Am Rande der Beerdigung von Queen Elizabeth II. sorgte Enkel Prinz Harry für einen Eklat. Während alle Gäste am Ende des Gedenkgottesdienstes die Nationalhymne sangen, zeigt ein Video auf Twitter den Sohn von König Charles III. schweigend. Wollte er sich für die Uniform-Demütigung bei der Totenwache rächen?
Am 19. September 2022 nahm die Welt Abschied von Queen Elizabeth II. Bei dem Staatsbegräbnis der Monarchin waren gut 2.000 Gäste anwesend, die der Queen die letzte Ehre erwiesen. Doch am Rande der Beerdigung sorgte ausgerechnet Queen Elizabeth II. Enkelsohn Prinz Harry für einen Eklat. Was war passiert?
Eklat um Prinz Harry bei Queen-Beerdigung: Meghans Mann singt Nationalhymne nicht mit
Am Ende des Gedenkgottesdienstes in der Westminster Abbey erhoben sich alle Trauergäste von ihren Plätzen, um zum Abschluss die englische Nationalhymne "God Save the King" (ehemals "God Save the Queen") zu singen. Doch Video-Aufnahmen dieses Momentes scheinen zu zeigen, dass Prinz Harry, der in der zweiten Reihe hinter seinem Vater König Charles III. saß, die Nationalhymne nicht mitgesungen hat. Während alle Anwesenden um ihn herum, unter anderem Prinzessin Anne oder auch Prinzessin Beatrice, ehrfürchtig die neuen Zeilen sangen, presste der 38-jährige Prinz Harry augenscheinlich die Lippen stur aufeinander.
Empörung über Prinz Harrys Schweigen bei Nationalhymne "God Save the King"
"Prinz Harry singt nicht die Nationalhymne #queensfuneral", schrieb ein Zuschauer auf Twitter und teilte einen kurzen Videoausschnitt, der den besagten Moment deutlich zeigt. "Ja, wir haben bemerkt, dass er es entweder zähneknirschend oder nuschelnd gesungen hat, er schien sich nicht allzu viel Mühe zu geben. Ich glaube, Me-Again hat es auch nicht gesungen", antwortete dieser Nutzer auf den Tweet. "Ich habe es bemerkt, und viele andere werden es auch. Ich habe völlige Verachtung für ihn", zeigte sich auch dieser Nutzerin empört.
Prince Harry not singing the national anthem ???? #queensfuneral pic.twitter.com/laNk5JMZ6R
— Kieran (@kierknobody) September 19, 2022
Royals-Fans überzeugt: Prinz Harry hatte gute Gründe für sein Schweigen
Einige Royals-Fans eilten jedoch herbei und nahmen Prinz Harry in Schutz. "Ich glaube, Harry hat die Hymne nicht gesungen, weil er nicht wollte, dass die Leute merken, dass seine Frau den Text nicht kennt, oder vielleicht war er einfach zu sentimental und hat die Tränen zurückgehalten", vermutet ein Twitter-Nutzer.
Prinz Harry schweigt bei Nationalhymne - Rache für Uniform-Demütigung bei Totenwache?
Böse Zungen könnten behaupten, Prinz Harrys Verhalten könnte die Rache an seinem Vater für die Uniform-Demütigung sein, die ihm während der Totenwache für die Queen widerfahren ist. Anders als bei anderen Anlässen im Rahmen der Trauerfeierlichkeiten wurde dem 38-Jährigen unerwarteter Weise erlaubt, dass er während der Totenwoche am Sarg der Queen seine Uniform tragen dürfe. Im letzten Moment erst soll der Ehemann von Meghan Markle erfahren haben, dass man die königliche Chiffre an der Schulter seiner Uniform entfernt hatte. Kurzzeitig hatte der Queen-Enkel deshalb wohl sogar überlegt, das Angebot, seine Uniform tragen zu dürfen, auszuschlagen und stattdessen im Anzug zu erscheinen.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
fka/bua/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.