Der Auftritt von Nena beim "großen Schlagercomeback" am Wochenende sorgte bereits im Vorfeld für Kontroversen. Auch Tage danach ist die Debatte noch nicht beendet. Nun trendet bei Twitter sogar der Hashtag #DankeNena.
Beim "großen Schlagercomeback" im Ersten sorgte wohl kein anderer Auftritt für derartige Diskussion. Nachdem Nena in den vergangenen zwei Jahren mit ihren kritischen Aussagen zur Corona-Politik für Schlagzeilen sorgte, kehrte sie am Samstagabend auf die große TV-Bühne zurück. Die Kritik an ihrem Auftritt ist groß. Unter dem Hashtag #DankeNena solidarisieren sich unzählige Menschen mit der Sängerin.
"Das große Schlagercomeback 2022" mit Nena: Umstrittene Sängerin schockt TV-Zuschauer mit Auftritt
Schon als bekannt wurde, dass Nena in der Silbereisen-Show auftreten wird, kochte das Netz förmlich vor Wut, Als die 62-Jährige dann auf der Bühne stand explodierte Twitter. "Der rote Teppich für demokratieverachtende Ideologen. Das große Schwurblercomeback 2022. Danke ARD", schrieb ein wütender Twitter-Nutzer. Der MDR, der die Sendung produzierte, verteidigte wenig später den Auftritt."Nena hat sich kritisch zu den Corona-Maßnahmen geäußert. Meinungsvielfalt und Meinungsfreiheit sind elementare Bestandteile einer pluralistischen Gesellschaft", erklärte der Sender. Man habe Nena eingeladen, weil sie"die erfolgreichste Sängerin in der deutschen Musikgeschichte" sei. Dabei bleibt offenbar völlig vergessen, dass die Sängerin in der Vergangenheit ihre Fans unter anderem dazu animierte, den Mund-Nasen-Schutz abzulegen. Außerdem zeigten Videos die Sängerin im vergangenen Jahr auf einer Party, die in Chatgruppen als "Party für Ungeimpfte" beworben wurde. Die Party trug den Namen "Q-Sommernachtstraum", der auf den rechtsextremen Verschwörungskult QAnon hindeutet. Zudem teilte sie auf Instagram ein Video einer Querdenker-Demo aus Kassel. Eine eindeutige Distanzierung gab es bislang nicht.
#DankeNena: Solidarität auf Twitter nach angeblich "gezielter Hetze"
Nena-Fans werfen Kritikern gezielte Hetze vor. Einige ziehen sogar Vergleiche mit dem Umgang von Künstlern in der ehemaligen DDR. Mit dem Hashtag #DankeNena wollen sie sich solidarisch mit der Sängerin zeigen. "Das muss man sich mal vorstellen: in #Deutschland wird der Auftritt einer Künstlerin infrage gestellt, weil sie staatliche "Massnahmen" kritisierte (die laut #Evaluierungsbericht überwiegend nutzlos waren). Das war bei Manfred Krug und Wolf Biermann ganz ähnlich", ist in einem Tweet zu lesen.
Die widerwärtigen Medien:#Nena #DankeNena pic.twitter.com/g07vgCM62w
— _horizont_ (@hori_____zont) July 25, 2022
Nach Querdenken-Demo, Masken-Skandal und Co.! Twitter fordert #NeinDankeNena
Doch auch Kritiker nutzen den Hashtag. "#Nena appellierte an Eigenverantwortung, sprach sich gegen Impfpflicht aus und machte sich gegen Spaltung und Ausgrenzung stark. Wie ideologisch borniert muss man sein, um nicht #DankeNena zu sagen?! #Schlagercomeback", ist in einem Tweet zu lesen.
#Nena appellierte an Eigenverantwortung, sprach sich gegen Impfpflicht aus und machte sich gegen Spaltung und Ausgrenzung stark. Wie ideologisch borniert muss man sein, um nicht #DankeNena zu sagen?! #Schlagercomeback https://t.co/mzVshNhLlU
— Storymakers (@mz_storymakers) July 25, 2022
"#DankeNena in den Trends? Weswegen? Die Frau ist einfach nur eine esoterische Schlagertrulla, die jeden Bezug zur Realität verloren hat und das nicht erst seit gestern", fragt sich ein anderer Twitter-Nutzer. "#DankeNena oder viel mehr #NeinDankeNena Wer sagt, die eigene Meinung würde unterdrückt werden, während man vor Publikum auf einer Bühne steht, ist doch ein Widerspruxh an sich Das gilt übrigens für alle Schwurbler", ist in einem weiteren Tweet zu lesen.
#DankeNena das du uns zeigst wie verlogen so manche Ikone ist. Fürs Image singt man von Luftballons ????. Für den Geldbeutel geht man dann über Leichen und schließt sich Querdenkern an.
— Rosa ????????Biotomaten (@MarieASchneide1) July 25, 2022
Dein untergehender Stern ist jetzt nur noch weiter in die Schmudelecke gerutscht. ????♀️
#DankeNena
— DoTh_the_S (@doth_the_S) July 25, 2022
Für was? Weil meine Frau auf der Covid-19 Station Überstunden machen durfte weil #DankeNena die Unvernunft der Menschen während einer Naturkatastrophe noch kanalisiert und angefacht hat. #DankeNena für nichts! Wie #Asozial
#DankeNena für Jahrzehnte schlechter Musik, esoterischem Dummgeschwätz, peinlichstem Gehabe und letztendlich dem Schulterschluss mit dem Haufen schwurbelnder #Wahnwichtel, die genauso narzisstische egoistische Kackbratzen sind wie du.https://t.co/pBSGL5iGtv
— Db1H! Wahnsinn ist hörbar. (@DubisteinHuhn) July 25, 2022
#DankeNena für alles, du bist die Beste pic.twitter.com/4p6qQ7id0F
— Meister Tentakel (@TheRealTentakel) July 25, 2022
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bua/gom/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.