Von news.de-Redakteurin - Uhr

Kai Häfner privat: Diese Frau macht den Handball-Star glücklich

2016 schoss Kai Häfner Deutschland zum EM-Titel bei der Handball-Europameisterschaft. Doch auch privat dürfte dieses Jahr ihm auf ewig in glücklicher Erinnerung bleiben. Denn 2016 gab er seiner Freundin Saskia das Ja-Wort. Wir verraten, wie der Handball-Star abseits des Spielfeldes lebt.

Für Kai Häfner läuft es beruflich und privat bestens. (Foto) Suche
Für Kai Häfner läuft es beruflich und privat bestens. Bild: picture alliance/dpa | Jan Woitas

Handball-Star Kai Häfner im Steckbrief

  • Name: Kai Häfner
  • Geburtstag und -ort: 10. Juli 1989 in Schwäbisch Gmünd
  • Sternzeichen: Krebs
  • Größe: 1,90 Meter
  • Familienstand: verheiratet
  • Partnerin: Frau Saskia
  • Kinder: ein Sohn
  • Spielerposition: Rückraum rechts, Rechtsaußen
  • aktueller Verein: TVB Stuttgart

Sowohl beruflich als auch privat läuft es für Kai Häfner rund. Als Handball-Spieler ist er beim TVB Stuttgart erfolgreich und privat hat er sein Glück mit Frau Saskia gefunden. Doch der Reihe nach.

Kai Häfner begann seine Handball-Karriere in seinem Geburtsort Schwäbisch Gmünd

Geboren wurde Kai Häfner am 10. Juli 1989 in Schwäbisch Gmünd. In seinem Geburtsort legte der Handball-Star 2006 beim TSB Schwäbisch Gmünd den Grundstein für seine erfolgreiche Sportlerkarriere. Bereits in der darauffolgenden Saison wechselte er den Verein und ging zum TV Bittenfeld. Auch hier blieb Kai Häfner nur ein Jahr und stand ab 2007 beim Bundesligisten Frisch Auf Göppingen unter Vertrag, mit dem er 2011 den EHF-Pokal gewann.

Lesen Sie auch:

Anschließend ging es für den Linkshänder zum HBW Balingen-Weilstetten. Ab der Saison 2014/15 spielte Kai Häfner dann bei der TSV Hannover-Burgdorf. Im Sommer 2019 wechselte er zum Bundesligisten MT Melsungen. Hier soll er laut "sportbuzzer.de" ein Gehalt von rund 45.000 Euro brutto pro Monat verdienen und damit zu den Spitzenverdienern des DHB-Kaders zählen. Seit 2023 spielt er wieder für den TBV Stuttgart (ehemals Bittenfeld).

Kai Häfner gewann Gold bei der Junioren-Europameisterschaft 2009

Seit 2010 gehört Kai Häfner außerdem zum Team der deutschen Handball-Nationalmannschaft. Sein Debüt gab er am 15. April 2010 im Spiel gegen Dänemark. Zuvor stand er bereits mit der Junioren-Nationalmannschaft auf dem Spielfeld. 2008 holte das Team um Häfner die Silbermedaille bei der Europameisterschaft. Ein Jahr später konnte das Team sogar die Goldmedaille mit nach Hause nehmen. Seine größten Erfolge mit dem deutschen Team sind der EM-Titel 2016, die Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro sowie die Silbermedaille bei Olympia 2024.

Kai Häfner kündigt 2024 Rücktritt aus der Handballnationalmannschaft an

Im Juli 2024 kündigte Häfner an, dass er seine Karriere bei der Nationalmannschaft nach den Olympischen Spielen in Frankreich beenden wolle."Nach reiflicher Überlegung habe ich die Entscheidung getroffen, dass das mein letztes Turnier mit der Nationalmannschaft sein wird. Es waren über zehn wunderschöne Jahre mit vielen tollen Erfolgen und Momenten, die ich nie vergessen werde. Für diese Zeit bin ich unendlich dankbar", sagte er gegenüber der "Sport Bild".

Kai Häfner sollte bei der Handball-EM 2016 gar nicht spielen

Kai Häfners Auftritt bei der Handball-EM 2016 kann ohne Zweifel als Sternstunde seiner Karriere betrachtet werden. Aufgrund einer Verletzung seines Handball-Kollegen Steffen Weinhold wurde Häfner damals zum letzten Hauptrundenspiel gegen Russland nachnominiert. In drei Spielen gelangen ihm 15 Treffer, darunter war der Siegtreffer in den letzten Spielsekunden beim 34:33-Sieg im Halbfinale gegen Norwegen.

Kai Häfner privat verheiratet mit Frau Saskia

Auch privat dürfte 2016 auf ewig ein ganz besonderes Jahr für Kai Häfner bleiben. Denn am 1. Juli 2016 gaben sich Kai Häfner und Freundin Saskia auf dem Standesamt in Hannover das Ja-Wort. Genau ein Jahr später folgte die kirchliche Trauung in Gmünd. Laut "HNA.de" lebt das Paar mit dem gemeinsamen Sohn Levi Hans in Kassel.

Kai Häfners Brüder Max und Jan spielen ebenfalls professionell Handball

Übrigens: Die Liebe zum Handball scheint Kai Häfner in die Wiege gelegt worden zu sein. Denn sein Vater Wolfgang Häfner hat nicht nur ihn, sondern auch seine Brüder Max und Jan beim TSB Schwäbisch Gmünd trainiert. Auch Max und Jan Häfner spielen heute ebenso wie Kai Häfner noch immer Handball.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.