballprofi
Felix Nmecha kam am 10. Oktober 2000 als Sohn einer deutschen Mutter und eines nigerianischen Vaters in Hamburg zur Welt. Sein Bruder ist Fußballprofi Lukas Nmecha, der derzeit beim VfL Wolfsburg unter Vertrag steht. 2007 wanderte die Familie von Deutschland nach England aus, wodurch die Brüder sowohl in Deutschland, England und Nigeria spielberechtigt sind. In Kindertagen fing Felix bei Manchester City an, wo er bis zur U19 blieb und in den Saisons 2017/18 und 2018/19 die UEFA Youth League spielte. Ab 2018/19 zählte er dann zum Kader derU23. Wenig später schaffte er es in die erste Mannschaft, stand sogar im Kader für ein Champions-League-Gruppenspiel, kam jedoch nicht zum Einsatz. Dafür aber am23. Januar 2019 beimHalbfinal-Rückspiel gegen Burton Albion.
Aufgrund einer Verletzung fiel Felix Nmecha 2019/20 mehrere Monate aus und konnte sich seinen Platz in der Profimannschaft nicht länger sichern, spielte in dieser sowie in der darauffolgenden Saison jedoch weiterhin für die U23. 2020/21 nahm ihn Fußballtrainer Pep Guardiola dann aber wieder in den Kader der ersten Mannschaft auf.
Felix Nmecha wechselt zum BVB
Eine Saison später ging es für die Nmecha-Brüder zurück nach Deutschland zum VfL Wolfsburg, wo Felix bis zum 30. Juni 2025 als Mittelfeldspieler unter Vertrag steht. Doch er verlässt die Wolfsburger. Der BVB nimmt den Mittelfeldspieler unter Vertrag. Der 22-Jährige erhält beim BVB einen langfristigen Vertrag bis 30. Juni 2028, wie der deutsche Fußball-Vizemeister am Montag (3. Juli) mitteilte.
Felix Nmecha debütiert gegen Peru im Kader der deutschen A-Nationalmannschaft
Zudem steht er für die deutsche Fußballnationalmannschaft auf dem Platz. Nachdem er für England bereits in der U16-, U18- und U19-Nationalmannschaft und in der deutschen U18- und U21-Auswahl gespielt hatte, debütiert er am 25. März 2023 gegen Peru im Kader der deutschen A-Nationalmannschaft. "Es ist eine große Ehre und ein Segen, dass ich zum ersten Mal ins @dfb_team berufen wurde. Das ist wirklich ein Moment, den ich nie vergessen werde & ich gebe Jesus die ganze Ehre", schrieb Felix zu seiner Aufnahme im DFB-Kader auf Instagram.
Felix Nmecha privat: Gibt es eine Frau an seiner Seite?
Über Felix Nmechas Privatleben ist nur wenig bekannt. Auf seinem Instagram-Account teilt er vorwiegend Bilder vom Fußball. Von Pärchen-Bildern fehlt jede Spur. Ob er derzeit also in einer Beziehung steckt, ist unklar. Dafür präsentiert sich Felix auf Social Media als gläubiger Christ und teilt immer wieder religiöse Posts.
Neben Bibel-Versen schaffte es auch seine Familie auf seinen Account. Seite an Seite mit seinen Liebsten posierte Felix im Oktober 2022 bei bestem Wetter in einem Garten. Mit einem Herz-Emoji zu dem Wort "Family" machte er ganz deutlich, wie sehr ihm seine Verwandten am Herzen liegen.
Felix Nmecha Transphobie-Skandal
Felix Nmecha machte jedoch nicht nur mit seinem spielerischen Geschick auf dem Platz auf sich aufmerksam. Im Februar 2023 hatte der Fußballprofi ein Video des US-amerikanischen Rechtspopulisten und bekennenden Gegners der LGBTQI+-Community, Matt Walsh, in seiner Instagram-Story geteilt. Darin geht Walsh auf einen Vater ein, der von der Coming-out-Geschichte seines Trans-Kindes berichtet und unterstellt ihm, sich ein Trans-Kind gewünscht zu haben, um tugendhaft zu wirken. Felix kommentierte den Post mit: "Wenn wir nicht sehen, was daran falsch ist." Dafür erntete er einen Shitstorm und Transphobie-Vorwürfe. Auf die ging der Kicker in einer weiteren Instagram-Story nicht direkt ein, ruderte aber zumindest ein wenig zurück. Er erklärte, nicht in jedem Punkt mit Walsh übereinzustimmen. Anschließend deutet er jedoch eine eher konservative Haltung zu dem Thema an: "Ich glaube noch immer, dass die Bibel Gottes Wort ist und ich glaube daran, dass jeder seine wahre Identität durch eine Beziehung zu ihm findet. Geh einen Schritt auf Jesus zu und du wirst es nicht bereuen."
Lesen Sie auch: Jolina Mennen privat: So lebt die Influencerin nach Dschungelcamp und Trennung
Felix Nmecha im Steckbrief:
Name: Felix Nmecha
Geburtstag und -ort: 10.10.2000 in Hamburg
Sternzeichen: Waage
Größe: 1,88 Meter
Beruf: Fußballer
Position: Offensives Mittelfeld
Instagram: @felix_nmecha
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
rad/hos/news.de/dpa