Grünen-Politikerin Bettina Jarasch will nach der Wahl zum Abgeordnetenhaus endlich den Bürgermeisterposten übernehmen. Wie tickt die derzeitige Senatorin eigentlich privat?
Bettina Jarasch wagte einen zweiten Versuch. Nachdem sie bei der Wahl zum Abgeordnetenhaus in Berlin am 21. September 2021 knapp gegen Franziska Giffey verlor, musste sie sich mit dem Posten als stellvertretende Bürgermeisterin geschlagen geben. Nach der Wahlwiederholung am 12. Februar 2023 will sie endlich etwas in der Landeshauptstadt verändern.
Diesen Beruf übte Bettina Jarasch vor ihrer Politik-Karriere aus
Die Grünen-Politikerin wurde am22. November 1968 in Augsburg als Bettina Hartmann geboren. Sie wuchs in einer Unternehmer familie auf. Ihr Vater verdiente sein Geld als Papiergroßhändler. In seine Fußstapfen trat sie nicht. Sie studierte Philosophie, Politik- und Literaturwissenschaft an der Freien Universität Berlin. Ihr beruflicher Weg sollte sie zunächst einmal zum Journalismus führen. Bei der "Augsburger Allgemeinen" absolvierte die gebürtige Bayerin ihr Volontariat und arbeitete danach bei der Zeitung als Redakteurin. Doch in diesem Beruf blieb sie nicht lange.
So kam Bettina Jarasch zu den Grünen
Bereits in den 1990er Jahren interessierte sie sich für die politische Arbeit. Im Jahr 2000 fing sie als Referentin im Büro der grünen Bundestagsfraktion. Dort war sie bis 2009 tätig und wurde Mitglied bei den Grünen. In dem Jahr agierte sie als Mitglied im Berliner Landesvorstand der Partei. Von 2011 bis 2016 war Jarasch Landesvorsitzende. Seit 2016 ist sie Mitglied im Abgeordnetenhaus von Berlin. Laut ihrem Lebenslauf arbeitete sie von 2016 bis 2021 als Sprecherin für Religionspolitik sowie für Integration und Flucht. Danach kümmerte sie sich im Roten Rathaus um Umweltthemen. Seit dem 21. Dezember 2021 ist Bettina Jarasch Bürgermeisterin und Senatorin für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz in Berlin.
Nach Berlin-Wahl: Bettina Jarasch würde als Bürgermeisterin Berlin "grüner" machen
Bettina Jarasch will etwas verändern. Ihrer Meinung nach ist es Zeit für frischen Wind im Abgeordnetenhaus. "Nach mehr als 20 Jahren mit SPD-geführten Landesregierungen ist es Zeit für einen Wechsel. Eine neue Führung täte der Stadt gut. Es gibt viel zu reparieren, sagte Bettina Jarasch im Interview mit dem "Berliner Abendblatt". Die Mängelliste ist lang. Bettina Jarasch will sich unter anderem für bezahlbaren Wohnraum und autofreie Zonen einsetzen. Außerdem fordert sie bei Instagram ein "Bündnis Berlin", bei dem die Menschen gemeinsam für eine "gerechte" und "grüne" Hauptstadt mitwirken. "Ich werde meinen Teil dazu beitragen und dafür sorgen, dass die nötigen Veränderungen endlich auch aus dem Roten Rathaus heraus angepackt werden", fügte sie hinzu. Ob sie das machen darf? Bei der Wahl mussten sich die Grünen der CDU ergeben und erzielten nur 18,4 Prozent.
Bettina Jarasch für Doppelmoral und i-Wort kritisiert
Deutschlandweit sorgte sie 2022 für Aufsehen, als sie während auf dem Landesparteitag der Grünen das I-Wort benutzte. Sie entschuldigte sich danach aber für ihre Äußerung. Auch für einen Auftritt in Berlin musste Bettina Jarasch Kritik über sich ergehen lassen. Ihr wurde Doppelmoral vorgeworfen, als sie mit einem Fahrrad einen neuen Radweg in Tempelhof einweihte. Doch sie fuhr mit dem Auto zu dem Termin. Jarasch echtfertigte sich kurz darauf. "Wenn ich alle Termine mit dem Fahrrad machen würde, könnte ich nur die Hälfte davon wahrnehmen", wird sie vom "Morgenblatt" zitiert.
Bettina Jarasch privat: So lebt die Grünen-Politikerin mit Mann Oliver Jarasch
Bettina Jarasch kann während des Wahlkampfes auf den Rückhalt ihrer Familie bauen. Sie ist mit dem Journalisten Oliver Jarasch verheiratet. Der RBB-Redakteur hat sich aus der politischen Berichterstattung zurückgezogen, nachdem seine Frau in den Senat einzog. Seitdem baut er den crossmedialen Newsroom des öffentlich-rechtlichen Senders auf. Das Ehepaar lebt laut dem "Morgenblatt" in Wilmersdorf mit ihren zwei Söhnen. Neben ihrer politischen Arbeit engagiert sich die Katholikin im Zentralkomitee der deutschen Katholiken und im Pfarreirat der Pfarrei Bernhard Lichtenberg, Mitte.
Bettina Jarasch im Steckbrief
Name: Bettina Jarasch, geborene Hartmann
Geburtstag: 22.11.1968
Geburtsort: Augsburg
Beruf: Grünen-Politikerin, gelernte Journalistin
Beziehungsstatus: verheiratet mit Oliver Jarasch
Kinder: zwei Söhne
Webseite von Bettina Jarasch | Bettina Jarasch bei Instagram | Bettina Jarasch bei Twitter | Bettina Jarasch bei Facebook
bos/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.