Wenn er in die Pedale tritt, bekommen Radsport-Fans Herzklopfen: Jonas Vingegaard mischt den Radrennzirkus als Überraschungstalent auf. Bei der Tour de France 2024 geht der Däne nach einer Verletzungspause wieder an den Start. Wie lebt er privat?
Es ist noch gar nicht so lange her, da ging Jonas Vingegaard Rasmussen täglich in einer Fischfabrik in seiner dänischen Heimat in Hanstholm zur Arbeit - inzwischen hat der im Dezember 1996 geborene Däne seinen Arbeitsplatz an die frische Luft verlagert. Für Radsport-Fans ist der Name Jonas Vingegaard längst kein Unbekannter mehr: Seit einigen Jahren mischt der Radrennfahrer das Profilager ordentlich auf. Doch wie lebt Jonas Vingegaard eigentlich privat und wie sehen die bisherigen Stationen seiner Laufbahn aus?
Jonas Vingegaard als Radprofi auf der Überholspur - so begann seine Karriere
Dem Profiradsport frönt Jonas Vingegaard Rasmussen, so der vollständige Name des Radsportlers, seit 2016 - damals stieß der gebürtig aus Hillerslev stammende Däne zum Radsport-Team Continental Team ColoQuick. Zwei Jahre später schloss sich Vingegaard dem UCI WorldTeam Jumbo-Visma an und konnte bereits 2019 seinen ersten Triumph bei der UCI WorldTour verbuchen, als er die sechste Etappe der Polen-Rundfahrt für sich entschied. Im Folgejahr setzte der Newcomer bei der Vuelta a España ein Ausrufezeichen und strampelte sich bis auf Platz 46 in der Gesamtwertung vor.
Nach Achtungserfolgen bei der Baskenland-Rundfahrt 2021 und seinem Debüt bei der Tour de France 2021, das er prompt als Zweitplatzierter im Gesamtklassement beendete, kannte die Radsportwelt den Namen Jonas Vingegaard schon nicht mehr als Geheimtipp. Auch bei der Tour de France 2022 trumpfte der Däne beachtlich auf.
Jonas Vingegaard erkämpft sich Gelbes Trikot bei Tour de France 2022: "Ein besonderer Tag"
Jonas Vingegaard wird die Tour de France 2022 im Allgemeinen und die elfte Etappe vom 13. Juli 2022 im Speziellen wohl für lange Zeit in besonderer Erinnerung behalten. Die 151,7 Kilometer von Albertville nach Col de Granon konnte der Däne für sich entscheiden und bei seiner zweiten Frankreich-Rundfahrt zum ersten Mal ins Gelbe Trikot schlüpfen. "Es war ein besonderer Tag für mich, ich hatte das erste Mal das Gelbe Trikot. So viele Zuschauer an der Strecke, am Ende war es hart", resümierte der Radrennsportler nach der siegreichen Etappe. Es wird gewiss nicht die letzte gewesen sein, die Jonas Vingegaard in seiner Karriere gewinnen wird - immerhin drücken dem dänischen Radsport-Talent ganz besondere Herzensmenschen stets die Daumen, wenn er sich in den Sattel schwingt. Im Juli 2023 ging Jonas Vingegaard erneut bei der Tour de France an den Start und wiederholte seinen Triumph. Er holte sich den Sieg der Frankreich-Rundfahrt zum zweiten Mal.
Titelverteidiger Vingegaard startet nach Sturz bei Tour de France 2024
Der zweimalige Tour-de-France-Sieger Jonas Vingegaard geht nach seinen schweren Sturzverletzungen bei der am 29. Juni 2024 beginnenden Tour de France an den Start. Der 27 Jahre alte Däne hatte in den vergangenen zwei Monaten an seinem Comeback gearbeitet. "Ich freue mich darauf, die Tour zu starten. Die letzten Monate waren nicht immer einfach, aber ich danke meiner Familie und dem Team für ihre unermüdliche Unterstützung", sagte der Triumphator der vergangenen beiden Jahre am 20. Juni 2024 in einer Mitteilung seines Rennstalls Visma-Lease a bike. Er sei sehr gespannt, wo er stehe: "Ich fühle mich gut und bin sehr motiviert."
"Dachte, ich würde sterben": Jonas Vingegaard packt über Sturz-Drama aus
Vingegaard hatte sich am 4. April 2024 im Baskenland das Schlüsselbein, mehrere Rippen und einen Finger gebrochen. Dazu erlitt er eine Lungenquetschung und einen Pneumothorax. Insgesamt lag er zwölf Tage im Krankenhaus. Rund einen Monat später kehrte er zu leichtem Training zurück und absolvierte zuletzt ein Höhentrainingslager. Wenige Monate später sprach der Radsport-Star über die Todesangst und Gedanken an das Ende seiner Karriere, die ihm nach dem Unfall durch den Kopf schossen:
- "Es war so schlimm, dass ich dachte, ich würde sterben."
- "Und als ich da lag, dachte ich, wenn ich das überleben sollte, dann höre ich mit dem Radsport auf. Doch nun sitze ich hier."
Die Gedanken an ein mögliches Karriereende waren flüchtig, aber sehr klar. Vor allem, weil der Sturz auch seine Ehefrau Trine Hansen sehr mitnahm:
- "Meine Familie war immer für mich da und hat mich sehr unterstützt. Aber ja, Trine dachte auch, ich würde sterben, als ich da am Boden lag."
- "Ich denke, ich bin darüber hinweg. Es war eine Herausforderung für mich, aber nun denke ich, dass ich keine Probleme mit Abfahrten habe."
Jonas Vingegaard privat: Ehefrau Trine Hansen und Tochter Frida machen den Radsport-Profi glücklich
Denn wenn Jonas Vingegaard mal nicht mit voller Kraft in die Pedalen tritt und Radrennen für sich entscheidet, geht der Däne ganz im Familienglück auf. Der Radprofi hat mit seiner Partnerin Trine Marie Hansen das große Liebes-Los gezogen, doch es gibt noch eine andere junge Dame, die dem Dänen gehörig den Kopf verdreht und das Herz gestohlen hat. Das Fräulein hört auf den Namen Frida und ist die kleine Tochter von Jonas Vingegaard und seiner Ehefrau Trine Hansen, die im September 2020 geboren wurde und heute der ganze Stolz des Radprofis ist.
Radsport-Star Jonas Vingegaard im Steckbrief
Name: Jonas Vingegaard Rasmussen
Geburtstag und -ort: 10. Dezember 1996 in Hillerslv, Dänemark
Sternzeichen: Schütze
Größe: 1,75 m
Gewicht: 60 kg
Familie: verheiratet mit Ehefrau Trine Marie Hansen, eine Tochter namens Frida (* 2020)
Jonas Vingegaard bei Instagram | Jonas Vingegaard bei Facebook
Schon gelesen? Wie tickt die deutsche Tour-de-France-Hoffnung Lennard Kämna abseits der Rennstrecke?
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
loc/news.de/dpa