Trauer in den USA: Country-Legende Loretta Lynn ist gestorben. Die Musikerin, die auch einen Stern am Walk of Fame hat, wurde 90 Jahre alt. Sie zählt zu den erfolgreichsten Sängerinnen ihres Genres und ebnete laut US-Medien den Weg für Künstlerinnen wie Taylor Swift oder Miranda Lambert.
Traurige Nachrichten aus den USA: Loretta Lynn, die große alte Dame der Country-Musik, ist tot. Die US-Musikerin starb im Alter von 90 Jahren im US-Bundesstaat Tennesse.
Loretta Lynn ist tot: Große alte Dame der Country-Musik wurde 90 Jahre alt
Das teilte eine Sprecherin ihres Managements am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur mit. "Unsere wundervolle Mutter, Loretta Lynn, ist in ihrer geliebten Ranch in Hurricane Mills im Schlaf friedlich verstorben", hieß es in einer Mitteilung der Familie. Lynn sei ein "Schatz von Tennessee" gewesen, würdigte sie die republikanische Senatorin Marsha Blackburn. "Sie war eine Wucht, mit der man immer rechnen musste, und eine Vorkämpferin für Frauen in der Country-Musik-Szene", schrieb Blackburn bei Twitter. "Sie wird fehlen." Lynn habe den Weg geebnet für jüngere Künstlerinnen wie Miranda Lambert oder Taylor Swift, schrieb die Musikzeitschrift "Rolling Stone".
We’ve lost a true Tennessee treasure today.
— Sen. Marsha Blackburn (@MarshaBlackburn) October 4, 2022
Loretta Lynn was a force to be reckoned with and a pioneer for women in country music.
My prayers are with her family and all who loved her dearly. She will be missed.
Wer war Loretta Lynn?
Lynn galt als große alte Dame der Country-Musik: Sie gehörte zu den erfolgreichsten und einflussreichsten Sängerinnen des Genres, wurde vielfach mit Preisen ausgezeichnet und war noch bis ins hohe Alter aufgetreten, hatte zuletzt aber auch mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Zu ihrer genauen Todesursache wurde jedoch nichts mitgeteilt.
Geboren wurde Lynn 1932 als Loretta Webb im US-Bundesstaat Kentucky als Tochter eines Bergarbeiters - was ihr den Beinamen "Coal Miner's Daughter" einbrachte. Eine gleichnamige Single schaffte es 1970 an die Spitze der Charts. Der 1980 erschienene biografische Film über ihr Leben, in dem Sissy Spacek die Hauptrolle spielte und dafür den Oscar als beste Hauptdarstellerin erhielt, trug schließlich auch diesen Titel - in Deutschland hieß der Film "Nashville Lady". Schon mit 15 heiratete sie ihren Mann Oliver "Doolittle" Lynn, mit 16 bekam das Paar das erste Kind. Oliver Lynn managte die Karriere seiner Frau, das Paar bekam fünf weitere Kinder und blieb zusammen bis Oliver Lynn 1996 starb. Loretta Lynn brachte während ihrer jahrzehntelangen Karriere Dutzende erfolgreiche Alben heraus, darauf fanden sich längst zu Klassikern gewordene Hits wie "Honky Tonk Girl" oder "Don't Come Home a Drinkin'".
Loretta Lynn bekam einen Stern am Walk of Fame in Hollywood
Die Academy of Country Music kürte Lynn in den 1970er Jahren zur "Künstlerin des Jahrzehnts", 1977 folgte ein Stern am Walk of Fame in Hollywood, in den USA alleine verkaufte sie mehr als vier Millionen Alben. "Ich habe über meinen Herzschmerz geschrieben, ich habe über alles geschrieben", sagte sie einmal der "New York Times". "Aber wenn man die Songs hört, lächelt man einfach."
Sie sei stolz darauf, dass sie immer ihre eigenen Ideen gehabt habe. "Aber ich bin nicht besser als irgendjemand anders. Ich habe mich oft gefragt, warum ich so berühmt geworden bin und vielleicht ist das der Grund. Ich erreiche die Menschen, weil ich einer von ihnen bin."
Lesen Sie auch: Das Herz versagte! Sänger mit 82 Jahren gestorben
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
gom/news.de/dpa
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.