Die Heavy-Metal-Szene trauert um eine Musiker-Legende: Der Sänger der Heavy-Metal-Band Samson hat den Kampf gegen seine Parkinson-Erkrankung verloren. Er starb im Alter von 75 Jahren.
Nicky Moore lebte für die Musik. Mit seinem Gesang hat der Sänger und Frontman der Heavy-Metal-Band Samson Millionen Fans begeistert. Nun müssen Sie sich von ihrem Idol verabschieden. Nicky Moore starb am 3. August an Parkinson, wie sein Team auf Facebook mitteilte.
Nicky Moore ist tot: Heavy-Metal-Sänger verlor Kampf gegen Parkinson
"Mit großer Traurigkeit und fast unerträglich schwerem Herzen müssen wir euch mitteilen, dass Nicky - ein Mann, der körperlich und geistig überlebensgroß war - heute Morgen auf traurige Weise verstorben ist", heißt es in der Mitteilung. Die Band fügte hinzu: "Ein Mann, der tausend Leben in nur einem gelebt hat, hat beschlossen, dass er eine Pause braucht. Ruhe gut, lieber Freund. Wir werden dich alle vermissen". Nicky Moore soll vor seinem Tod in einem liebevollen Pflegeheim umsorgt worden sein, wie das Magazin "Louder" schreibt.
Nicky Moore prägte den Sound von Samson
Nicky Moore wusste schon früh, dass er einmal Musik machen will. 1969 gründete er seine Band Hackensack. Fünf Jahre später schloss er sich der Band Tiger an. Der große Durchbruch gelang ihm erst mit Samson. Er ersetzte Bruce Dickinson 1981. Er prägte maßgeblich den Sound der Gruppe. So enterten sie mit Alben wie "Before The Storm", "Don't Get Mad" und "Get Even" die Charts. Auch mit ihren Live-Album "Thank You and Goodnight" hatten sie Erfolg. Neben Samson sang Nicky Moore auch in den Bands Mammoth, From Behind und Electric Sun.
Fans trauern um verstorbenen Nicky Moore
Auf Facebook und Twitter verabschieden sich viele Fans in emotionalen Beiträgen von Nicky Moore. "Eine der fantastischsten "Blues/Rock/Metal"-Stimmen! Absolut unverwechselbar! Geh mit den Engeln Nicky Moore! Dein Vermächtnis ist ewig", heißt es in einem Twitter-Beitrag. Ruhe in Frieden, schreibt ein Facebook-Nutzer. Unter einem anderen Beitrag auf Facebook gedenken Fans an den Gitarristen Paul Samson, der 2002 an Krebs starb und an den Bassisten Chris Aylmer, der fünf Jahre später verstarb.
Lesen Sie auch: Fans in Trauer: Fleetwood-Mac-Star nach Krebserkrankung verstorben
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bos/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.