Es ist ein tragischer Verlust, mit dem das Jahr 2023 für Schauspielerin Helena Zengel beginnt: Die aus "Systemsprenger" bekannte Jungschauspielerin muss den Tod ihres Vaters verkraften, der mit nur 56 Jahren gestorben ist.
Im Jahr 2019 riss Helena Zengel das Kinopublikum reihenweise als "Benni" in Nora Fingscheidts Film "Systemsprenger" von den Sitzen - ihre Darstellung eines neunjährigen Mädchens, das zu explosiven Gefühlsausbrüchen neigt, brachte Helena Zengel Lob von Filmkritikern und Hollywood-Stars wie Tom Hanks gleichermaßen ein und bescherte der gebürtigen Berlinerin den Deutschen Filmpreis als beste Hauptdarstellerin.
"Systemsprenger"-Schauspielerin gibt Tod von Vater (56) via Instagram bekannt
Seitdem ist die Karriere von Helena Zengel nicht aufzuhalten - doch privat muss die junge Schauspielerin nun einen heftigen Verlust hinnehmen. Wie Helena Zengel ihren Instagram-Followern wenige Tage nach dem Jahreswechsel mitteilte, ist ihr Vater im Alter von nur 56 Jahren gestorben.
Helena Zengel trauert um ihren Vater: "Mögest du nun Frieden finden"
"14.08.1966 - 07.01.2023. Ruhe in Frieden, Papa", schrieb die Jungschauspielerin zu privaten Aufnahmen von sich mit ihrem Vater in ihrem Instagram-Post. Auf den Fotos ist Helena Zengel als kleines Mädchen auf dem Schoß ihres Vaters zu sehen, gefolgt von Jugendfotos und neueren Aufnahmen des mit 56 Jahren Verstorbenen.
"Vor zwei Tagen hast du uns verlassen. Dein Verlust hat uns schmerzerfüllt zurückgelassen", so Helena Zengel weiter. "Mit uns war es manchmal schwierig, doch du hast Besseres verdient. Mögest du nun Frieden finden. Wir sehen uns wieder, Papa. Für immer in unseren Erinnerungen. Deine Helena."
Fans und Freunde sprechen Helena Zengel nach Trauerfall ihr Mitgefühl aus
Der Verlust von Helena Zengel und ihrer Familie ging den Fans und Followern der Schauspielerin sehr zu Herzen - in den Instagram-Kommentaren sprachen unzählige Follower der Berlinerin ihr Beileid aus. "Mir tut das so leid. Mein herzliches Beileid Helena, du bist stark", schrieb ein Fan, gefolgt von Kommentaren wie "Dir und deiner Familie viel Kraft", "Behalte und bewahre die schönen Gedanken an ihn. Diese Gedanken kann dir keiner nehmen" oder "Herzliches Beileid, liebe Helena! Es ist doch viel zu früh..."
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
loc/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.