Erstellt von - Uhr

Andrés Balanta ist tot: Tod beim Fußballtraining! Erstliga-Star (22) kollabiert und gestorben

Diese Nachricht bricht Fußballfans das Herz: Der kolumbianische Mittelfeldspieler Andrés Balanta ist mit nur 22 Jahren gestorben. Der Kicker des argentinischen Erstligisten Atlético Tucumán kollabierte plötzlich im Training und starb.

Todesdrama im argentinischen Profifußball: Mittelfeldspieler Andrés Balanta ist während des Trainings kollabiert und mit nur 22 Jahren gestorben (Symbolfoto). (Foto) Suche
Todesdrama im argentinischen Profifußball: Mittelfeldspieler Andrés Balanta ist während des Trainings kollabiert und mit nur 22 Jahren gestorben (Symbolfoto). Bild: Adobe Stock / nateejindakum

Derzeit sind die Augen von Fußballfans weltweit auf die Fifa-WM 2022 in Katar gerichtet, doch nicht nur Tor-Erfolge bei der Weltmeisterschaft bestimmen aktuell die Sport-News. Aus Südamerika sind nun betrübliche Nachrichten zu vernehmen: Der Erstliga-Fußballer Andrés Balanta ist mit nur 22 Jahren gestorben.

Andrés Balanta ist tot: Mittelfeldspieler (22) bei Trainingseinheit kollabiert und gestorben

Der aus Kolumbien stammende Mittelfeldspieler, der beim argentinischen Erstligisten Atlético Tucumán unter Vertrag stand, ist Medienberichten zufolge mitten im Training mit seinen Mannschaftskameraden plötzlich zusammengebrochen und kurz danach gestorben. "Atlético Tucumán bedauert es, den Tod des kolumbianischen Fußballers Andrés Balanta bestätigen zu müssen", teilte der Verein am 29. November über Twitter mit.

Todesschock im Profifußball: Trauer um verstorbenen Andrés Balanta

Auch die Fußballverbände von Argentinien und Kolumbien reagierten bestürzt auf den überraschenden Tod des jungen Spielers und kondolierten der Familie. Die Todesursache war zunächst unklar. Einem Bericht auf der Sport-Plattform "FutbolRed" zufolge wurde Andrés Balanta sofort nach seinem Zusammenbruch medizinisch versorgt und ins Krankenhaus gebracht, doch alle Wiederbelebungsversuche seinen erfolglos geblieben.

Schon gelesen? Erste Hilfe konnte ihn nicht retten! Stürmer (38) nach Führungstor tot zusammengebrochen

Andrés Balanta ist tot: Todesursache von kolumbianischem Fußballstar unklar

Andrés Balanta war 2021 mit dem Verein Deportivo Cali kolumbianischer Meister geworden. Zuvor hatte er verschiedene Jugendabteilungen der Nationalmannschaft durchlaufen und im Kader des kolumbianischen Aufgebots bei der U-20-WM 2019 in Polen gestanden. Zuletzt war Balanta von Deportivo Cali an Atlético Tucumán ausgeliehen. Er bestritt sieben Spiele für den Verein aus dem Nordwesten von Argentinien.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.