Die Königin ist tot, lang lebe der König: Das Ableben von Queen Elizabeth II. hat die britische Thronfolge neu aufgestellt. Prinz Charles ist nun König Charles III. - doch welche Rollen kommen den anderen Familienmitgliedern zu?
Die Welt trauert um eine Jahrhundertkönigin: Queen Elizabeth II. ist in den Nachmittagsstunden des 8. September 2022 im Alter von 96 Jahren gestorben. Mehr als sieben Jahrzehnte einer beispiellosen Regentschaft sind nun zu Ende, ein neues Zeitalter hat begonnen: Das von König Charles III., wie Prinz Charles ab sofort heißt.
Queen Elizabeth II. ist gestorben: Prinz Charles ist jetzt König Charles III.
Seit Juli 1958 war Prinz Charles, der erstgeborene Sohn von Queen Elizabeth II., Prinz von Wales und Thronfolger - damit ist der neue König derjenige Thronanwärter, der am längsten auf das höchste Amt in der britischen Monarchie warten musste. Doch nicht nur Prinz Charles ist seit dem 8. September 2022 mit einem neuen Titel ausgestattet, auch bei den restlichen Mitgliedern der Königsfamilie hat sich mit dem Tod von Queen Elizabeth II. einiges geändert.
Außerdem lesenswert:Geheime Pläne aufgetaucht! So soll die Doppel-Krönung laufen
Queen Elizabeth II. hatte es verfügt: Herzogin Camilla ist jetzt Queen Consort
Das beginnt bei Camilla Parker Bowles, der bisherigen Herzogin von Cornwall. Queen Elizabeth II. hatte noch anlässlich ihres 70. Thronjubiläums verfügt, es sei ihr Wunsch, dass Herzogin Camilla "zu gegebener Zeit" als Queen Consort firmieren möge - dieser Wunsch der Queen hat sich nun erfüllt. In der offiziellen Bekanntmachung, der vor dem Londoner Buckingham-Palast angeschlagen wurde, war von Camilla bereits als "Queen Consort" die Rede.
Prinz William als neuer Thronfolger, Herzogin Kate wird Prinzessin von Wales
König Charles' ältester Sohn Prinz William, bislang als Herzog von Cambridge die Nummer zwei der britischen Thronfolge, ist mit dem Tod der Queen nun zum neuen Thronfolger "befördert" worden und in die Fußstapfen seines Vaters getreten. Prinz William ist demnach nicht nur der neue Herzog von Cornwall, sondern auch der neue Prinz von Wales - allerdings handelt es sich dabei nicht um einen Erbtitel, der automatisch auf den Nachfolger übergeht, sondern wird in einer eigenen Zeremonie durch den Monarchen verliehen. Das wirkt sich auch auf Herzogin Kate, Williams Frau, aus, die künftig als Herzogin von Cornwall und Prinzessin von Wales in der britischen Thronfolge steht - ein Titel, den vor ihr die 1997 verstorbene Prinzessin Diana führte und der nach Dianas Tod auch Herzogin Camilla als Prinz Charles' Ehefrau zugestanden hätte, die ihn jedoch aus Respekt vor der verstorbenen Lady Di nie nutzte.
Wie sieht die Thronfolge im britischen Königshaus nach dem Tod von Queen Elizabeth II. aus?
An der Reihenfolge der britischen Thronfolge ändert sich nichts: Auf Prinz William folgen wie gehabt dessen Kinder Prinz George, Prinzessin Charlotte und Prinz Louis; nach Familie Cambridge folgt Prinz Harry mit seinen Kindern Archie und Lilibet. Den beiden Sprösslingen von Prinz Harry und Meghan Markle steht nach dem Tod von Queen Elizabeth II. übrigens der Titel eines Prinzen beziehungsweise einer Prinzessin zu, da Archie und Lilibet nun die Enkelkinder eines regierenden Monarchen sind.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
loc/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.