Die Film-Biographie "Elvis" war ihr Leinwanddebüt an der Seite von Tom Hanks und Austin Butler - nun hat die Karriere von Shonka Dukureh ein jähes Ende gefunden. Die Schauspielerin ist im Alter von nur 44 Jahren gestorben.
Der "King" lebt weiter - aktuell vor allem auf der Kino-Leinwand: Die Film-Biographie "Elvis" von Regisseur Baz Luhrmann mit Austin Butler in der Hauptrolle als Elvis Presley lief Ende Juni 2022 in den deutschen Kinos an. Neben Tom Hanks, der als Elvis' Manager in dem Biopic zu sehen ist, sorgte vor allem die Schauspielerin Shonka Dukureh für Aufsehen, die die stimmgewaltige Willie Mae "Big Mama" Thornton in der Elvis-Biographie verkörperte.
Shonka Dukureh ist tot: Sängerin und Schauspielerin mit 44 Jahren gestorben
Für die Sängerin aus Nashville im US-Bundesstaat Tennessee war die Rolle der Big Mama Thornton ihr Leinwanddebüt - die von Shonka Dukureh verkörperte R 'n' B-Sängerin war die erste Künstlerin, die den später durch Elvis Presley weltberühmt gemachten Song "Hound Dog" aufnahm. Doch es sollte das letzte Mal werden, dass die 44-Jährige im Kino ihren großen Auftritt hatte. Nur wenige Wochen nach dem Kinostart von "Elvis" ist die Schauspielerin nun tot aufgefunden worden.
Kinder finden "Elvis"-Schauspielerin tot auf und rufen um Hilfe
Wie unter anderem der Sender CNN berichtet, starb Shonka Dukureh am 21. Juli in ihrer Heimatstadt Nashville. Die örtliche Polizei bestätigte, dass die 44-Jährige in ihrer Wohnung, in der sie mit ihren beiden Kindern wohnte, leblos aufgefunden wurde. Derzeit deute nichts darauf hin, dass die Musikerin und Schauspielerin durch Fremdeinwirkung zu Tode kam. Konkrete Details zur Todesursache von Shonka Dukureh wurden zunächst nicht gemacht. In der britischen "Metro" wurde berichtet, eines ihrer Kinder habe Shonka Dukureh tot aufgefunden und bei Nachbarn um Hilfe gerufen, die wiederum die Rettungskräfte alarmierten.
Shonka Dukureh starb durch eine Herz-Kreislauf-Erkrankung
Eine Obduktion gab Aufschluss über die Umstände des Todes von Shonka Dukureh, wie "US Weekly" berichtet. Sie starb eines natürlichen Todes, verursacht durch eine "hypertensive und atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankung".
BREAKING: No foul play is evident in today's death of actress Shonka Dukureh, 44, who portrayed Big Mama Thornton in this year's Elvis movie. Dukureh, a Fisk Univ graduate, was found dead in the bedroom of her Kothe Way apt that she shared with her 2 young children.
— Metro Nashville PD (@MNPDNashville) July 21, 2022
Trauer um Shonka Dukureh: "Wir halten ihr Andenken in Ehren"
Abseits der Schauspielwelt war Shonka Dukureh als Sängerin erfolgreich, trat bei Events wie dem Coachelle-Festival auf und performte mit Kollegen wie Doja Cat. Die Aufnahme für ihr erstes Studioalbum, das den Titel "The Lady Sings The Blues" tragen sollte, konnte Shonka Dukureh nicht mehr beenden.
Der plötzliche Tod der Musikerin rief bei ihren Fans und in ihrer Heimatstadt Nashville Trauer und Bestürzung hervor. "Mein tiefes Mitgefühl der Familie von Shonka Dukureh. Sie war eine Absolventin der Fisk-Universität und hat Nashville viele Jahre lang ihre Heimat genannt. Ihre kraftvolle Stimme wird in ihrer Musik weiterleben und wir halten ihr Andenken an diesem traurigen Tag in Ehren", würdigte John Cooper, der Bürgermeister von Nashville, die Verstorbene in einem Tweet.
My deepest condolences to the family of Shonka Dukureh. Shonka graduated from @Fisk1866 and called Nashville home for many years. Her powerful voice and artistry will live on through her music, and we honor her memory on this sad day. https://t.co/0rjZ0lLWCg
— Mayor John Cooper (@JohnCooper4Nash) July 21, 2022
Schon gelesen? Mit nur 52 Jahren gestorben! Bewegender Abschied von Mallorca-Star Alex Zapata
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
loc/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.