Er galt als Pionier des Grunge, nun ist er tot. Van Conner, Bassist der Screaming Trees, ist im Alter von 55 Jahren gestorben. Sein Bruder teilte mit, dass der Musiker an den Folgen einer längeren Krankheit gestorben sei.
Die Musikwelt trauert um einen Pionier des Grunge! Van Conner, der gemeinsam mit seinem Bruder Gary Lee und dem Sänger Mark Lanegan die US-Band Screaming Trees gründete, ist gestorben. Der Bassist wurde nur 55 Jahre alt.
Van Conner ist tot: Screaming Trees-Bassist mit 55 Jahren an Lungenentzündung gestorben
"Van Conner, Bassist und Songwriter der Screaming Trees, starb letzte Nacht nach längerer Krankheit im Alter von 55 Jahren an den Folgen einer Lungenentzündung", machte sein Bruder die traurige Nachricht auf Instagram öffentlich. "Er war einer der engsten Freunde, die ich je hatte, und ich habe ihn unendlich geliebt. Ich werde ihn für immer und ewig vermissen."
Zahlreiche Wegbegleiter und Fans nahmen in der Kommentarspalte von dem Musiker Abschied und äußerten ihre Anteilnahme. "Ruhe in Frieden, Van", schreibt ein Instagram-Nutzer. "Es tut mir so leid, Gary. Vans Einfluss und sein Vermächtnis werden für immer weiterleben", ist in einem anderen Kommentar zu lesen.
Pioniere des Grunge! Screaming Trees trennten sich 2000 offiziell
1984 gründete Van Conner gemeinsam mit seinem Bruder Gary, Mark Pickerel sowie Mark Lanegan die Screaming Trees. 1989 wurde die Grunge-Band von Epic Records unter Vertrag genommen. Zwei Jahre später veröffentlichte die Combo ihr Debütalbum "Uncle Anesthesia", das vom verstorbenen Soundgarden-Star Chris Cornell produziert wurde. Ihren Durchbruch feierte die Band mit dem Song "Nearly Lost You", der auf dem Soundtrack des Films "Singles" zu hören war.
Jedoch begann es innerhalb der Band allmählich zu kriseln. Die Screaming Trees veröffentlichten vier Jahre lang kein neues Album. Erst 1996 erschien "Dust". Doch das Album wurde kein Erfolg. Nach enormen Schwierigkeiten ein weiteres Album aufzunehmen, gab die Band im Jahr 2000 ihre offizielle Trennung bekannt. 2011 wurde das abgebrochene Album unter dem Namen "Last Words: The Final Recordings" veröffentlicht.
Lesen Sie auch:"Hartz und herzlich"-Fans unter Schock nach Tod von Krefelder TV-Liebling
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bua/bos/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.