Nach dem Tod von Queen Elizabeth II. zeigen sich Prinz William und Prinz Harry wieder gemeinsam in der Öffentlichkeit. Doch bei der Totenwache am Sarg der Queen verriet ihre Körpersprache eindeutig, wie es tatsächlich um ihre Beziehung steht.
Die acht Enkel von Queen Elizabeth II. haben am Samstagabend eine rund 15-minütige Totenwache am Sarg ihrer Großmutter gehalten. Auf Wunsch ihres Vaters König Charles III. trugen sowohl Thronfolger Prinz William (40) als auch Prinz Harry (38) Militäruniformen.
Ausnahme am Sarg der Queen! Prinz Harry darf Uniform bei Totenwache tragen
Bei den bisherigen Zeremonien hatte Harry, der in Afghanistan gedient hat, im Gegensatz zu seinem Bruder zivile Kleidung angehabt - er musste seine militärischen Titel mit dem Abschied aus dem Königshaus niederlegen. Nachdem Prinz Andrew, der nach seiner Verstrickung in einen Missbrauchsskandal seine offiziellen Aufgaben in der Royal Family niederlegen musste, bei einer Totenwache der Queen-Kinder Uniform tragen durfte, hatte es jedoch Kritik gegeben - und auch Harry durfte schließlich ausnahmsweise Uniform tragen.
Enkel von Queen Elizabeth II. halten Totenwache an ihrem Sarg
Die übrigen Enkelinnen und Enkel trugen formelle schwarze Kleidung. William und Harry standen an Kopf und Fuß des Sarges. An den langen Seiten und stellten sich die Kinder von Queen-Tochter Prinzessin Anne, Zara Tindall und Peter Phillips sowie die Töchter von Prinz Andrew, Beatrice und Eugenie, auf. Auch die jüngsten Queen-Enkel, Lady Louise und Viscount Severn, die Kinder von Prinz Edward, nahmen an dem besonderen Abschied von ihrer "Grannie" teil.
Prinz William und Prinz Harry vereint am Sarg von Großmutter Queen Elizabeth II.
Während der Totenwache herrschte fast Totenstille rund um den Sarg, obwohl viele Britinnen und Briten nach stundenlangem Warten in der Schlange in der Westminster Hall dem Auftritt der Enkel beiwohnten. Voller Spannung wurde vor allem erwartet, wie sich die Brüder Prinz William und Prinz Harry verhalten würden und ob man daran würde ablesen können, ob die Royals nach dem Tod der Queen jegliche Streitereien beigelegt haben.
Körpersprache-Expertin analysiert Auftritt von Prinz Harry und Prinz William
Körpersprache-Expertin Adrianne Carter analysierte den Auftritt der Brüder für den "Daily Star" und erklärte, sowohl Prinz William als auch Prinz Harry seien bei der Totenwache am Samstag "hochangespannt" gewesen. "Wir sehen bei allen acht Enkelkindern eine sehr ernste und korrekte Körperhaltung", so die Körpersprache-Expertin im Gespräch mit dem "Daily Star".
"In der Nahaufnahme des Clips sehen wir, wie William seinen Kiefer zusammenpresst. Der Kiefer wird zusammengepresst, wenn jemand unter großer Anspannung und Stress steht. Es ist nichts zu sehen als Williams Gesicht, aber Harry hält seine Haltung sehr fest. Auch das passiert, wenn wir Spannung tragen, aber das ist in der Situation, in der sie sind, zu erwarten."
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
fka/news.de/dpa
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.