Es weht ein neuer Wind im Buckingham-Palast. Mit der Regentschaft von König Charles III. gehen etliche Veränderungen im Königshaus einher. Auch die königliche Chiffre der Queen wird ersetzt. Stattdessen prangen nun überall die neuen Initialen von König Charles III.
Während die Trauer über den Tod von Queen Elizabeth II. noch immer tief sitzt, muss sich ihr erstgeborener Sohn Charles langsam aber sicher seinen neuen Aufgaben als König von Großbritannien widmen. Mit der Regentschaft des 73-Jährigen gehen etliche Änderungen in der britischen Monarchie einher. So hat König Charles III. bereits angekündigt, die Monarchie verkleinern zu wollen, um Kosten einzusparen. Nicht die einzige Trennung, die droht!
König Charles III. treibt Trennung voran: Neue königliche Chiffre ersetzt Queen-Monogramm
Als neuer König von Großbritannien erhält König Charles III. auch neue Initialen und die königliche Chiffre von Queen Elizabeth II. wird nun nach und nach durch die ihres Sohnes ersetzt. Statt der Initialen der Queen, ER für Elisabeth Regina (lateinisch für "Königin"), wird nun auf Briefköpfen, Uniformen, staatlichen Dokumenten und anderen Stellen König Charles' Monogramm CR für Charles Rex (lateinisch für "König") prangen.
König Charles III. mit neuen Initialen
Der Buckingham-Palast hat bereits ein Bild der neuen königlichen Chiffre veröffentlicht. Es zeigt das C für Charles, welches mit dem R für Rex verflochten ist. Innerhalb des R ist zudem die lateinische Drei "III" zu finden. Über dem R prangt zudem eine Krone. Wie aktuell das Boulevardblatt "People" berichtet, soll König Charles III. genau dieses Monogramm aus mehreren Designs ausgewählt haben, welche von den Heraldik-Experten des Palastes, dem College of Arms, entworfen und ihm vorgelegt worden sind. Heraldik ist die Lehre von den Wappen und ihrem Gebrauch.
Neue Unterschrift! König Charles III. unterzeichnet nun als "Charles R"
Auch seine offizielle Unterschrift musste König Charles III. nach seiner Thronbesteigung anpassen. Der neuen Monarch unterzeichnet nun mit "Charles R". Zu sehen war die neue Unterschrift bereits auf einer rührenden Notiz, welche der 73-Jährige an seine Mutter geschrieben hatte und welche auf dem Sarg der Queen während des Staatsbegräbnisses zu sehen war.
Eklat um die königliche Chiffre! Prinz Harry bei Trauerwache gedemütigt
Übrigens: Während der Trauerfeierlichkeiten für Queen Elizabeth II. kam es zu einem Eklat rund um die Königliche Chiffre auf den Uniformen der Royals. Im Vorfeld der Mahnwache der Queen-Enkel und -Enkelinnen hatte König Charles III. seinem Sohn Prinz Harry erlaubt, ausnahmsweise seine Militäruniform zu tragen. Was Prinz Harry jedoch in letzter Sekunde erfahren haben soll: Die königliche Chiffre der Queen, die eigentlich auf seinen Schultern hätte prangen sollen, waren entfernt worden. Für den Ehemann von Meghan Markle eine unfassbare Demütigung, die ihn beinahe dazu bewegt haben soll, doch im Traueranzug statt in Uniform zu erscheinen.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
fka/sba/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.