Die Serien "Hit & Run" und "Fauda" machten Lior Raz berühmt. Doch bevor der Israeli seine Karriere als Schauspieler begann, verdiente er sein Geld auf anderem Wege. Das wussten Sie noch nicht über den Netflix-Star.
Lior Raz spielt in der Netflix-Thrillerserie "Fauda" nicht nur die Hauptrolle, sondern hatte gemeinsam mit Drehbuchautor Avi Issacharoff die Idee zu der TV-Serie, die seit 2015 auf dem Fernsehsender Yes Oh zu sehen ist und seit dem 2. Dezember 2016 auch beim Streaminggiganten Netflix läuft. Doch von vorn.
Lior Raz privat: Nach der Schule ging er zum Militär
Geboren wurde Lior Raz am 24. November 1971 in der israelischen Siedlung Maʿale Adummim im Westjordanland. Nachdem er seinen Schulabschluss in der Tasche hatte, absolvierte Lior Raz seinen Militärdienst und wurde Mitglied in der Spezialeinheit Jechidat Duvdevan der israelischen Streitkräfte. Die Spezialeinheit ist darauf trainiert, gegen Terroristen im Westjordanland zu kämpfen und vorzugehen.
Lior Raz schützte als Bodyguard das Leben von Arnold Schwarzenegger
Nachdem Lior Raz seinen Militärdienst beendet hatte, zog er 1993 in die Vereinigten Staaten, um als Bodyguard zu arbeiten. Raz schützte Prominente wie Arnold Schwarzenegger, dessen Frau Maria Shriver oder auch Nastassja Kinski.
Lior Raz und Avi Issacharoff sind die kreativen Köpfe hinter der Netflix-Serie "Fauda"
Nachdem Lior Raz einige Jahre in den USA gelebt hatte, kehrte er schließlich nach Israel zurück und arbeitete als Creative Direktor für eine der größten Werbeagenturen Israels. Später gründete er sogar seine eigene Werbeagentur.
2003 beschloss Raz schließlich, sich der Schauspielerei zu widmen, nahm Schauspielunterricht und ergatterte erste Theaterrollen. 2014 hatte er dann gemeinsam mit Avi Issacharoff die Idee zur Hitserie "Fauda". Seine Erfahrungen als Mitglied der Anti-Terror-Einheit Jechidat Duvdevan flossen unweigerlich in die Produktion mit ein. Denn die von ihm verkörperte Hauptrolle Doron Kavillio ist ebenfalls Mitglied der besagten Spezialeinheit, der auch Raz angehörte.
Neben "Fauda" war Lior Raz außerdem in der Serie "Hit & Run" sowie den Filmen "Michaela", "Nachtgebet" und "Operation Finale" zu sehen. Demnächst ist er zudem an der Seite von Ryan Reynold in dem Netflix-Film "6 Underground" zu bewundern.
Lior Raz privat verheiratet mit Frau Meital Barda
Auch privat hat Lior Raz sein Glück gefunden und ist mit der israelischen Schauspielerin Meital Barda verheiratet. Doch das Paar hält sich bedeckt, was sein Privatleben betrifft. Nur ab und an gibt es auf Instagram gemeinsame Schnappschüsse zu sehen. Außerdem lassen seine wenigen privaten Beiträge im Netz vermuten, dass Lior Raz Vater zweier Söhne ist.
Lior Raz unterstützt Freiwillige nach Hamas-Angriffen in Israel
Am 7. Oktober 2023 griff die Terrororganisation Hamas Lior Raz' Heimatland Israel an. Er zeigte sich bestürzt und wies auf die Brutalität der blutigen Auseinandersetzung in seiner Insta-Story hin."Unser Land wurde von einem grausamen Feind angegriffen, der Kinder, Frauen und Männer in ihren Betten kaltblütig ermordet hat... Dies ist kein Sieg. Es ist ein Kampf der Dunkelheit gegen das Licht". Der Schauspieler selbst will helfen und unterstützt die "tapferen Waffenbrüder" im Süden, wie er auf X (vormals Twitter) schrieb.
Accompanied by Yohanan Plesner @yplesner and Avi @issacharoff , I headed down south to join hundreds of brave "brothers in arms" volunteers who worked tirelessly to assist the population in the south of Israel. We were sent to the bombarded town of Sderot to extract 2 families pic.twitter.com/WpM9JLeOZM
— Lior Raz (@lioraz) October 9, 2023
Lior Raz bei Instagram | Lior Raz bei Facebook
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
fka/hos/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.