Marwa Eldessouky komplettiert das Moderationsteam von "Brisant". Für ihren Job ist sie perfekt geeignet, sie hat schließlich beim Radio Erfahrungen gesammelt. Wie tickt die Journalistin eigentlich privat? Das verraten wir Ihnen in diesem Porträt.
Seit dem 1. Dezember 2022 begrüßt ein neues Gesicht die "Brisant"-Zuschauer:innen: Marwa Eldessouky nimmt den Platz von Mareile Höppner ein, die nach 14 Jahren zu RTL wechselte. Die Journalistin betritt aber kein komplett neues Terrain. Dennoch müssen sie viele erst noch so in ihr Herz schließen, wie es über die Jahre viele Radiohörer:innen getan haben. Denn dort begann ihre Karriere.
Marwa Eldessouky wollte schon als Kind zum Radio
Marwa Eldessouky wusste schon als Kind, dass sie einmal zum Radio gehen will. "Radio war ein ganz besonderes Medium für mich", sagte sie im Podcast "Brisant Prominent". Die in Berlin geborene Moderatorin liebte es, als Kind den Stimmen aus dem Radio zu lauschen. Sie hörte gerne Antenne Bayern, als sie in Oberfranken lebte. Sie faszinierte, dass es "egal war, wie die Leute aussehen, ich konnte mir vorstellen wer da sitzt. Da dachte ich mir, das will ich auch", so Marwa. Hinzu kam, dass sie als Kind viel redete. Beste Voraussetzungen also für eine Karriere als Moderatorin.
Lesen Sie auch:
- So lebt die "Brisant"-Moderatorin nach Drehschluss
- Sie lässt den Moderator strahlen
- So tickt die ZDF-Moderatorin
Marwa Eldessouky begann Moderationskarriere beim Radio
Fest entschlossen verfolgte sie ihren Traum. Bei einem privaten Radiosender fing sie als Jugendliche an. Viele Jahre arbeitete sie für den RBB-Jugendsender Fritz. Als sie aber anfing Features zu produzieren, keimte in ihr der Wunsch, die Geschichten zu bebildern. Also wagte sie ihren Weg vor die Kamera. Die gebürtige Berlinerin durfte für den rbb einen ersten Beitrag machen und überzeugte. Für den öffentlich-rechtlichen Sender moderierte sie unter anderem "Marwas Berlinale",das "Berlinale Studio", "rbb Kultur das Magazin" oder die Silvestersendung vor dem Brandenburger Tor. Für den WDR durfte sie durch das Format "Der beste Chor im Westen" führen und stand schon für "Monitor" vor der Kamera, wo sie die Diskussionsrunde #keine Wahl moderierte. Dem Radio bleibt sie treu. Sie moderiert die Sendung Cosmo undWDRforyou. Außerdem arbeitet sie als Autorin.
Marwa ist es in ihrer Arbeit wichtig, Menschen eine Stimme zu geben, die sonst nicht gehört werden. Das tat sie unter anderem in einer WDR-Doku. Dort begleitete sie eine syrische Familie sechs Jahre lang, von deren Ankunft in Berlin bis hin zu ihrem aktuellen Leben, wie auf Marwas Webseite zu lesen ist. Neben dem Erzählen von Geschichten, liebt sie den "Live-Moment", wie sie vorab in einem ARD-Beitrag erzählte. Auch Nachrichten und Promithemen liegen ihr.Für ihren Job bei "Brisant" ist sie also bestens vorbereitet. Das Boulevardmagazin zu moderieren, ist für sie wie ein Traum, verriet sie "Bunte": "Ich habe meinen absoluten Traumjob angeboten bekommen – ich fühle mich großartig!"
Marwa Eldessouky privat: So lebt die "Brisant"-Moderatorin mit Mann und Kind
Über ihr Privatleben offenbart Marwa Eldessouky nicht viel. Bekannt ist, dass sie in Berlin geboren wurde und ägyptische Wurzeln hat. Ihr Vater kam aus Ägypten nach Deutschland, um Architektur zu studieren, wie sie in dem Podcast erzählte. Zu ihrer Familie gehören neben ihren Eltern und zwei älteren Schwestern auch ihr Mann und ihr Sohn. Das verriet sie im Interview mit der "Bild"-Zeitung. Ansonsten teilt sie auf Instagram nicht viele private Aufnahmen. Ab und zu veröffentlicht sie aber Bilder aus dem Urlaub. Denn Reisen ist neben dem Moderieren eine weitere Leidenschaft von ihr.
Marwa Eldessouky im Steckbrief
Geburtsort: Berlin
Beruf: Moderatorin
Beziehungsstatus: vergeben
Kinder: ein Sohn
Marwa Eldessoukys Website | Marwa Eldessouky auf Instagram
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bos/gom/news.de