Der Tod von Queen Elizabeth II. hat im britischen Königshaus eine neue Ära eingeläutet - auch für ihren Enkel Prinz Harry war der Tod seiner Großmutter ein einschneidendes Erlebnis. Nun verriet der Herzog von Sussex, wie er sich von der toten Königin verabschiedete.
Am 8. September 2022 fiel die Royals-Welt in Schockstarre: In den frühen Abendstunden wurde der Tod von Queen Elizabeth II. offiziell bestätigt. Schon Stunden vor dem Statement des Palastes, die Königin sei nach 70-jähriger Regentschaft im Alter von 96 Jahren auf Schloss Balmoral gestorben, eilten ihre engsten Angehörigen nach Schottland - doch nicht alle Royals schafften es rechtzeitig ans Sterbebett der Jahrhundert-Queen.
Prinz Harry kam zu spät ans Sterbebett der Queen
Einer, der ebenfalls erst nach dem Tod der Queen in Schottland eintraf, ist Prinz Harry - anders als Prinz William, Prinz Andrew oder Prinz Edward reiste der Herzog von Sussex an jenem Septembertag, als die Welt das Ableben der Königin beweinte, allein nach Balmoral, um von seiner verstorbenen Großmutter Abschied zu nehmen. Was genau in ihm vorging, als er sich für den letzten Besuch bei der Queen auf den Weg machte, beschrieb Prinz Harry nun in seinen Memoiren, die den Titel "Spare" tragen und am 10. Januar 2023 erscheinen sollen, allerdings schon Tage zuvor in Auszügen vorlagen.
Verheimlichte die Königsfamilie den Tod der Königin vor Prinz Harry?
Prinz Harry behauptete in seinen Memoiren, nicht etwa von seinen Verwandten, sondern während seines Fluges gen Schottland aus dem Internet erfahren zu haben, dass Queen Elizabeth II. gestorben sei. Noch bevor sich Harry auf den Weg in den britischen Norden machte, habe er von seinem Vater Charles, dem neuen Monarchen, die Anweisung bekommen, ohne seine Ehefrau Meghan Markle nach Balmoral zu kommen - das im US-Bundesstaat Kalifornien ansässige Herzogenpaar von Sussex weilte zum Zeitpunkt des Todes der Queen in Harrys britischer Heimat, um lange im Voraus geplante Termine abseits des Königshauses wahrzunehmen.
Prinz Harry enthüllt seine Abschiedsworte an Queen Elizabeth II. am Totenbett
Als Prinz Harry dann von seiner Tante Prinzessin Anne zu der verstorbenen Königin geleitet wurde, stand für den Prinzen die Zeit still. "Ich stand regungslos auf einem Fleck, schaute sie eine lange Zeit an, nahm all meine Kraft zusammen und ging langsam auf sie zu", beschrieb Prinz Harry den Moment, als er seine verstorbene Großmutter zum letzten Mal zu Gesicht bekommen sollte. Als Abschiedsworte habe der Queen-Enkel die Worte "Ich hoffe, du warst glücklich und bist nun bei Großvater" geflüstert. Er habe die Königin dafür bewundert, "ihre Aufgaben bis zum Schluss erfüllt zu haben, das Thronjubiläum, die Begrüßung der neuen Premierministerin", so Prinz Harry weiter.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
loc/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.