Endlich herrscht Klarheit: Prinz Harry und seine Frau Meghan Markle haben eine Einladung zur Krönung von König Charles III. erhalten. Offen bleibt vorerst, ob die Ex-Royals zu- oder aber absagen werden. Denn das Datum der Zeremonie bringt sie in eine prekäre Lage.
Die Beziehung zwischen der britischen Königsfamilie und den abtrünnigen Royals Prinz Harry und Herzogin Meghan bleibt weiterhin angespannt. Seitdem das Paar der britischen Monarchie den Rücken zugekehrt hat, ließ es, so scheint es zumindest, keine Gelegenheit aus, um gegen König Charles III., Königin Camilla, Prinz William, Prinzessin Kate und die anderen Royals zu schießen. Mit der Veröffentlichung seiner Memoiren "Spare" sorgte Prinz Harry für den bis dato letzten großen Knall. Wie es seitdem um die Beziehung zwischen dem Herzog von Sussex und seiner Familie steht, kann nur spekuliert werden.
Prinz Harry und Meghan Markle bei Krönung von König Charles III. eingeladen?
Die britischen Royals hatten sich wie sonst auch nicht öffentlich zu den in dem Buch vorgebrachten Anschuldigungen geäußert. Stattdessen hatten sie sich einmal mehr in Schweigen gehüllt und die zahlreichen Schlagzeilen der Boulevardpresse unkommentiert gelassen. Aufgrund der angespannten Verhältnisse war lange unklar, ob der Palast die Sussexes zur Krönung von König Charles III. einladen würde. Doch nun herrscht Klarheit!
Endlich Klarheit! Sussex-Sprecher bestätigt Einladung von Prinz Harry und Herzogin Meghan
Ein Sprecher von Herzogin Meghan und Prinz Harry erklärte gegenüber der "Sunday Times": "Ich kann bestätigen, dass der Herzog kürzlich eine E-Mail-Korrespondenz vom Büro Seiner Majestät bezüglich der Krönung erhalten hat." Eine Entscheidung über die Teilnahme scheint jedoch noch nicht gefallen zu sein. "Eine sofortige Entscheidung darüber, ob der Herzog und die Herzogin teilnehmen werden, wird von uns zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt gegeben", heißt es in dem Statement weiter. Denn Fakt ist: Das Datum der Krönungszeremonie, der 6. Mai 2023, bringt Meghan Markle und Prinz Harry in eine prekäre Lage. Sohn Archie feiert an genau diesem Tag seinen vierten Geburtstag.
König Charles III. Krönung am 4. Geburtstag von Enkel Archie - sagen Prinz Harry und Meghan Markle ab?
Außenstehende munkeln deshalb, die Royals könnten das Datum bewusst so gewählt haben, um eine Teilnahme von Prinz Harry und Herzogin Meghan abzuwenden, da man glaubt, das Paar würde den Geburtstag seines Sohnes der Krönungszeremonie mit großer Wahrscheinlichkeit vorziehen und letzten Endes absagen. Palast-Insider hatten bereits letzten Monat bestätigt, dass Prinz Harry und Gattin Meghan definitiv eine Einladung zur Krönungszeremonie von König Charles III. erhalten werden. Die beiden hatten sich bisher jedoch selbst nicht zu der Angelegenheit geäußert.
Wie auch immer sich Prinz Harry und Herzogin Meghan letzten Endes entscheiden: Es wird das zukünftige Verhältnis zur britischen Königsfamilie maßgeblich beeinflussen.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
fka/sba/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.