Gegen Win Butler, den Frontmann der Indie-Rock-Band Arcade Fire, wurden schwere Sex-Vorwürfe erhoben. Vier Personen werfen ihm unter anderem vor, sie im Intimbereich berührt und sie geküsst zu haben. Nun äußerte sich der Musiker.
Mit ihrem 2022 veröffentlichten Studioalbum "WE" sorgte die kanadische Indie-Rock-Band Arcade Fire in der Musikszene für Aufsehen. Nun wird das künstlerische Schaffen von Frontman Win Butler von schweren Vorwürfen überschattet. Vier Personen werfen ihm sexuelles Fehlverhalten vor.
Küsse und intime Berührungen? Schwere Vorwürfe gegen Win Butler
Wie "Pitchfork" berichtet, ereigneten sich die Übergriffe zwischen 2015 und 2020. Die Personen waren zu dem Zeitpunkt zwischen 18 und 23 Jahre alt. Butler war zu dieser Zeit zwischen 36 bis 39 Jahre alt. Gegenüber dem Portal warfen sie ihm vor, sie ohne Erlaubnis berührt oder geküsst zu haben. Außerdem seien Fotos von Genitalien verschickt worden. Eine Person, die sich als gender-fluid bezeichnet, beschrieb, wie sie Butler durch ein Konzert kennenlernte. Textnachrichten sollen verdeutlichen, dass Win Butler eine sexuelle Beziehung mit Lily, wie das Portal sie nennt, eingehen wollte. "Nicht, dass ich mich besonders deutlich ausgedrückt hätte, aber wenn es für dich nur um Sex geht, hast du mich wohl zur falschen Zeit gefunden", heißt es in der Nachricht vom 17. Januar 2015. Sie trafen sich weiter und küssten sich auch. Aber auf einer Autofahrt soll Win Butler seine Hand in Lilys Hose gesteckt haben. Butler beschreibt die Situation aber ganz anders. Er hätte sie nur an der Innenseite ihres Oberschenkels berührt und dass Lily "gesagt habe 'nicht im Auto'". Möglicherweise hat Butler Lily gar nicht im Schritt berührt, dennoch empfand sie es als "sehr aggressiv". Anderen Frauen soll von ihm auch Sex-Nachrichten erhalten haben.
Arcade Fire-Frontman streitet sexuelle Übergriffe ab
In einem Schreiben das "Pitchfork" vorliegt, bestreitet Win Butler die Vorwürfe. Für ihn waren die Beziehungen einvernehmlich."Ich habe nie eine Frau gegen ihren Willen berührt, und jede Andeutung, dass ich das getan habe, ist einfach falsch. Ich weise vehement jede Andeutung zurück, dass ich mich einer Frau aufgedrängt oder sexuelle Gefälligkeiten verlangt habe. Das ist schlicht und ergreifend nie passiert", schreibt der Arcade Fire-Sänger. Ihm tue es leid, dass er Personen diese Schmerzen zugefügt habe.
Win Butler hätte zu dieser Zeit unter Depressionen gelitten und viel Alkohol konsumiert. Er hätte zu damals eine unkonventionelle Beziehung mit seiner Frau Regine Chassagne, mit der Win Butler 2001 Arcade Fire gründete, geführt.
Lesen Sie auch: Schock-Beichte! "Mumford and Sons"-Sänger wurde sexuell missbraucht
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bos/hos/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.