Erstellt von Dinah Rachko - Uhr

Robbie Coltrane ist tot: Große Trauer um "Hagrid"-Darsteller! "Harry Potter"-Star mit 72 Jahren verstorben

Große Trauer um Robbie Coltrane! Der britische Schauspieler dürfte den meisten mit zotteligen Haaren, langem Bar und verschlissenem Mantel als "Harry Potter"-Halbriese Hagrid bekannt sein. Jetzt ist er mit 72 Jahren gestorben.

"Hagrid"-Darsteller Robbie Coltrane ist gestorben. (Foto) Suche
"Hagrid"-Darsteller Robbie Coltrane ist gestorben. Bild: picture-alliance/ dpa/dpaweb | epa Daniel Hambury

Traurige Nachrichten machen die Runde.Robbie Coltrane war in seiner Rolle als Halbriese "Hagrid" in der "Harry Potter"-Reihe nicht nur für den gleichnamigen, jungen Zauberer eine Art Onkel, sondern auch für Millionen Fans der Fantasy-Reihe. Weitere Filme mit DarstellerColtrane wird es nicht geben. Er ist verstorben.

Trauer um "Harry Potter"-Star: "Hagrid"-Darsteller Robbie Coltrane ist tot

Der britische Schauspieler Robbie Coltrane, der weltbekannt für seine Rolle als "Hagrid" in den Harry-Potter-Filmen, ist tot. Er ist im Alter von 72 Jahre verstorben. Das meldete die britische Nachrichtenagentur PA am Freitagabend unter Berufung auf seine Agentin Belinda Wright. Demnach starb deram 30. März 1950 in Rutherglen geborene Schotte am Freitag in einem Krankenhaus nahe der schottischen Stadt Falkirk. Er scheint schon länger gesundheitliche Probleme zu haben, zeigte sich 2019 in einemRollstuhl. "The Sun" hatte damals berichtet, dass er unter Arthrose leide. Über die Todesursache ist jedoch nichts bekannt.

Wright würdigte Coltrane als "einzigartiges Talent". Seine Rolle als Wildhüter an der Zauberschule Hogwarts habe ihm einen wöchentlichen Strom an Fanbriefen über einen Zeitraum von mehr als 20 Jahren eingebracht, so die Agentin. Als Rubeus Hagrid gab Coltrane den riesenhaften, aber liebenswerten, wenn auch etwas trotteligen Mentor des Zauberschülers Harry Potter, der diesen aus den Händen seiner missgünstigen Pflegefamilie befreit.

Robbie Coltranes Karriere: "Harry Potter" machte ihn weltweit bekannt

Erstmals war Coltrane 2001 als Wildhüter Rubeus Hagrid in "Harry Potter und der Stein der Weisen" zu sehen. Doch auch in den James-Bond-Filmen "GoldenEye" und "Die Welt ist nicht genug" mit Pierce Brosnan in der Hauptrolle spielte Coltrane mit. Einer älteren Generation war er vor allem auch durch seine Rolle als Kriminalpsychologe Dr. Eddie Fitzgerald "Fitz" in der Krimiserie "Für alle Fälle Fitz" bekannt. Zuletzt drehte er vor zwei Jahren für die Serie "Urban Myths".

J.K. Rowling meldet sich zu Robbie Coltranes Tod

 

Harry-Potter-Autorin J.K. Rowling würdigte Coltrane in einem Tweet als "unglaubliches Talent, ein absolutes Unikat". "Ich schätze mich mehr als glücklich, ihn gekannt zu haben, mit ihm gearbeitet zu haben, und mich mit ihm kaputt gelacht zu haben", so die Schriftstellerin.

Auch der britische Schauspieler und Komiker Stephen Fry äußerte sich per Twitter und lobte "die Tiefe, Kraft und Talent" Coltranes. Er fügte hinzu: "Auf Wiedersehen, alter Gefährte, du wirst furchtbar vermisst werden."

Robbie Coltrane ist verstorben: Die "Harry Potter"-Fans trauern um "Hagrid"

Die traurige Nachricht um Robbie Coltrane erschüttert die "Harry Potter"-Fans. Sie nehmen via Twitter von Robbie Coltrane aka Hagrid Abschied. "R.I.P Robbie Coltrane", "Sagt bitte nicht, dass Robbie Coltrane gestorben ist" und "Ich bin so traurig über den Tod von Robbie Coltrane. Hagrid war immer mein Lieblingscharakter aus HP und er hat ihn perfekt zum Leben erweckt. RIP", heißt es auf der Plattform. "Tschüss Hagrid wir werden dich vermissen. Du großer, freundlicher, liebender ,sanfter Riese. RIP Robbie Coltrane #robbiecoltrane #rubeushagrid", schreibt eine Userin zu einem Bild von Robbie als Hagrid.

Eine Userin teilt eine emotionale "Harry Potter"-Szene in Gedenken an den "Hagrid"-Darsteller.

"Bin ja echt nicht so der Wizarding World Fan, aber die Rolle 'Hagrid' hat mir immer sehr viel Spaß und ein wohliges Gefühl bereitet! Das hat Robbie Coltrane echt großartig gemacht und dafür bin ich ihm dankbar! RIP", heißt es in einem weiteren Tweet.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

rad/news.de/dpa

Themen: