Die Schweden-Royals sorgten in diesem Jahr oft unfreiwillig für die ein oder andere Schlagzeile in den Zeitungen. Neben Scheidungsgerüchten kamen auch Spekulationen über eine Trennung auf. Das setzte Kronprinzessin Victoria und Co. zu.
Streitereien, Zerwürfnisse und andere familiäre Katastrophen sind bei der schwedischen Königsfamilie nicht auszumachen. Bei öffentlichen Veranstaltungen zeigen sie immer wieder, wie harmonisch es bei ihnen zugeht. Doch das Bild trog wohl, wenn man den Schlagzeilen in diesem Jahr über Kronprinzessin Victoria, Königin Silvia von Schweden und den anderen Royals Glauben schenkt. Demnach besorgten sie Trennungsgerüchte und ein trauriger Abschied.
Scheidungsgerüchte um Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel von Schweden
Kronprinzessin Victoria von Schweden und Prinz Daniel von Schweden führen seit dem 19. Juni 2010 eine Bilderbuchehe. Skandale suchen Royals-Fans bei dem Paar vergeblich. Doch Anfang des Jahres 2022 machten Gerüchte über eine Scheidung die Runde. Die Zeitungen füllten sich mit Klatsch und Tratsch rund um das angebliche Ehe-Aus. Doch die Meldungen erwiesen sich zum Glück als falsch. Dennoch sahen sich die Thronfolgerin und ihr Mann genötigt, mit den Spekulationen aufzuräumen.
Ohne Prinz Daniel von Schweden: Kronprinzessin Victoria küsste anderen Mann
Die von einigen Klatschblättern weiter angefachte Gerüchteküche brodelte in den folgenden Monaten weiter. Dieses Mal fokussierte sich die Presse auf ihren Auftritt bei der "United Nations Ocean Conference" in Lissabon. Bei der Ozeankonferenz traf die Königstochter auch auf Fürst Albert II. von Monaco. Dass sie an dem Tag ohne ihren Ehemann kam, machten Pressevertreter ebenfalls zu einer Schlagzeile, wie die Tatsache, dass sie den Fürsten freundschaftlich auf die Wange küsste. Die ganze Geschichte können Sie hier noch einmal nachlesen.
Krankheits-Schock: Kronprinzessin Victoria von Schweden besorgt Royals-Fans
Wäre das noch nicht genug, besorgte Kronprinzessin Victoria von Schweden auch mit einer Termin-Absage. Aufgrund einer leichten Erkältung konnte sie nicht an der Verleihung der Nobelpreise am 10. Dezember teilnehmen. Das überschattete die Veranstaltung aber nicht. Ihr Vater, König Carl XVI. Gustaf von Schweden überreichte den Preisträgern den Preis wie in den Jahren zuvor in gewohnt professioneller Manier.
Royals-News: Schweden-König trauert um langjährigen Freund
Einige Monate zuvor hat der sonst so professionell wirkende Monarch aber einen schweren Verlust hinnehmen müssen. Sein langjähriger Freund Freiherr Torgils Bonde starb 2022.König Carl XVI. Gustaf von Schweden und Freiherr Torgils Bonde kannten sich, seitdem sie gemeinsam das Internat Sigtuna besuchten.
Prinzessin Madeleine von Schweden zwischen plötzlicher Trennung und Rückkehr
Auch über Prinzessin Madeleine von Schweden landete 2022 in der Zeitung. Die Medien munkelten nicht nur, ob sie ihre derzeitige Heimat Florida verlässt und wieder nach Schweden zurückkehrt. Denn Anfang Dezember wurde der Childhood Prize verliehen. Als Ehrenvorsitzende der Childhood Foundation setzt sie sich für die Kleinsten der Gesellschaft ein. Doch an dem Event nahm die 40-Jährige aber nicht teil. Dafür war ihre Mutter Königin Silvia von Schweden anwesend. Doch ihre alte Heimat besuchte sie aber bereits zuvor. Den Victoriatag, den Feierlichkeiten für Madeleines Schwester Victoria, konnte sie nicht fernbleiben, aber ihr Mann Chris O'Neill blieb daheim. Wer jetzt an eine Ehekrise glaubt, darf durchatmen. Der US-Amerikaner arbeitete lieber, als im Kreise seiner angeheirateten Familie zu feiern. Vielen gefiel sein Verhalten nicht. Doch die Stimmung vermieste er den Schweden-Royals damit nicht.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bos/hos/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.