Vor ihrer Schauspielkarriere verfolgte Michelle Yeoh eine Karriere als Tänzerin - dann kam aber plötzlich alles anders, sie wurde zur weltweit gefeierten Schauspielerin und räumte einen Oscar ab! Alles zu ihrem außergewöhnlichen Lebenslauf und ihrem Privatleben.
Michelle Yeohs Lebenslauf ist das beste Beispiel dafür, dass es im Leben oft anders kommt, als man denkt - und sogar besser! So wurde sie ganz unabsichtlich zum internationalen Mega-Star.
Michelle Yeohs Lebenslauf: Sie landete zufällig in der Filmwelt - nun ist sie Oscars-Gewinnerin
Michelle Yeoh ist heute eine gefeierte Schauspielerin - ursprünglich hatte sie für ihr Leben allerdings ganz andere Pläne. Am 06. August 1962 in Ipoh, Malaysia, als Kind malaysisch-chinesischer Eltern (Janet Yeoh und Yeoh Kian-teik) geboren, war sie schon in jungen Jahren sehr sportbegeistert. Darum ging sie Schwimmen, Tauchen und Squash spielen nach, bis sie schließlich ihre große Leidenschaft entdeckte: den Balletttanz. Im Alter von 15 Jahren verließ Yeoh die malaysische MädchenschuleMain Convent Ipoh und zog mit ihren Eltern nach Großbritannien, wo sie nach der Schule ein Studium an derRoyal Academy of Dance aufnahm und Ballett studierte. Eine Wirbelsäulenverletzung führte jedoch dazu, dass sie den Traum von einer professionellen Tanzkarriere aufgeben musste und stattdessen einen Abschluss in kreativer Kunst mit dem Nebenfach Schauspielerei machte.
Michelle Yeoh war Miss Malaysia und später Bond-Girl
Nach dem Studium meldete Michelle Yeohs Mutter ihre Tochter 1983 heimlich zur Miss-Malaysia-Wahl an, die Yeoh tatsächlich gewann. Dank ihrer neuen Miss-Rolle lernte sie im darauffolgenden Jahr Geschäftsmann Dickson Poon kennen, der ihr die Tür ins Filmbusiness öffnete. Nach einem Werbe-Dreh an der Seite des Filmstars Jackie Chan ergatterte Yeoh ihre ersten Filmrollen und wurde mit der Zeit zur gefeierten Action-Schauspielerin im asiatischen Raum und für Streifen wie "Yes, Madam", "Royal Warriors" und "Wing Chun" gefeiert. Das Besondere an ihr: Yeoh drehte ihre teils waghalsigen Stunts à la Tom Cruise selbst.
Auch interessant: Leonie Benesch ganz privat: Wie tickt die "Der Schwarm"-Schauspielerin nach Drehschluss?
Ihren internationalen Durchbruch feierte die Leinwand-Queen 1997 als Bond-Girl an Pierce Brosnans Seite in "James Bond 007 – Der Morgen stirbt nie". Es folgten Rollen in weltweit bekannten Streifen wie "Die Geisha", "Die Mumie: Das Grabmal des Drachenkaisers", "Guardians of the Galaxy Vol. 2" und in der TV-Serie "Star Trek: Discovery". Ihr Schaffen als Schauspielerin wurde im März 2023 durch eine ganz besondere Auszeichnung gekrönt: Michelle Yeoh war für ihre Rolle in "Everything Everywhere All at Once" als beste Hauptdarstellerin bei den Oscars 2023 nominiert. Für den Film hatte sie vorab bereits bei den Independent Spirit Awards abgeräumt und durfte am 12.03.2023 auch den Oscar mit nach Hause nehmen.
Lesen Sie auch: Nach Angelina-Scheidung: So lebt Brad Pitt heute privat
Michelle Yeoh privat: Gibt es eine Liebe in ihrem Leben?
Michelle Yeoh und ihren Entdecker Dickson Poon verbindet keine rein geschäftliche Beziehung. Die beiden wurden in den 80er Jahren ein Paar und machten ihre Liebe 1988 mit einer Hochzeit offiziell. Gerüchten zufolge soll Poon Yeoh dazu gebracht haben, für eine Weile aus dem Filmgeschäft auszusteigen. In einem "Bustle"-Interview in 2022 stelle die Schauspielerin jedoch klar, dass es ihre eigene, "bewusste Entscheidung" gewesen sei. Sie habe damals eine Familie gründen wollen, es habe sich jedoch herausgestellt, dass sie keine Kinder bekommen kann. Sie erklärte dazu: "Wenn man es feststellt, muss man damit umgehen lernen. Man muss mit den Rückschlägen umgehen, auf die man stößt." Ihre und Poons Ehe zerbrach, die beiden ließen sich fünf Jahre nach ihrer Hochzeit wieder scheiden. Anschließend schien Yeoh stattdessen ihr Liebesglück an der Seite des US-amerikanischen Arztes Alan Heldman gefunden zu haben, doch auch ihre Ehe hielt nicht für die Ewigkeit und wurde nach nur sechs Monaten wieder aufgelöst. Womöglich klappt die Liebe in Yeohs Fall aber auch einfach besser ohne Heirat. Seit über 20 Jahren ist sie nun schon mit Formel-1-Ferrari-Teamchef und Ex-FIA-Präsidenten Jean Todt verlobt. Eine Hochzeit gab es aus angeblichen terminlichen Gründen bisher nicht, dafür aber auch keine Trennung. Todt brachte seinen Sohn Nicolas Todt (*1977) mit in die Ehe.
Michelle Yeoh im Steckbrief:
Name: Michelle Yeoh
Geburtstag und -ort: 06.08.1962 in Ipoh, Perak (Malaysia)
Sternzeichen: Löwe, chinesisches Sternzeichen: Büffel
Größe: 1, 63 Meter
Ehemann: Dickson Poon
Instagram: @michelleyeoh_official
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
rad/hos/news.de