Erstellt von - Uhr

Queen Elizabeth II.: Letzter Wunsch der Königin offenbart! Das sollte die Öffentlichkeit nicht sehen

Das Staatsbegräbnis von Queen Elizabeth II. verfolgten Millionen Menschen. Doch einen Moment bekamen die Zuschauer und Zuschauerinnen nicht zu sehen. Das hat die Monarchin noch vor ihrem Tod festgelegt.

Queen Elizabeth II. wurde ihr letzter Wunsch erfüllt. (Foto) Suche
Queen Elizabeth II. wurde ihr letzter Wunsch erfüllt. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Jeff J Mitchell

Am Montag, den 19. September nahm die ganze Welt Abschied von Queen Elizabeth II. Millionen Menschen sahen stundenlang das Staatsbegräbnis der Monarchin und erlebten auf ihrer letzten Reise zahlreiche emotionale Momente. Alles lief so, wie es sich die verstorbene Königin wünschte. Das bekamen die Zuschauer:innen auch zu sehen, aber eine Sache blieb vor der Öffentlichkeit geheim. Das wünschte sich die Queen vor ihrem Tod.

Queen Elizabeth II.: Staatsbegräbnis der Monarchin war mit emotionalen Momenten gespickt

Für Queen Elizabeth II. begann ihre letzte Reise mit einem berührenden Gottesdienst in der Westminster Abbey, jenem Ort, indem sie ihren Mann Prinz Philip heiratete, wo ihre Eltern König George VI und Queen Mum heirateten und sie selbst am 2. Juni 1953 zur britischen Königin und dem Oberhaupt des Commonwealth gekrönt wurde. Staatschefs, Ehrengäste und die britische Königsfamilie kamen in der ehrwürdigen Abtei zusammen. Dort hielt Erzbischof von Canterbury Justin Welby eine erinnerungswürdige Rede und auch das ganze Programm ging vielen nah. Danach wurde der Sarg der Königin zurSankt-Georges-Kapelle in Windsor gefahren. Davor wurde der Sarg von ihren Corgis begrüßt und dann in die Kapelle getragen. Wieder waren die Kameras mit dabei und nahmen den Gottesdienst auf, bis der Sarg hinunter in das Familiengrab gelassen wurde.

Letzter Wunsch der Queen erfüllt: Diesen Moment sah die Öffentlichkeit nicht

Genau dort erfüllte sich der letzte Wunsch der Königin, wie die "Bild"-Zeitung berichtet. Ihre Familie konnte sich noch einmal unter Ausschluss der Öffentlichkeit von ihrer geliebten Oma, Ur-Oma und Mutter verabschieden bevor der Sarg neben ihren Mann gelegt wurde. Nach dessen Beerdigung am 17. April wurde sein Sarg im Gewölbe aufbewahrt, bis er schließlich zusammen mit seiner Frau seine letzte Ruhe in der kleinen Gedächtniskapelle von George VI. findet. Nun liegen sie in der nach ihrem Vater benannten Teil der Kapelle. In dem dort errichteten Familiengrab ruhen bereits ihr Vater, ihre Mutter und ihre Schwester Prinzessin Margaret.

Queen Elizabeth II. wünschte sich diesen Auftritt bei ihrem Staatsbegräbnis

In ihrem Grab befinden sich keine opulenten Grabbeigaben, wie man es von einer Monarchin erwarten dürfte. Neben einer persönlichen Nachricht ihres ältesten Sohnes Prinz Charles wurde sie mit ihrem Ehering beigesetzt. All das hat sie noch zu Lebzeiten mit entschieden. Außerdem wollte sie, dass Musik aus dem Dudelsack erklang. Sie lauschte gerne zu den Klängen des Blasinstruments. Auf ihrer Beerdigung wollte sie darauf nicht verzichten. Deshalb spielte Major Paul Burns für die Trauergäste, als diese die Westminster Abbey verließen das Klagelied "Sleep, Dearie, Sleep".

Lesen Sie auch: SO teuer ist die Beerdigung der Queen

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.