Klaus Lederer trat bei der Wahl zum Abgeordnetenhaus in Berlin als Spitzenkandidat der Linken an. Der Kultursenator der Bundeshauptstadt hat bereits jahrelange Erfahrung als Politiker gesammelt. Doch wie tickt er abseits des politischen Trubels?
Klaus Lederer ist ein Linker durch und durch - nur moderner. Anders als viele frühere Linken-Politiker zeigt sich Lederer offener und will die Probleme der Stadt endlich angehen. Er will unter anderem für mehr Gerechtigkeit in Berlin sorgen und bezahlbares Wohnen ermöglichen, wenn er bei der Wahlwiederholung zum Abgeordnetenhaus am 12. Februar 2023 zum regierenden Bürgermeister gewählt werden sollte.
Berlin-Wahl 2023: Klaus Lederer ist Kultursenator in Berlin
Der RBB bezeichnete Klaus Lederer einmal als keinen Typen, der auf Radau aus ist. Vielmehr schafft er es Wähler:innen beim Diskutieren zu erreichen. Genauso agiert er auch im Roten Rathaus. Seit 2016 ist er neben Bettina Jarasch stellvertretender Bürgermeister und Kultursenator von Berlin. Bereits seit 2003 ist er Mitglied der Linksfraktion im Abgeordnetenhaus. Bis 2017 agierte er dort als rechtspolitischer Sprecher der Fraktion.
Klaus Lederer engagierte sich schon früh politisch
Politisch gesehen auf der linken Seite stand er schon früh. "Nach dem Ende der DDR engagierte ich mich in linken Jugendverbänden und seit 1992 in der Partei des demokratischen Sozialismus (PDS)", schreibt Lederer auf seiner Website. Seinen ersten größeren Posten bei den Linken nahm er im Dezember 2005 ein, als er zum Landesvorsitzenden der Linken gewählt wurde. Bis 2016 war er der Chef des Verbandes.
Linken-Politiker Klaus Leder ist ein Kind der DDR
Klaus Leder ist ein Kind der DDR. Er wurde in Schwerin geboren. Mit seinen Eltern zog er als Kind nach Frankfurt an der Oder und wuchs später in der Platte in Berlin-Hohenschönhausen auf. Nach seinem Schulabschluss studierte er Rechtswissenschaften und machte seinen Doktor an derJuristischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin.
Klaus Lederer privat glücklich mit Mann Oskar Lederer
Wenn Klaus Lederer nicht gerade über Anträge diskutiert oder sich im Wahlkampf befindet, verbringt er seine Freizeit mit seinem Mann Oskar Lederer. Die beiden heirateten 2018 "heimlich, still & leise", wie der Linken-Politiker auf Twitter zu einem Foto des Hochzeitspaares schrieb. Die beiden leben bereits seit 2009 in einer eingetragenen Lebensgemeinschaft. Lederer Ehemann ist selbst bei der Linken in Pankow aktiv. Dort ist er Sprecherfür zahlreiche Themen wie Antidiskriminierung oder die Queer-Gemeinschaft, wie er auf Twitter verrät.
Heimlich, still & leise... ????????????️????????????✌???????????? Besonderen Dank an die Schornsteinfegerinnung! ????⚒ pic.twitter.com/LYV8vtCmWO
— Klaus Lederer (@klauslederer) August 2, 2018
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bos/bua/news.de