Von news.de-Redakteurin - Uhr

Olaf Malolepski privat: Das müssen Sie über den Kultmusiker Olaf den Flipper wissen

Mit den Flippers legte Olaf Malolepski eine atemberaubende Karriere hin. Seit der Bandauflösung startet er solo durch. Nun feiert der Schlagersänger seinen plötzlichen Erfolg mit einem 15 Jahre alten Flippers-Song. Ein Grund, Olaf den Flipper genauer vorzustellen.

Olaf Malolepski tritt als "Olaf der Flipper" auf. (Foto) Suche
Olaf Malolepski tritt als "Olaf der Flipper" auf. Bild: picture alliance/dpa | Uli Deck

Fast fünf Jahrzehnte füllte Olaf Malolepski mit seiner Band "Die Flippers" die Konzerthallen. Die Band löste sich 2011 auf. Mittlerweile geht der Schlagerbarde als Solokünstler unter dem Namen Olaf der Flipper auf Tour und feiert derzeit ein regelrechtes Revival. So trat der 78-Jährige kürzlich sogar bei einem der größten Elektro-Festivals Europas auf und brachte die Menge mit dem Flippers-Hit "Wir sagen Danke schön" zum Kochen.

Vom Werkzeugmacher zum Schlagersänger: So begann die "Flippers"-Karriere von Olaf Malolepski

OlafMalolepski wurde am 27. März 1946 in Magdeburg geboren. Ende der 1950er Jahre zog er mit seiner Mutter nach Pforzheim. Bevor er als Musiker durchstartete, schloss er 1963 eine Ausbildung als Werkzeugmacher ab. 1967 wurde er Mitglied der Dancing Show Band, die sich später in Die Flippers umbenannte. Den ersten großen Hit hatte die Schlagerband 1969 mit "Weine nicht, kleine Eva". Die erste Platte erschien 1970. Doch dann wurde es ein paar Jahre ruhig um die Band.Olaf Malolepski studierte klassische Gitarre, Musikgeschichte und Harmonielehre. Außerdem arbeitete als Musiklehrer und sogar als Tennistrainer. 

Ab 1986 starteten Die Flippers jedoch wieder durch. Bis zur Auflösung der Band im Jahr 2011 verkauften Die Flippers mehr als 40 Millionen Tonträger. Insgesamt waren sie 19 Mal in den Top 10 der deutschen Albumcharts. 64 Studioalben der Flippers wurden mit Gold und Platin ausgezeichnet. Außerdem erhielt die Band 13 Goldene Stimmgabeln und zwei Echos. Zu den erfolgreichsten Songs zählen neben "Weine nicht, kleine Eva" auch "Die rote Sonne von Barbados", "Lotusblume" und "Santa Maria Goodbye".

"Wir sagen danke schön!" Olaf der Flipper startet solo durch

Mittlerweile ist Olaf Malolepski als Solo-Künstler unterwegs. Sein Album "Tausend rote Rosen" wurde 2011 mit Gold ausgezeichnet. Nur ein Jahr später erschien sein zweites Album "Wenn der Anker fällt" und landete ebenfalls in den Top 10 der deutschen Albumcharts. Seit der Auflösung der Flippers veröffentlichte er insgesamt sieben Solo-Alben. Für Schlagzeilen sorgt Olaf der Flipper nun aber mit einem 15 Jahre alten Flippers-Hit. Durch Mallorca-Partys erlebt der Song "Wir sagen danke schön" seit einem Jahr einen überraschenden Hype. "Meine Tochter sagte: Mensch Papa, die DJs dort spielen ein Flippers-Lied rauf und runter", sagte Olaf Malolepski gegenüber der "WAZ". Im Sommer 2022 trat der 78-Jährige sogar beim Parookaville-Festival auf und begeisterte Tausende Gäste. Doch damit nicht genug: Es folgten weiter Auftritte bei Festivals. Mittlerweile gilt er als generationenübergreifender Kultmusiker.

Olaf Malolepski Privat: Schlagersänger im Familienglück mit seiner Frau Sonja, Kindern und Enkeln

Vor seinem musikalischen Durchbruch lernte Olaf Malolepski bei einer Tanzveranstaltung der Dancing Show Band seine Frau Sonja kennen. Sie heirateten im März 1971. Drei Jahre später kam Sohn Sven auf die Welt. 1982 wurde Tochter Pia geboren. Mittlerweile ist Malolepski mehrfacher Großvater. "Im Jahre 2011 wurde Olaf das erste Mal Opa", heißt es auf seiner Webseite. 2014 folgte ein weiteres Enkelkind.

Olaf Malolepski im Steckbrief

Name: Olaf Malolepski
Geburtsdatum: 27.03.1946
Geburtsort: Magdeburg
Beruf: Schlagersänger

Instagram / Facebook

Lesen Sie auch: Schlagerwelt trauert um "Die Flippers"-Drummer.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/sba/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.