Gemeinsam mit seinem Bruder Prinz William und seinen Cousins und Cousinen erwies Prinz Harry seiner verstorbenen Großmutter, Queen Elizabeth II., mit einer Totenwache die letzte Ehre. Obwohl er seine Militäruniform tragen durfte, wurde der Auftritt für ihn zur öffentlichen Demütigung.
Es waren ergreifende Aufnahmen, als der britische Thronfolger Prinz William, sein Bruder Prinz Harry und deren Cousins und Cousinen am Samstagabend gemeinsam eine Totenwache am Sarg ihrer Großmutter Queen Elizabeth II. hielten.
Prinz Harry durfte Militäruniform bei Totenwache am Sarg der Queen tragen
Anders als zuvor angekündigtdurfte Prinz Harry dabei seine Militäruniform tragen. Dieses Privileg war ihm nach seiner Entscheidung, das britische Königshaus zu verlassen, und mit seiner Frau Meghan Markle in die USA auszuwandern, eigentlich für immer abgesprochen worden. Doch auf ausdrücklichen Wunsch seines Vaters Prinz Charles, wurde zu Ehren der Queen eine Ausnahme gemacht.
Prinz Harry gedemütigt bei Totenwache für Queen Elizabeth II.
Doch ein winziges Detail an seiner Uniform soll Prinz Harry dennoch mit gebrochenem Herzen zurückgelassen haben. Wie die britische "Daily Mail"aktuell berichtet, wurde die königliche Chiffre der Queen von den Schultern seiner Militäruniform entfernt. Während man auf den Schultern von seinem Bruder Prinz William das Monogramm "ER" deutlich erkennen konnte, war diese Stelle bei Prinz Harrys Uniform frei.
Demütigung für Meghan Markles Mann: Prinz Andrew durfte königliche Chiffre auf Uniform behalten
Für den Ehemann von Meghan Markle laut "Daily Mail" eine derartige Demütigung, dass er sogar überlegt haben soll, das Angebot, seine Uniform tragen zu dürfen, auszuschlagen und stattdessen im Anzug zu erscheinen. Denn: Sein Onkel Prinz Andrew, der durch seine Verwicklungen zu dem pädophilen Jeffrey Epstein ebenfalls in Ungnade gefallen ist und sich als arbeitender Royal zurückgezogen hat, durfte bei der Totenwache ebenso wie Prinz Harry ausnahmsweise seine Militäruniform tragen. Und ihn hatte man nicht der königlichen Chiffre beraubt. Ein Freund von Prinz Harry erklärte im "Interview": "Er ist untröstlich. Die Initialen seiner Großmutter zu entfernen, wirkt sehr gewollt."
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
fka/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.