Erstellt von Dinah Rachko - Uhr

König Charles' III. Weihnachtsrede: Wegen Harry und Meghan? Charles nimmt plötzlich diese Änderung vor!

König Charles III. steht ein historischer Moment bevor: In wenigen Tagen wird seine erste Weihnachtsansprache ausgestrahlt. Doch genau diese sorgt nun für Wirbel. Warum nahm der Monarch noch spontane Änderungen vor?

König Charles III. lässt die Royal-Fans wegen Änderungen bei seiner ersten Weihnachtsansprache rätseln. (Foto) Suche
König Charles III. lässt die Royal-Fans wegen Änderungen bei seiner ersten Weihnachtsansprache rätseln. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Yui Mok

König Charles III. ist seit wenigen Monaten das neue Oberhaupt der britischen Monarchie. Kurz nach seiner ersten offiziellen Ansprache im vergangenen Septemberertönt im britischen TV in wenigen Tagen seine allererste Weihnachtsrede. Genau diese sorgt nun aber für Wirbel!

BBC statt ITV: Wirbel um König Charles' III. Weihnachtsansprache

Entsprechend einem Rotationssystem zwischen BBC, Sky und ITV (alle zwei Jahre wechselnder Dienstplan) wäre 2022 eigentlich ITV an der Reihe gewesen, Charles historische Rede aufzuzeichnen und am ersten Weihnachtstag auszustrahlen, stattdessen übernahm jedoch die BBC die Dreharbeiten. Warum, ist nicht bekannt. "ITV war an der Reihe, aber sie wurden abgesagt und die BBC hat stattdessen angerufen. Es wurde keine Erklärung für die kurzfristige Änderung gegeben", zitiert "The Sun" einen Brancheninsider. Der Buckingham-Palast habe zu den Änderungen kein Statement abgeben wollen.

König Charles III.: Wird er Prinz Harry und Meghan Markle in Weihnachtsrede erwähnen?

Die Rede soll am 25. Dezember dementsprechend auf BBC gesendet werden und sich von den traditionellen Weihnachtsansprachen der verstorbenen Queen Elizabeth II. unterscheiden. Sie sei bereits im November und Dezember geschrieben und noch vor der Veröffentlichung der skandalträchtigen und Royal-kritischen Netflix-Doku "Harry & Meghan" aufgezeichnet worden.

Hatte Charles in seiner ersten Rede als neuer König noch seine Liebe für seinen Sohn Prinz Harry und seine Schwiegertochter Meghan Markle beteuert, dürften nun vielen Royal-Fans gespannt sein, ob die zwei auch in seiner Weihnachtsansprache Erwähnung finden. Immerhin übten sie in "Harry & Meghan" offen Kritik an dem britischen Königshaus und erwähnten dabei mehr oder minder direkt, sich auch von König Charles III. unfair behandelt gefühlt zu haben. Laut "The Sun" würden die Sussexes aber dennoch in der Weihnachtsansprache berücksichtigt.

König Charles' III. Weihnachtsansprache wird zum historischen Ereignis

Charles anstehende Rede ist nicht nur deshalb ein historisches Ereignis, weil es seine erste Weihnachtsansprache ist, sondern auch die erste Weihnachtsansprache eines britischen Königs im Fernsehen überhaupt. Zwar hielt auch seine Mutter, die Queen, ihre Reden im TV - ihr Vorgänger und Vater König George VI. jedoch nur über das Radio.

Lesen Sie auch: "Ich bin keine Bank!" König Charles III. lässt seinen Sohn Prinz Harry eiskalt auflaufen

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

rad/hos/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.