Die Trauer um die in der vergangene Woche verstorbene Queen Elizabeth II. ist groß. Werden die Briten bald jedes Jahr am 8. September mit einem Feiertag an ihre beliebte Königin gedenken? Eine Petition auf change.org will das erreichen.
Die Briten bekommen zur Beerdigung von Queen Elizabeth II. am 19. September 2022 einen nationalen Feiertag. Manchen Royal-Fans geht das allerdings nicht weit genug. Sie wollen ab sofort jedes Jahr an ihre verstorbene Königin erinnern. Eine entsprechende Petition hat bereits mehr als 120.000 Unterschriften.
Queen Elizabeth II.: Petition für gesetzlichen Feiertag in Großbritannien nach Tod der Königin gestartet
Ins Leben gerufen wurde die Petition auf change.org von einem Nutzer namens John Harris. Er schreibt: "Queen Elisabeth II. ist die am längsten regierende Monarchin des Landes und wohl auch die beliebteste Monarchin der Welt. Mit den Worten von Präsident Macron: 'Für euch war sie EURE Königin, für uns war sie DIE Königin... das beständigste Symbol Großbritanniens'. Sie war in der Tat eine inspirierende Frau." Anschließend geht er näher auf seine Forderung ein, dass aus dem Todestag der Queen, der 8. September, ein gesetzlicher Feiertag wird. "Großbritannien hat weniger Feiertage als die meisten europäischen Länder; Frankreich hat 11 im Vergleich zu unseren 8, Spanien hat 14. Ich bin der Meinung, dass wir einen neuen gesetzlichen Feiertag brauchen, um die Lebenszeit unserer größten Herrscherin zu würdigen; einen Queen Elizabeth Day. Ein Tag, an dem unsere Nation zusammenkommt und sowohl das Leben der Königin als auch unsere Dankbarkeit für die Institution unserer königlichen Familie feiert."
Unterstützer der Petition will Royals in die Geschichtsbücher verbannen
Ob er mit seiner Petition Erfolg haben wird? Auf change.org liest man auch kritische Kommentare wie diesen: "Ich möchte mehr Feiertage, aber ich möchte auch diese überholte, hierarchische, das Klassensystem bestätigende Monarchie loswerden. Bitte". Dieser Unterstützer sieht das ähnlich: "Ich unterschreibe, um einen zusätzlichen Feiertag zu bekommen. Aber dieses Land muss sich der realen Welt anschließen und eine Republik werden und die Royals ein für alle Mal in die Geschichtsbücher verbannen...".
Queen Elizabeth II. soll nach Tod mit Feiertag geehrt werden: Das sagen diese Unterstützer
Andere schließen sich der Argumentation von John Harris an und wollen den Feiertagen vor allem zu Ehren der Queen. "Wir sollten nicht vergessen, was die Königin für das Land und die Welt getan hat", heißt es in einem weiteren Kommentar. "Ich habe Ihre Majestät, Königin Elisabeth II. geliebt, seit ich sie zum ersten Mal sah, als sie noch eine Prinzessin war. Ich halte sie für den nettesten und freundlichsten Menschen, der je gelebt hat.", pflichtet diese Unterstützerin bei.
Lesen Sie auch: Geheime Botschaft an Australier! Dieser Brief darf erst 2085 geöffnet werden
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
gom/hos/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.