Laura Müller sorgt derzeit mit einer Kooperation auf Instagram für Schlagzeilen. Die 22-Jährige wirbt für einen Glücksspiel-Anbieter, der laut Verbraucherschutz alles andere als seriös ist. Das sollten Sie beachten.
Seit dem Michael Wendler mit einem bizarren Video nicht nur seine Karriere, sondern auch die seiner Frau zerstörte, ist es in den sozialen Medien recht ruhig um Laura Müller geworden. Vor knapp einem Jahr erklärte die Wendler-Frau, dass Instagram komisch geworden sei. Sie wolle ihre Fans von nun an auf OnlyFans verwöhnen. Während die 22-Jährige dort ihre Hüllen fallen lässt, meldet sie sich auf Instagram nur noch selten bei ihren fast 550.000 Followern. Kurz vor Weihnachten hat Laura Müller mal wieder einen Kooperationspartner an Land gezogen und schockt mit einer äußerst fragwürdigen Werbung. Verbraucherschützer sind entsetzt.
Laura Müller schockt mit Glücksspiel-Werbung auf Instagram - Verbraucherschutz warnt vor unseriösem Anbieter
"Hallo meine Freunde, das Jahr neigt sich dem Ende zu. Wir stehen kurz vor Weihnachten, aber auch kurz vor der Weihnachtslotterie", beginnt Laura Müller eine Instagram-Story. Sie wirbt für die spanische"Lotería de Navidad El Gordo", bei der man in diesem Jahr 2,5 Milliarden Euro gewinnen kann. "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt", erzählt sie in die Kamera. "Meine Familie und Freunde spielen in diesem Jahr übrigens auch mit." Über einen Link können Interessenten angeblich Lose kaufen. Diesen Eindruck erweckt die Wendler-Frau zumindest. Doch die Verbraucherzentrale warnt vor "schwarzen Lotterien" und dem Anbieter, für den Laura Müller wirbt. "Zu den 'schwarzen Lotterien' zählen zum Beispiel Anbieter wie Lottoland.com, Multilotto.com und Lottohelden.de."
So erkennen Verbraucher seriöse Lotto-Anbieter
Neben staatlichen Lotto-Anbietern gebe es auch zahlreiche illegale "schwarze Lotterien", heißt es auf der Webseite der Verbraucherzentrale. "Häufig können Sie beim Online Lotto nicht direkt erkennen, dass Sie nicht an legalen staatlichen Glücksspielen teilnehmen. Achten Sie beim Online-Tippen genau darauf, bei was und wem Sie mitspielen." Und weiter: "Bei schwarzem Online-Lotto wetten Sie auf die Ergebnisse der staatlichen Lotterien, also auf den Ausgang der Lottozahlen. An der eigentlichen Lotterie selbst nehmen Sie gar nicht teil." Zudem könnte die Teilnahme bittere Konsequenzen haben. "Wenn Sie an Spielen von sogenannten 'schwarzen' Lotteriewetten teilnehmen, können Sie sich strafbar machen. Sie haben dann keinen Anspruch auf eine Gewinnauszahlung."
Grundsätzlich gilt: Bevor Sie an einer Online-Lotterie teilnehmen, sollten Sie unbedingt vor einer Anmeldung überprüfen, ob der Anbieter in Deutschland eine gültige Erlaubnis hat. Im Netz gibt es dafür eine sogenannte Whitelist. Taucht die Online-Lotterie darauf nicht auf, sollten Sie die Hände davon lassen.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bua/loc/news.de