Von news.de-Redakteurin Dinah Rachko - Uhr

Helene Fischer privat: So tickt die Schlager-Queen abseits der Bühne

Helene Fischer - diesen Namen kennt in Deutschland vermutlich jeder. Kein Wunder, Helene zählt zu den erfolgreichsten Sängerinnen des Landes, spielt ausverkaufte Konzerte - doch wie tickt sie eigentlich privat?

Wie lebt Helene Fischer abseits der Bühne? (Foto) Suche
Wie lebt Helene Fischer abseits der Bühne? Bild: picture alliance/dpa | Jan Woitas

Helene Fischers Fans dürften die Songtexte der Schlagersängerin allesamt in- und auswendig kennen - ob sie aber ebenso viel über Helene Fischer als Privatleben wissen, ist fraglich. Darüber gibt die Musikerin nämlich nur wenig preis. Wir verraten Ihnen, wie sie abseits der Bühne tickt.

Helene Fischer im Steckbrief

  • Name:Helene Fischer
  • Geburtstag und -ort: 5. August 1984 in Krasnojarsk (ehemalige Sowjetunion)
  • Sternzeichen: Löwe
  • Augenfarbe: grün
  • Haarfarbe: blond
  • Größe: 1,58 Meter
  • Familie: liiert mit Thomas Seitel, eine Tochter
  • Helene Fischer bei Instagram

So wuchs Helene Fischer auf

Helene Fischer wurde am 5. August 1984 als Kind der Russlanddeutschen Maria und Peter Fischer im sibirischen Krasnojarsk geboren. Ihr Vater war als Sportlehrer tätig, ihre Mutter Ingenieurin. Helene hat mit der heutigen Wirtschaftsjuristin Erika eine ältere Schwester. Die Großeltern der beiden wurden 1941 als Wolgadeutsche nach Sibirien deportiert. Helene, ihre Eltern und ihre Schwester zogen 1988 von dort aus nach Rheinland-Pfalz. An ihre einstige Heimat Sibirien hat die Musikerin kaum noch Erinnerungen, zum Zeitpunkt des Umzugs sei sie erst vier Jahre alt gewesen. Gegenüber der Deutschen Presse-Agentur erklärte: "Dafür war ich einfach zu jung. Aber ich habe noch immer ein Gefühl von Familie, wenn um mich herum Russisch gesprochen wird oder wenn ich eine russische Feier besuche."

Helene Fischers Weg zum Schlagerstar

Bevor Helene Fischer in die Schlagerwelt eintauchte, absolvierte sie in Frankfurt am Main eine dreijährige Ausbildung zur Musicaldarstellerin an der Stage & Musical School, die sie 2003 abschloss, und spielte am Staatstheater Darmstadt in der Rocky Horror Show, in "Fifty-fifty" am Volkstheater Frankfurt und im Musical Anatevka. 

2004 ebnete sie sich dann den Weg in die Welt der Volksmusik und des Schlagers. Helene erhielt ihren ersten Plattenvertrag bei Jean Frankfurter. 2005 folgte ihr erstes Duett mit Florian Silbereisen in der ARD beim "Hochzeitsfest der Volksmusik". Ein Jahr später erschien dann ihr erstes Album. Mit "Von hier bis unendlich" wurden 2006 auch ihre ersten Singles und ein Duett mit Sean Reeves veröffentlicht.

"Atemlos durch die Nacht" - Helene Fischers großer Durchbruch

Kurz darauf nahm auch Helenes Karriere Fahrt auf. 2007 belegte sie in der MDR-Hitsommernacht den ersten Platz mit ihrem Lied "Im Reigen der Gefühle". Helene sammelte Gold- und Platinauszeichnungen und wurde sogar mit der "Krone der Volksmusik" in der Kategorie "Erfolgreichste Sängerin des Jahres 2007" geehrt. 2012 ging sie mit ihrem fünften Studioalbum "Für einen Tag" auf Tour, erhielt für den Live-Mitschnitt des Hamburger Konzerts ein Jahr darauf zwei Echos und moderierte die Veranstaltung sogar selbst. Doch erst 2014 folgte Helenes ganz großer Durchbruch: Mit ihrem Album "Farbenspiel" und der Single "Atemlos durch die Nacht" feierte sie Riesen-Erfolge, begeisterte sogar die damalige deutsche Fußballnationalmannschaft. Der Song wurde zur Hymne bei der Siegesfeier zur deutschen Fußball-WM 2014 und zu ihrem wohl bekanntesten Hit. Es folgten weitere Songs, wie 2017 die Erfolgs-Single "Achterbahn", Tourneen durch Konzerthallen und Stadien sowie zahlreiche Auszeichnungen von Echos, World Music Awards bis zu Bambis. 

Nach längerer Auszeit: Helenes großes Comeback!

2019 nahm sich Helene erstmals eine längere Auszeit, bei "2020! Menschen, Bilder, Emotionen" nannte sie am 6. Dezember 2020 den Grund: "Ich glaube, jeder Künstler sollte sich auch mal diese Freizeit oder diesen Freiraum schaffen... Es war wahnsinnig wichtig und toll – die Zeit mit der Familie und Freunden war gut." Kurz darauf verschwand sie ein weiteres Mal von der Bildfläche, meldete sich im Oktober 2021 zwar mit dem Studioalbum "Rausch" zurück, um dann erneut eine Pause einzulegen. 2022 dann aber ihr großes Comeback: Sie trat beim "SnowpenAir", in Florian Silbereiesens Show "Das große Schlagercomeback 2022" und später auch bei ihrem eigenen Mega-Konzert im August 2022 in München auf und geht 2023 wieder auf Tour.

Sie war fester Bestandteil der Weihnachtszeit: Die "Helene-Fischer-Show"

Ein großer Bestandteil Helene Fischers Karriere war lange Zeit auch die "Helene-Fischer-Show". Die vom MDR produzierte Sendung flimmerte 2011 erstmals am ersten Weihnachtstag in der ARD, war laut "schlager.de" mit einer Einschaltquote von 15,5 Prozent gleich ein Erfolg und wurde zum alljährlichen Weihnachtsprogramm, das im Verlaufe der Zeit jedoch vom Ersten zum ZDF wechselte. Aufgrund von Corona fiel die Show 2020 und 2021 aus und findet auch 2022 nicht statt. "Die Planung und Umsetzung der 'Helene Fischer Show' als eine der größten und aufwändigsten Hallenproduktionen im deutschen TV ist auch in diesem Winter mit zu vielen Unwägbarkeiten und produktionellen Herausforderungen verbunden. Gemeinsam mit Helene Fischer und ihrem Team haben wir uns deshalb schweren Herzens entschieden, die Show auch 2022 auszusetzen", so eine Sprecherin des ZDF gegenüber "DWDL".

Lesen Sie auch: Von Selfie-Stick- bis Fahnenstangen-Verbot! Diese strengen Regeln galten bei Helene Fischers Mega-Konzert

Helene Fischer Beziehung mit Florian Silbereisen

Helene Fischer und ihren Duett-Partner von 2005, Florian Silbereisen, verband lange Zeit mehr als nur die Liebe zur Musik: 2008 wurden sie nicht nur ein Paar, sondern DAS Traumpaar der Schlagerwelt. Man sah die beiden immer häufiger Seite an Seite im TV. Dann war plötzlich Schluss. Im Dezember 2018 gaben Helene und Florian Silbereisen nach zehn gemeinsamen Jahren via Facebook ihre Trennung bekannt. "So traurig wir darüber sind, dass wir unseren Lebenstraum gemeinsam nicht verwirklichen konnten und Florian und ich nun getrennte Wege als Paar gehen, umso schöner und kraftvoller gehen wir aus dieser bitteren Erfahrung nun als Freunde neue Wege", schrieb die Musikerin.

Schon gelesen? "Adventsfest der 100.000 Lichter" - So sehen Sie die Silbereisen-Weihnachtsshow in der Wiederholung

Neue Liebe und Baby-News: Helene Fischer ist mit Thomas Seitel glücklich

In ihrem damaligen Statement gab Helene Fischer nicht nur das Beziehungs-Aus mit ihrem langjährigen Partner Florian Silbereisen bekannt, sondern auch, dass es eine neue Liebe in ihrem Leben gibt: "Aber ja, es gibt einen neuen Mann in meinem Leben und daraus will ich kein Geheimnis machen." Sie betonte, dass sie und Silbereisen im Guten auseinandergegangen seien, sprach ihm dafür auch ihren Dank aus: "Umso bedeutender und berührender ist für mich zu sehen, mit welcher Größe Florian damit umgeht! Ich bin nicht nur für zehn wundervolle Jahre dankbar, sondern jetzt auch dankbar, solch einen Freund in meinem Leben zu wissen." Nach ihrer Trennung sah man die beiden inzwischen schon einige Male wieder gemeinsam auf der Bühne.

Helenes Herz schlägt inzwischen jedoch für einen anderen Mann: Model und Akrobat Thomas Seitel, der auch in ihren Shows zu sehen war. 2021 machten dann Schwangerschaftsgerüchte um Helene die Runde, welche die Sängerin im Oktober desselben Jahres via Instagram bestätigte. "Wir sind schon seit längerem überglücklich darüber und mir geht es fantastisch. Denn ich kann voller Stolz sagen: Ich freue mich auf die Zeit, die vor uns steht. Ein überwältigendes und einzigartiges Gefühl", schrieb sie. Ebenfalls ungewohnt privat wurde sie bei ihrem großen Comeback-Konzert im August 2022 in München. Dort machte sie ihrem Partner Thomas eine Liebeserklärung: "Der nächste Song heißt 'Hand in Hand' und ja: Ich habe meinen Seelenverwandten gefunden und ich bin sehr dankbar für ihn."

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/rad/hos/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.