Wendela Horz begeistert und erstaunt Zuschauer mit ihrer Expertise in ZDF-Trödelshow "Bares für Rares" immer wieder. Dort schätzt die Goldschmiedin und Edelsteingutachterin regelmäßig wunderschöne Schmuckstücke ein. Doch wie tickt die Pfälzerin privat?
Wendela Horz begutachtet bei "Bares für Rares" seit 2016 Schmuck, Diamanten und andere Schmuckstücke. Als gelernte Goldschmiedin, Gemmologin und Diamantgraduiererin weiß sie genau, wovon sie spricht und begeistert die Verkäufer:innen und Zuschauer:innen regelmäßig mit ihrem Fachwissen über Edelsteine, Uhren, Schmuck und Silberwaren.
Wendela Horz: "Bares für Rares"-Expertin führte mit Mann Frank Horz ein Traditionsunternehmen
Geboren wurde Wendela Horz 1969 in Speyer. Nach ihrem Schulabschluss machte sie von 1989 bis 1992 eine Ausbildung zur Goldschmiedin. Dort lernte sie auch ihrem Ehemann Frank Horz kennen, als sie zum "Juwelier Horz" kam. Ihre Lehre schloss sie mit dem 1. Preis des praktischen Leistungswettbewerbs Rheinland-Pfalz ab. Bis 2017 führte sie mit ihrem Mann das Traditionsunternehmen, wo sie weiterhin als Goldschmiedin arbeitete, wie "Intouch" berichtete. Später verließ die Schmuckexpertin das Unternehmen, um selbstständig zu arbeiten.
Lesen Sie auch:
- So wurde der "Bares für Rares"-Liebling zum Kunsthändler
- So lebt die sympathische "Bares für Rares"-Expertin abseits der ZDF-Trödelshow
- Zwischen Trödel und TV! So lebt "Bares für Rares"-Waldi heute
Im Jahr 2016 erweiterte die Schmuckliebhaberin ihr Fachwissen in Gemmologie (Edelsteinkunde) und Diamantenkunde. Seitdem erstellt sie als Gemmologin Gutachten für Diamanten und Edelsteine. Seit 2016 ist sie auch Fachmitglied der Deutschen gemmologischen Gesellschaft e.V. (F.G.G.).
Wendela Horz verkauft ihren eigenen Schmuck
Mittlerweile hat Wendela Horz keinen Laden mehr, wo sie ihre Schmuckstücke verkauft. Wer die Kreationen der Pfälzerin tragen möchte, findet auf ihrer Webseite "wendelahorz.com" handgefertigte Unikate wie Ringe, Halsschmuck oder handverlesene Edelsteine. Eine ihrer Schmuckkollektionen, "Mein Stein von Wendela Horz", verkaufte sie zudem beim Teleshoppingsender QVC.
Wendela Horz' Mutter ist ihre strengste Kritikerin
Dass sie einmal im Fernsehen landet, konnte sich Wendela Horz nicht vorstellen. "Das ist sowieso nichts für mich", dachte sich Wendela Horz als sie das Angebot erhielt, bei "Bares für Rares" mitzumachen, wie sie gegenüber dem "Pfalz Echo" erklärte. Zunächst stand sie probeweise vor der Kamera, aber sie machte sich trotz erster Bedenken gut. Seitdem ist sie regelmäßig als Expertin in der Trödelshow zu sehen. Ihre Mutter würde immer ganz genau hinschauen. "Meine schärfste Kritikerin ist meine Mutter. Sie beobachtet ganz genau, ob ich auch ordentlich angezogen bin, ob Frisur und Makeup sitzen", sagte sie im Interview mit dem "Pfalz Echo".
Wendela Horz hatte ersten ZDF-Auftritt als Ballerina
Doch "Bares für Rares" ist nicht ihr erstes TV-Engagement. Auf ihrem Instagram-Account teilte sie ein altes Video von sich, indem sie in jungen Jahren Ballett tanzt. "Da ist doch tatsächlich ein altes Ballett-Video von einem ZDF Beitrag aus 1989 aufgetaucht....Bares für Rares war somit gar nicht mein erster Fernsehauftritt :)", schreibt sie zu der Aufnahme.
Das macht "Bares für Rares"-Liebling Wendela Horz privat
Die Mutter zweier Töchter gibt wenig Privates preis. Auf Instagram gewährt sie manchmal Einblicke vom "Bares für Rares"-Set oder wie sie das schöne Wetter an einem Strand in der Pfalz genießt.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bos/hos/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.