Von news.de-Redakteurin - Uhr

Rune Dahmke privat: Diese Handballerin eroberte das Herz des DHB-Stars im Sturm

Die Handball-WM 2023 bedeutete für Rune Dahmke das Comeback in die deutsche Handball-Nationalmannschaft. Wir verraten, wie der Linksaußen privat tickt und welche Frau den Handball-Star glücklich macht.

Rune Dahmke kämpfte sich bei der WM 2023 zurück in den DHB-Kader. (Foto) Suche
Rune Dahmke kämpfte sich bei der WM 2023 zurück in den DHB-Kader. Bild: picture alliance/dpa | Jan Woitas

Handball-Star Rune Dahmke im Steckbrief

  • Name: Rune Dahmke
  • Geburtstag und -ort: 10. April 1993 in Kiel
  • Sternzeichen: Widder
  • Größe: 1,89 Meter
  • Familie: liiert mit Freundin Stine Oftedal
  • Vereine: THW Kiel (seit 2012), TSV Altenholz (2012 - 2014), SV Mönkeberg (bis 2008)
  • Spieleposition: Linksaußen, Rückraum Mitte

Rune Dahmke auf InstagramRune Dahmke auf Facebook

Rune Dahmke ist ein waschechter Kieler Junge. Geboren am 10. April 1993 in Kiel steht der Handball-Star seit 2012 als Profi beim THW Kiel unter Vertrag. Seine bisherige Sportler-Karriere lässt sich wohl am besten mit einer Achterbahnfahrt vergleichen: Es war für den Linksaußen ein wahres Auf und Ab. Die Handball-WM 2023 bedeutete für Dahme das Comeback im DHB-Team. Doch beginnen wir am Anfang.

Rune Dahmke machte Karriere beim THW Kiel

Rune Dahmke legte den Grundstein für seine Handballer-Karriere beim SV Mönkeberg. Bereits im Jahr 2008 wechselt er zum THW Kiel. Laut "handball-world.news" hatte der Kieler von 2012 bis 2014 ein Doppelspielrecht für den TV Altenholz, "bei dem er zunächst in der dritten und nach dem Aufstieg in der zweiten Liga Spielpraxis sammelte." Seit der Saison 2013/14 gehört Rune Dahmke offiziell zu Bundesliga-Kader des THW Kiel. Etliche Erfolge konnte der Kieler mit seinem Verein bereits einheimsen. Dazu zählen vier deutsche Meistertitel, drei DHB-Pokal-Siege, der Gewinn des EHF-Pokals 2019 und der Gewinn der EHF Champions League 2020.

Rune Dahmke bei der Handball-WM 2023 zurück im DHB-Kader

Seine Laufbahn im Team der deutschen Nationalmannschaft gleicht einer Achterbahnfahrt. 2018 wurde er mit dem DHB-Team Europameister, dann wurde er nicht berücksichtigt, bei der WM 2017 wurde Dahmke nach der Vorrunde aussortiert und bei den Handball-EMs 2018 und 2022 beide Male erst nachnominiert. Bei der Handball-WM 2023 hat sich Rune Dahmke in den DHB-Kader zurückgekämpft und stand auch bei der Heim-EM 2024 wieder im Aufgebot. Bei der Handball-WM 2025 gehört er ebenfalls zum DHB-Kader.

Rune Dahmke privat verheiratet mit Frau Stine Oftedal Dahmke

Dahmkes Privatleben ist zum Glück kein Auf und Ab. Seit vielen Jahren ist er mit der norwegischen Handball-Spielerin Stine Oftedal liiert. Das Paar gilt als Traumpaar im Handball-Universum. Oftedal ist ebenfalls äußerst erfolgreich und darf sich dreifache Welt- und fünffache Europameisterin nennen und gewann außerdem zweimal die Champions League, wurde je dreimal ungarischer Meister und ungarischer Pokalsieger. Denn derzeit steht die Norwegerin beim Gyori ETO KC unter Vertrag. Auf Instagram, wo Rune Dahmke mehr als 68.000 Abonnenten und Abonnentinnen folgen, teilt das Paar sein Liebesglück mit der ganzen Welt. Seit August 2024 sind die beiden  verheiratet.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.