Kronprinzessin Victoria von Schweden kann mehr, als in schillernden Roben bei Staatsempfängen zu glänzen. Unlängst suchte die Thronfolgerin die Uniklinik in Stockholm auf, um sich einem Herzensthema zu widmen.
Königin ist Prinzessin Victoria von Schweden noch nicht, doch die Nachfolgerin von König Carl XVI. Gustaf von Schweden kann sich jetzt schon der Sympathien ihrer Landleute sicher sein. Das dürfte nicht nur an der charmanten und warmherzigen Art liegen, mit der die schwedische Kronprinzessin stets ihren Mitmenschen begegnet, sondern auch daran, dass sich die älteste Tochter des schwedischen Königspaares seit jeher für Herzensthemen stark macht.
Kronprinzessin Victoria von Schweden für Herzensthema unterwegs: Dieser Klinikbesuch war der Thronfolgerin wichtig
Ein solcher Anlass führte die künftige Schweden-Königin nun ins Karolinska-Universitätskrankenhaus in Stockholm. Doch keine Bange, Royals-Fans müssen sich nicht um die 45-Jährige sorgen, denn die Kronprinzessin hielt sich nicht etwa für eine medizinische Behandlung in der Klinik auf, sondern informierte sich über ein besonderes Thema, das in Schweden derzeit viel Aufmerksamkeit gebrauchen kann. In der Uniklinik kam Prinzessin Victoria mit dem Team von Tobias Registret ins Gespräch, dem schwedischen Zentralen Knochenmarkspender-Register.
Prinzessin Victoria von Schweden macht sich für Stammzellspende stark
Für Menschen mit lebensbedrohlichen Bluterkrankungen ist die Spender-Datenbank oft die letzte Rettung - doch ohne Menschen, die sich als Spender registrieren lassen, ist die schönste Datenbank nichts wert. Vor allem männliche Spender suchen die Tobias-Registret-Helfer händeringend und zeigten sich umso erfreuter, dass sich mit Kronprinzessin Victoria eine royale Unterstützerin für das Anliegen interessierte. Seit 1992 ist die Thronfolgerin Schirmherrin der Organisation und nutzt jede sich bietende Gelegenheit, um auf die Arbeit des Stammzellregisters aufmerksam zu machen.
Kronprinzessin Victoria rührt Werbetrommel für Knochenmarkspende in Uniklinik
Die schwedische Thronfolgerin kam bei ihrem Krankenhausbesuch, der vom schwedischen Königshaus bei Instagram dokumentiert wurde, nicht nur mit dem Team des Knochenmarkspende-Registers ins Gespräch, sondern auch mit einem jungen Herren, der sich von den Vorzügen einer Stammzelltypisierung und -spende nicht mehr überzeugen lassen musste: Pelle Enocsson war just an dem Tag, als Prinzessin Victoria in der Klinik vorbeischaute, zum Stammzellenspenden gekommen und stand der Thronfolgerin Rede und Antwort zu seinen Beweggründen.
Schon gelesen? Termine abgesagt! Wie geht es der Frau von König Carl XVI. Gustaf?
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
loc/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.