Johannes Thingnes Bö feiert im Biathlon große Erfolge. Norwegens Wintersport-Star führt auch privat mit seiner Frau und seinen zwei Kindern ein glückliches und skandalfreies Leben. In jüngeren Jahren hat er aber das ein oder andere Mal über die Stränge geschlagen.
Johannes Thingnes Bö im Steckbrief:
- Geburtstag und -ort: 16. Mai 1993 in Styrn, Norwegen
- Sternzeichen: Stier
- Größe: 1,87 Meter
- Augenfarbe: blau
- Haarfarbe: blond
- Beruf: Biathlet
- Familie: verheiratet, ein Sohn, eine Tochter
- Social Media: Instagram, Facebook
Er ist der aktuelle Dominator im Biathlon-Sport. Der Norweger Johannes Thingnes Bö gewann in der Saison 2023/24 bereits zum fünften Mal den Gesamtweltcup. Doch wie lebt der Wintersport-Star eigentlich privat?
Lesen Sie auch:
- Frisch verheiratet - diese Frau macht den Biathlon-Star Justus Strelow richtig glücklich
- So lebt der Biathlon-Olympiasieger Sven Fischer heute nach seinem Karriere-Ende
- Glücklicher Familienvater - das macht der Biathlon-Star Arnd Peiffer nach der Profi-Karriere
Johannes Thingnes Bö: Norwegens Biathlon-Star ist mehrfacher Olympiasieger und Weltmeister
Johannes Thingnes Bö wurde am 16. Mai 1993 im norwegischen Ort Styrn geboren. Er hat vier Geschwister. Seinen älteren Bruder Tarjei Bö sieht er davon wohl am häufigsten. Denn dieser ist ebenfalls ein erfolgreicher Biathlet im norwegischen Team, jagt gemeinsam mit Johannes nach Medaillen. Bereits als Jugendlicher feierte Johannes im Biathlon-Sport große Erfolge. 2012 und 2013 gewann er bei den Juniorenweltmeisterschaften insgesamt fünfmal Gold. Im Januar 2013 gab er auch sein Debüt im Weltcup. Bö holte bei den Profis bislang 20 Weltmeistertitel, zudem stand er bei den Olympischen Spielen 2018 und 2022 fünfmal ganz oben auf dem Podest. 114 Weltcup-Siege in Einzel- und Staffelrennen feierte er zudem bis zur Saison 2023/24.
Johannes Thingnes Bö privat mit Frau Hedda, 2 Kinder
Seit 2018 ist Johannes Thingnes Bö mit seiner Frau Hedda Daehli verheiratet. 2020 wurde das Familienglück komplettiert, als ihr erster gemeinsamer Sohn Gustav auf die Welt kam. Wirklich viel gibt der Biathlon-Star über sein Privatleben aber nicht preis. Ab und zu postet er Fotos von der gemeinsamen Zeit mit seiner Familie auf Instagram. Im Sommer 2023 kam sein zweites Kind, Tochter Sofia, auf die Welt. Das machte der fünfmalige Olympiasieger aus Norwegen mit einem Beitrag bei Instagram öffentlich. "Wir erweitern die Familie", schrieb Bö zuvor zu einem Foto, das ihn mit seiner schwangeren Ehefrau Hedda zeigt.
Alkohol-Skandal um norwegisches Biathlon-Team 2014
Skandale gehören zudem zu Johannes Thingnes Bös Vergangenheit. 2014 soll er mit seinem Bruder und dem damaligen Teamkollegen Emil Hegle Svendsen zu hart nach einem Weltcup-Sieg im slowenischen Pokljuka gefeiert haben. Wie das norwegische Portal "Nettavisen" damals berichtete, soll Alkohol geflossen sein, es wurden Reifen kaputt gestochen. Preisgelder von rund 12.000 Euro waren nach dem Vandalismus-Skandal ebenfalls futsch.
Johannes Thingnes über das Verhältnis zu seinem Bruder Tarjei Bö
Über das Verhältnis zu seinem Bruder Tarjei können Johannes-Thingnes-Bö-Fans mehr im 2022 erschienen Buch "Die Bö-Brüder: Rivalen oder beste Freunde" von Lasse Lönnebotn erfahren. Johannes gibt in dem Buch zu: "Ich bin fünf Jahre jünger als Tarjei. Er hat den Weg vor mir beschritten und hat mich zu dem gemacht, der ich bin. Hätte er sich nicht für Biathlon entschieden, dann hätte ich es auch nicht getan. Als Jugendlicher habe ich genau wie Tarjei Fußball gespielt oder bin Ski gelaufen. Als er mit Biathlon anfing, bin ich ihm gefolgt und habe versucht, die gleichen Resultate wie er zu erzielen."
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
gom/loc/news.de/dpa
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.