Erstellt von - Uhr

Maxi Jazz ist tot: Schock zu Weihnachten! Faithless-Sänger mit 65 Jahren gestorben

Traurige Nachrichten für die Fans der Band Faithless: Maxi Jazz ist tot. Der Sänger ist im Alter von 65 Jahren gestorben. Das erklärten seine Bandkollegen an Heiligabend auf den offiziellen Social-Media-Accounts der Band.

Maxi Jazz ist mit 65 Jahren gestorben. (Foto) Suche
Maxi Jazz ist mit 65 Jahren gestorben. Bild: picture alliance / dpa | Peter Klaunzer

Erschütternde Nachrichten aus London: Der Faithless-Sänger Maxi Jazz ("Insomnia", "We come 1") ist im Alter von 65 Jahren gestorben. Bestätigt wurde sein Tod durch seine Bandkollegen.

Maxi Jazz ist tot - Faithless-Sänger mit 65 Jahren gestorben

"Wir sind untröstlich darüber, dass Maxi Jazz vergangene Nacht friedlich in seinem Haus in Süd-London gestorben ist", schrieben seine Bandkollegen am Heiligabend auf den offiziellen Social-Media-Accounts der Gruppe. "Er gab unserer Musik die richtige Bedeutung und Botschaft."

Liedzeile "I can't get no sleep" machte Faithless weltberühmt

Jazz, der mit bürgerlichem Namen Maxwell Fraser hieß, sei ein brillanter Texter, DJ, moralischer Kompass und ein Genie gewesen. Faithless - und Jazz - sind vor allem mit ihrer Liedzeile "I can't get no sleep" und dem folgenden Techno-Sample, eines der prägendsten der Musikgeschichte, weltbekannt geworden. Die Band gründete sich 1995, produzierte sieben Studioalben und war Headliner einiger der größten Festivals der Welt.

Fans trauern um verstorbenen Faithless-Sänger Maxi Jazz

Die Fans zeigten sich erschüttert und bekundeten unter anderem unter dem Instagram-Account ihr Beileid. "RIP Faithless live in den 90ern, Maxi kam erst nach dem dritten Stück auf die Bühne - das Gebrüll der Menge, als er strahlend auf die Bühne kam, war unglaublich", kommentierte ein Fan den Instagram-Beitrag der Band.

"Es bricht einem wirklich das Herz. Mein tiefstes Beileid an seine Familie und Freunde. Wenn er und der Rest von Faithless nicht gewesen wären, wäre ich nicht mit der wunderbaren Frau verheiratet, die ich meine Frau nennen darf - unser erstes richtiges Date war ein Faithless-Konzert im SECC in Glasgow im Jahr 2007. Unsere Liebe zu seiner Musik wurde zu unserer Liebe füreinander. Danke dafür, Maxi, du wirst nie vergessen werden. Ruhe in Frieden, mein Freund, du hast unsere ewige Liebe und Bewunderung", zeigte sich auch dieser Fan emotional und tief berührt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: